|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boden für ein Schlauchboot
Hallo Zusammen
Ich bin ein Neuer hier im Forum, habe allerdings schon einigemale die Suchfunktion benutzt (als nicht registrierter). Ich besitze ein Noname Schlauchboot mit einem wackeligen aufblasbaren Boden. Da ich Angler bin möchte ich gern stabil stehen und sitzen. Da habe ich mir gedacht ich baue einen Wasser- Rutschfesten Boden ein. Nur aus welchem Material und in welcher Stärke sollte das ganze sein. Ich würde gerne auf diesem Boden dann einen Klappstuhl befestigen. Ihr könnt mir doch sicherlich bei meiner Suche weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus Kay |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem ist für dieses Schlauchboot war nie ein fester boden vorgesehen. |
|
||||
|
||||
war für das Schlauchi im von mir geposteten Thread auch nicht vorgesehen
|
|
|||
|
|||
Ergänzung
ich habe das Schlauchboot im Internet gefunden es handelt sich dabei um dieses hier Seveylor Badeboot Caravelle K85 falls es hilft Danke |
|
||||
ich habe in meine bisherigen schlauchboote eine sprerrholzplatte zugeschnitten und eingepasst -war immer trittfest und stabil. stärke war ca. 4mm.
|
|||
|
|||
spezielles Sperrholz, AW100 oder so????
Lieben Dank |
|
||||
wäre sicher sinnvoll - ich hatte normales - 30 jahre altes (ehemalige deckenverkleidung) - war klar-lackiert und somit "wasserfest"
|
|||
|
|||
So genommen hatte ich eine USB Platte von 8mm, hatte diese zugeschnitten und die Ränder mit wasserfesten Lack behandelt.
Alles war fertig dann gabs nur ein Problem es ist halt nicht stabil genug. Wenn ich mich draufstellen will gibt die Platte so lustige Geräusche von sich (knirsch) Die Idee war jetzt der Platte die nötige Stabilität zu geben in dem ich schmale Längsthölzer auf die Platte aufbringe mit einzelnen Querverstrebungen und eine neue Platte obendrauf setze. Damit sollte diese dann trittfest werden.
|
|||
|
|||
Ich habe 12mm Siebdruckplatten verwendet.
Wenn aus einem Teil hält das immer. Das geht aber nur sinnvoll wenn das Boot nicht öfter auf und abgebaut wird. Da wir unseres im Kofferraum transportierten mussten wir das 3-teilig machen. Bei mehreren Teilen arbeitet das natürlich. Da helfen dann seitliche Leisten, optimalerweise über die gesamte Länge. Etwas arbeitet es auch dann noch aber das ist nicht schlimm, auch die serienmäßigen Aluböden arbeiten.
|
|||
|
|||
Hab noch Böden für ein Quicksilver Schlauchboot 310s da. Ein neues und ein gebrauchtes.
Vielleicht könnte es passend gemacht werden... Absolut stabil!
|
||||
|
||||
Carvelle Schlauchboote sind eigentlich überwiegend nur als Badeboote gedacht. Dementsprechend dünn und vorallem haltbar ist auch das Material.
Du könntest dir aus Siebdruckplatte einen Boden reinzimmern, die Kanten schön runden. Lange Freude an dem Schätzen wirst du aber meines Erachtens mit dem Boot nicht haben, da das PVC bzw. das Material über kurz oder lang einreißen wird!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schließe mich da an und würde es aber gar nicht erst versuchen, bei dem Material! MFG Silvio |
|
|