|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
abgebrochenen Teil von Druckwasserpumpe kleben möglich??
Hallo Klebespezialisten...
Beim Ausbau der Druckwasserpumpe ist mir ein Mißgeschick passiert. Teil der Ableitung ist abgebrochen. Ist es möglich den Teil mit z.B. 2-Komponenten-Kleber wieder anzukleben eventuell mit kurzem Metallrohrstück innen zur Verstärkung? Wenn ja welcher Kleber? Meinen Recherchen nach ist dieser Teil der FIAMMA Superflusso S12 nicht mehr zu bekommen; oder doch? Danke für Eure Mühe Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Ohoh, das wird glaub ich nix. Da würde ich im äußersten Schmerzfall ein Rohr einkleben, wenn genügend "Fleisch" da ist und den Schlauch mit ner Schelle draufzimmern. Oder noch besser ein Innengewinde schneiden und ein Doppelnippel eindichten. Kann man so aber nicht beurteilen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
doppeln. ist sicher das besste
ich opfere meistens einen und schneide mit einem schmalen flex blatt 90 grad zum gew.kerben rein kleben kann man dann sowiso auch noch viel glück |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wird nix
Is ne Membranpumpe wenn Du da nen Stutzen reinfriemelst stört der Nippel die Membran Es gibt 2 komponeneten EP Kleber, Klebestelle säubern, nicht schleifen ( je rauer desto größer ist die Oberfläche ), benetzen, Gebrauchsanweisung beachten und zusammenfügen. Wenns nicht hält, Arscheimer
|
||||
|
||||
Kleben und mit Polyester verstärken könnte aber gehen
Andy
|
||||
|
||||
Kleben
Hallo,
ich empfehle kleben, und zwar mit einem 2-Komponenten Kleber, z.B. von Uhu. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Mehr findest Du hier: http://www.uhu.de/produkte/2-kompone...48ca5e&step=27
|
||||
|
||||
Ich hatte vor kurzem Kunststoff einer Zerstäuberspritze mit Kleber für Dachrinnen geklebt, der das Material etwas anlöst, den gibt es im Baumarkt od. beim Dachdecker.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Reinhard |
|
||||
|
||||
Gewinde
Warum soll das mit dem Gewinde nicht gehen ?
Membran hin oder her wenn der Weg der Membran nicht begrenzt wird soll das wohl gehen. Sowas passiert immmer wieder mal und wird so wie Ekki das schreibt wieder Repariert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür gibt es Kaltmetall. Nach dem Aushärten kannst es wie Metall bearbeiten. Ich repariere damit gebrochene Alugehäuse etc. etc.
|
||||
|
||||
Kaltmetall geht genau wie Polyesterharz keine schlüssige Verbindung mit PVC ein, das ist nur zusammengebackter Pfusch!
Also entweder mit PVC-Kleber zusammenflicken (weil Klebefläche zu klein), PVC-Rohr einkleben, irgendwas Geschraubtes oder wegschmeißen und neu kaufen! Sone Pumpe kann ja keinen Eurotunnel kosten..... Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber warscheinlich wolltest du nur ausdrücken, das sich thermoplastische Kunststoffe schwer bis gar nicht kleben lassen und damit hast du natürlich Recht. Ich würde ein zum vorhandenen Bohrungsdurchmesser annähernd passendes Gewinde reinschneiden und einen entsprechenden Nippel oder was anderes mit einem Gewindedichtmittel einkleben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Hallo Hermann.
Die Bruchstelle sieht aus als wenn das Ding aus Zinkdruckguß ist. Kleben geht hier garnicht; genausowenig funktioniert es mit Polyesterharz. Das geht keine Verbindung mit dem Guß ein. Da kriecht das Wasser aus allen Poren. Weichlöten ist das einzige, was hier (wenn es wirklich Zinkdruckguß ist) funzt. Aber nur mit Flamme - nicht mit Lötkolben. Vorsicht ! Der Schmelzpunkt bei Zink liegt bei etwa 420° C. Ohne Übung ist das Teil ganz im Ar... Vorschlag: passendes Röhrchen einstecken, Bruchstücke drüberschieben, passendes Lot und Flußmittel verwenden und weichlöten. Welches Flußmittel paßt - keine Ahnung. Das richtige Lot müßte "Alu-Reibelot" sein. Mußt Du mal googeln. Gruß Frank Geändert von Graf Koks (26.10.2009 um 20:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
http://www.fiamma.it/
Einfach mal in Italien anrufen, wenn es dort kein Ersatzteil gibt neue pompa kaufen. Oder hier mal schauen, Deine Pumpe scheint baugleich zur Aqua-Serie. http://www.superkaravany.cz/docs/wasserversorgung.pdf Grüße, Bernd Geändert von Zitteraal (27.10.2009 um 08:43 Uhr) |
|
|