|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsheizung.....
Hallo Leute,
habe das Teil in der Buch gefunden........ Bootsheizung (PaidLink) was haltet ihr davon... oder hat schon jemand Erfahrung damit |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
wenns etwas günstigeres sein soll...... schaust du mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
funktioniert genauso, vielleicht etwas weniger Power. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Ist bestimmt ne günstige Lösung, aber wie schon gesagt, heizt nur wenn du den Motor warm hast und:
Nur ein 2 stufiges Gebläse. Keine Regelung, kein Thermostat. Aber um das Boot während der Fahrt aufzuheizen bestimmt geeignet. Wenn es professioneller sein soll, empfehl ich eine Webasto Diesel Luftheizung. Für euer Boot ist sicher eine AT 2500 ausreichend, evtl eine 3500.
|
|||
|
|||
So eine Heizung geht auch ohne 2 Kreis-Kühlung sehr gut. Jedoch sollte man sich mit den Wasseranschlüssen auskennen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
die Wärmeleistung ist ok, das Gebläse ist in der zweiten Stufe zu laut. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
........hab zwei von den Dingern im Boot, beide über Thermostate gesteuert. Einer heizt die Kajüte, einer die Plicht. Funktoniert auch bei Minusgraden.
Wenn der Motor, Zweikreis-Kühlung, nicht läuft werden die Heizgebläse mit einer Webasto Warmwasser-Heizung befeuert. Warmwassserboiler hängt auch noch mit drin. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Rene
Ich bin dabei, so etwas Ähnliches zu verbauen. Daher noch keine Erfahrungen. Wichtig ist meines Erachtens, wo man das Teil einbaut, und wo man die Frischluft her holt. Das Teil muß sonst mit einem Ansaugschlauch ausgestattet werden. Und wenn möglich wasserseitig abschaltbar, damit man im Sommer nicht irgendwelche Räume aufheizt. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Moin,
Das Abschalten der Wasserseite aus Wärmegründen ist nichtnotwendig. Wenn das Gebläse nicht läuft, strahlt das Teil so gut wie keine Wärme ab. Wichtiger ist eine Möglichkeit, bei Leckagen den Wärmetauscher vom Kühlkreislauf der Maschine trennen zu können. gruesse Hanse Geändert von jannie (09.01.2010 um 17:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde die Heizung gut. Habe ich mir auch gerade eingebaut.
|
|
||||
|
||||
Findet man sowas - sogar inklusive Steuereinheit mit Thermostat, Luftmengenverstellung und Auslasskulisse - auf jedem Schrottplatz ? Ich empfehle den Satz vom Golf2...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ist nicht zu erkennen was du da hast. Kannst du das Bitte etwas erleutern?
|
||||
|
||||
Na so ein ähnliches Teil, wie in der Ebay-Auktion. Ausreichend?
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte so ein Teil jedoch mit 4 Schlauch-Anschlüssen und etwa 37 cm Breite in einer 9.50 m Jacht verbaut. Habe sie nach einem Winter gegen eine Standluftheizung ausgetauscht. Interesse am WTauscher ? Sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse. MfG J12BF Geändert von J12BF (10.01.2010 um 17:42 Uhr) |
|
|