|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Korrosionsschutz Trimmklappen....
Ein Boot mit Z-Antrieb hat Bb und Std. je eine Nirotrimmklappe.
Zwischen einer Klappe und dem Antrieb sitzt ein Wassereinlaß aus Aluminium. Was meint Ihr, was ist besser... 1. Die Trimmklappen am Motor Erden. Dann erfolgt der Korrosionsschutz von den Antriebsanoden. 1a. Den Alu Wassereinlaß am Motor Erden. Dann erfolgt der Korrosionsschutz von den Antriebsanoden. 2. Den Trimmklappen einfach Zinkanoden verpassen und nicht Erden. 2d. Den Alu Wassereinlaß einfach eine Aluanode verpassen und nicht Erden. Ich meine normalerweise bekommen die Trimmklappen einfach ein Satz Anoden. Aber bei dem Wassereinlaß bin ich mir nicht sicher.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
|
|||
|
|||
Also ich würde die Variante 1 wählen.
Bei der Variante 2 wäre ich mir nicht ganz sicher was sich zuerst auflöst, der Alu-Wassereinlass oder die Zinkanode. Was ist denn unedler ? Habe die Tabelle gerade nicht griffbereit. Gruß Bernd |
#3
|
|||
|
|||
Weshalb Niro Trimmklappen erden und weshalb Zinkanoden ?
Meine Trimmklappen (von Bennett) haben nichts dergleichen und sehen nach 20 Jahren aus wie neu In der Spannungsreihe der Metalle ist Aluminium "unedler" als Zink, d.h. Alu würde sich eher lösen als Zink. allerdings ist der Wassereinlass bestimmt eine Legierung und wie es sich da verhält, keine Ahnung. Viele Grüsse Niki |
#4
|
|||
|
|||
Habe gerade mal die alte Installationsanleitung der Trimmklappen ausgekramt, darin steht extra fett gedruckt:
DO NOT GROUND PLANES TO OTHER UNDERWATER APPENDAGES. DISSIMILAR METALS SHOULD NEVER BE GROUNDED TOGETHER IN SEA WATER. Grüsse Niki |
#5
|
||
Zitat:
Zitat:
Weder die Anoden noch der Einlaß bestehen aus reinen Alu.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|
Zitat:
Das ist wirklich interessant. An dem Mercruiser Antrieben sind alles Einzeilteile mit kleinen Massedrähtchen verbunden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
( ) Das liegt wohl am Material Im Frühjahr mal vernünftig abbeizen und dann passivieren, ist ein Versuch werd Snacken wir mal drüber Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
|
|||
|
|||
Cyrus
ein Fraß kann doch nur entstehen wenn es ein Potential- Unterschied gibt. Dieser Unterschied versucht sich doch über das Wasser zu egalisieren. Wenn jedoch die unterschiedlichen Metalle leitend verbunden sind (Erdung) ist doch kein Unterschied vorhanden oder?
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
|
|
Zitat:
Das klären wir morgen, auf dem Weg nach Tostedt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
ist es ROST oder LOCHFRASS Das ist ein UNTERSCHIED Beim Lochfrass wird dem Edelstahl Legierungsbestandteile entzogen Beim Rost hast du Ferritische Anteile im Edelstahl Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
|
Rost...
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
Re: Korrosiosschtz Trimmklappen....
Moin Cyrus,
Zitat:
|
#13
|
|||
|
|||
Und ich habe keine Opferanoden an den Klappen. Und es wird auch nichts gefressen: Schraube, Welle, Borddurchlässe.
Evtl. liegt es auch am Material, wie weiter oben von Uwe beschrieben
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
setzt sich da Schmutz in Verbindung mit oft vorhanden Flugrost regelrecht fest. Man könnte auch sagen, er frisst sich fest. Dieses in Verbindung mit TRAVEWASSER Man meint, der Edelstahl rostet. Aber in Wirklichkeit ist das natürlich nicht so, denn die Fremdpartikel ferritischen Ursprungs lösen diesen Rost aus dringen in die Oberfläche des eigentlich gesunden Edelstahls ein. SO KANN ES SEIN, MUSS ABER NICHT Bei Spülbeckenedelstahl ist es das Material. Deshalb mein Vorschlag: GUT BEIZEN UND PASSIVIEREN Wenn das nicht klappt, dann bist du wieder dran Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Bossi |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
Es ist nicht der Potentialunterschied, der die elektrolytische Korrosion auslöst, sondern der durch den Potentialunterschied (=Spannung) ausgelöste Strom. Erst wenn man die unterschiedlichen Metalle am Plastikrumpf miteinander elektrisch leitend verbindet fließt ein Strom vom einen Metall übers Wasser zum anderen, und über den Erdungsdraht zurück, und der verursacht die Korrosion am unedleren Metall. Deshalb wohl der Hinweis, DO NOT GROUND PLANES TO OTHER UNDERWATER APPENDAGES. DISSIMILAR METALS SHOULD NEVER BE GROUNDED TOGETHER IN SEA WATER. Bei Metallrümpfen ist das anders: hier müssen die Zinkanoden gut leitend angebracht werden, was man bei Stahlschiffen sogar durch anschweißen sicherstellt. (Natürlich nicht das Zink direkt ans Eisen, sondern den Eisenstab, um den die Zinkanode gegossen wurde - aber vielleicht gibts ja Schweißelektroden mit Zinkmantel...) Dadurch fließt der Ausgleichsstrom vom edelsten zum unedelsten Metall (der Opferanode), und die löst sich gewollt auf - solange sie vorhanden ist und elektrischer Kontakt besteht. Viele Grüße Ludwig |
#18
|
||||
|
||||
HALLO!
Zum Thema elektrolytische Korrosion steht ein ausführlicher, sehr umfangreicher Bericht im Palstek Nr. 4/04 ! Wirklich sehr interessant! (Diese Zeitung wurde auf der Hanseboot kostenlos verteilt) Gruß, Detlef |
|
|