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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.11.2009, 21:59
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Standard Epoxy-Beschichtung

Ich hab da mal 'ne Frage:

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, wenn ich Holzteile (neue OSB-Platte, gerade am WE frisch glatt geschliffen) statt mit Klarlack zu lackieren einfach mit ein/zwei Lagen Epoxydharz berolle?
Dürfte doch auch eine schöne glatte Oberfläche ergeben...

(Es handelt sich um die Platten / Matratzenunterlagen in der Schlupfkajüte.)
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  #2  
Alt 23.11.2009, 22:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich glaube das Splittert dir bei "bewegungen" ab.
Oder willst du Matte mit einlaminieren??
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 23.11.2009, 22:48
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich hab da mal 'ne Frage:

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, wenn ich Holzteile (neue OSB-Platte, gerade am WE frisch glatt geschliffen) statt mit Klarlack zu lackieren einfach mit ein/zwei Lagen Epoxydharz berolle?
Dürfte doch auch eine schöne glatte Oberfläche ergeben...

(Es handelt sich um die Platten / Matratzenunterlagen in der Schlupfkajüte.)
Hält super, splittert auch nicht, ist wasserfest, Körperflüssigkeiten können der Beschichtung nichts anhaben!

Wir hatten damals bei meiner Jolle (siehe Avatarbild) die Innenseiten des Sperrholz-Schwertkastens 2fach mit Epoxy beschichtet. Hält ewig!

Wir hatten damals aus Versehen zwei Betonpflastersteine beschichtet, über 10 Jahre widerstand es Wind und Wetter vor der Garagentür.
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Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 23.11.2009, 22:52
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Hm, Epoxy ist recht hart. Das mit dem Splittern wäre ein Argument.
Und die Platten werden in der Kajüte wohl doch eher Biegung beansprucht als ein Schwertkasten (glaube ich).
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  #5  
Alt 23.11.2009, 22:59
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hm, Epoxy ist recht hart. Das mit dem Splittern wäre ein Argument.
Und die Platten werden in der Kajüte wohl doch eher Biegung beansprucht als ein Schwertkasten (glaube ich).
Da splittert normalerweise nichts! Das Epoxy zieht in die oberste Holzschicht ein und geht eine Verbindung mit den Holzfasern ein.
Glashart ohne Zuschlagstoffe wird es auch nicht.

Manche Jollenwerften bauen die Hochglanzlackierung vom Mahagoniedeck mit Epoxy auf, bevor der Lack drauf kommt.
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Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 23.11.2009, 23:48
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Epoxyd ist nicht UV-Stabil!
Das müsste dann auch wieder beschichtet werden.

Holz und Epoxy ist aber eine sehr gute und stabile Kombi.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 23.11.2009, 23:54
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Epoxyd ist nicht UV-Stabil!
Das müsste dann auch wieder beschichtet werden.

Holz und Epoxy ist aber eine sehr gute und stabile Kombi.
Auch ohne Matte???
Ist das nicht zu "Spröde"?
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 24.11.2009, 00:17
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Da die Oberfläche noch sauber ist,
wird auch das Harz von der Platte gut aufgesaugt.
Wenn das Harz sowieso da ist, spricht da nichts gegen, es damit zu machen.
Besser ist es natürlich immer speziell abgestimmte Produkte zu benutzen,
in diesem Fall zB :054E1 HEMPEL´S SELLADOR EPOXY

Das mache ich noch diese Woche, Regalbretter für eine Küche.
Da kommt dann noch PU-Lack drauf ..


Edit:
Zitat:
(Es handelt sich um die Platten / Matratzenunterlagen in der Schlupfkajüte.)
...da muss man auch eher weniger auf die UV-Beständigkeit achten...
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Gruss Konny

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  #9  
Alt 24.11.2009, 08:14
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Ich hatte mir bereits Acryl-Klarlack (aus Wasserbasis) gekauft dafür.
Dann kam mir die Idee mit dem Epoxydharz (das ich erst noch kaufen müsste). Wenn das aber wiederum auch erst noch lackiert werden müsste, dann kann ich auch gleich lackieren.

Ich denke, ich werde bei dem Klarlack bleiben.

Vielen Dank für eure Antworten.
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  #10  
Alt 24.11.2009, 17:33
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Es gibt ein Beschichtungssystem auf der Basis von West System-Epoxidharz. Es nennt sich Top Tec Coating und bildet eine äußerst schlagfeste und mindestens einen Millimeter dicke Schicht. Das Problem beim Epoxidharz ist das nichtvorhandensein von Lösungsmitteln. Es bilden sich deshalb keine kapillaren Kanäle bei Abdampfen von Lösungsmitteln. Folglich kann auch keine Luft aus dem Holz entweichen, wenn man das Harz aufträgt. Die Luft entweicht statt dessen durch eine Art Vukankegel, die als Bläschen erscheinen. Auch die zweite Lage Harz wird an den gleichen Stellen wieder Bläschen bilden. Erst das Erhitzen der Platten und das Auftragen des Materials während des Abkühlprozesses bringen den dampfdichten Erfolg.
Ansonsten ist eine Epoxidharzbeschichtung wohl das schlagfesteste, elastischste, dauerhaltbarste und dichtetste System, das man sich vorstellen kann.

Manche haben Glück und beschichten am Ende eines heissen Tages. Dann kühlt sich das Holz auch ab und es kann gelingen. Auch gelingt es eher an stehenden Flächen, weil die Luft eher im Holz bleibt. Es ist eine haarige Angelegenheit, besonders wenn die Schicht wie beim Top Tec Coating erst plangeschliffen und auf Seidenmattglanzgrad aufpoliert werden soll. Dann stört nämlich die kleinste Blase in der Schicht das Ergebnis als weisser Punkt.



Gruß seebaer150
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  #11  
Alt 24.11.2009, 18:27
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Oh Mann, oh Mann!

Macht Ihr das kompliziert! 2 Schichten Epoxy drauf, fertig!

Als ich damals meine Jolle gebaut hatte, hatte ich die Epoxy-Reste auf alle möglichen Oberflächen abgestrichen!

• Öliges Teakholz - hält!
• Beton-Pflasterstein, 20 Jahren draußen bei Wind und Wetter - hält!
• Schwertkasten, Epoxy auf Sperrholz - hält!
• Ruderblatt, Epoxy pur und auf PU-Lack draufgepinselt - hält!
• Proben im Labor, in Epoxy eingelegt, mit Aceton bearbeitet - hält!
• durchgeroster Schweller vom Golf, Epoxy drauf - hat noch 6 Jahre gehalten!
__________________
Gruß
Stefan
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