|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navi, Motorenkontrolle für Netbook
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei ein kleines Schubboot aufzumöbeln. Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo es eigentlich mehr um den Spass geht. Eine Idee wäre, ein Netbook ( http://de.wikipedia.org/wiki/Netbook ), auf dem Boot zu installieren und mit folgender Software auszustatten:
Islas |
|
|||
|
|||
Hi, für neuere mercury Innenborder (Aussenborder ???) gibt es Smartcraft. Dieses Teil liest die Motordaten aus und gibt diese in Verbindung mit einem entsprechenden Kartenplotter dann am Diplay aus. Inwieweit es dies als Programm für ein Netbook über USB gibt weiß ich nicht, auch nicht für welche Motortypen es vorhanden ist.
Ansonsten viel Erfolg Pitt
|
||||
|
||||
Hallo Inseln (hier könnte Dein Name stehen)!
Zitat:
Es gibt z.B. Wandlerkarten, die einen oder mehrere Analogeingänge auf einen USB-Anschluß "übersetzen" können. Die Auswertung und darstellung dieser Messergebnisse sollte sich recht schnell mit VB-Scripten erledigen lassen. Dazu sollten sich dann aber die richtigen Spezi`s äussern. Möglich ist prinzipiell erstmal alles! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Allerseits!
Auf http://www.freibert.de/bootspc.htm ist beschrieben wie ich vorgegangen bin. Was sich beim Boots-PC insbesondere bei kleineren Booten immer als Problem zeigt, ist die Ablesbarkeit des Displays bei Sonne (und da fahr ich nun mal am liebsten). Die meisten Netbooks haben ja leider das spiegelnde Display, da dürfte ein Ablesen fast unmöglich werden. Ich habe mittlerweile (auf der Homepage noch nicht beschrieben) das Display in den (dunkleren) Fußraum versetzt. Da muss ich zwar nach unten sehen, aber sehe zumindestens was. Grüße Erich PS: Gegenwärtig arbeite ich daran sämtliche Meßwerte (Geschwindigkeit(GPS), Drehzahl, Spritverbrauch, (Motor-)Temperatur, Batteriespannung/Füllgrad etc.) mittels Mikroprozessor zu erfassen, bei Übertemperatur zu warnen und sämtliche Daten an einen PC weiterzureichen. Auch ein kleines (2,1") transflektives Display wird direkt vom MC angesteuert werden, welches dann die wichtigsten Daten (hoffentlich) gut lesbar anzeigt. Durch den geringen Stromverbrauch des MC (ca. 100mA) ist später ein Ausbau zur Alarmanlage angedacht, eventuell sogar mit Alarmierung über Handy.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten!
@Pitt: Besten Dank für den Hinweis. Es ist jedoch ein "alter", luftgekühlter Deutz Panzermotor. @Thomas Ja, unter Schubbooten versteht man normalerweise auch die Dimensionen, welche du verlinkt hast. Aber es gibt ja alles in Miniatur: Ich nenne es desshalb auch liebevoll "Schubbi". @Erich Das ist ja ein Ding! Super sache, habe deine Seite mit interesse gelesen. Das Licht ist das kleinste Problem, habe das Boot ja gut überdacht (und meistens fahre ich ja eh bei Regen ;) ). Deine Lösung basiert jedoch hauptsächlich auf MP, wenn ich das richtig verstanden habe? Islas
|
|
||||
|
||||
Hallo Islas,
leider funzt der 2. link bei mir nicht.... Ansonsten interessantes Boot! Grüße aus dem Osten, Thomas