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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladedauer Ladegerät
Ich habe eine Frage an die Batteriespezialisten:
Ich fahre am Wochenende zum Boot um routinemässig einmal pro Winter die Batterien zu laden und ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Da es aber derzeit auch in Italien saukalt ist, würde ich gerne meinen Aufenthalt dort so kurz wie möglich halten. Zu laden sind 2 Batterieblöcke mit 240 Ah und 280 Ah - die Batterien wurden zuletzt Anfang Oktober vollgeladen,also vor ca. 3,5 Monaten. Das Ladegerät ist ein Cristec CPS2 OEM 12V/40A Was meint Ihr, wieviele Stunden ich da wohl laden muss, bis alle Batterien wieder schön voll sind? P.S.: die angeschlossene Ladezustandsanzeige ist leider nicht verwendbar...
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Servus felix |
#2
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Hallo Felix,
das kommt darauf an, welche Batterien Du hast. Bzw. welche Selbstentladung Deine Batterien in den letzten 3,5 Monaten erfahren haben. Bei alten Blei-Antimon Batterien sind das bestimmt einige Stunden, bei neuen Blei-Calzium Batterien vielleicht nur eine halbe bis eine Stunde. Darüber hinaus spielt natürlich auch noch das Alter der Batterien eine Rolle. Je weniger Gesamtkapazität noch vorhanden ist, umso schneller der Ladevorgang. So pauschal läßt sich das nicht bestimmen. mfg Günter
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#3
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Zitat:
Die Batterien sind so wie das Boot 2 Jahre alt,also noch realtiv neu. Ich weiss allerdings leider nicht welche Batterien Beneteau serienmässig verbaut Die Selbstentladung scheint eher sehr gering zu sein, da wirklich alles abgeschaltet ist (Boot liegt am Trockendock). Die Frage die sich mir stellt: Wenn ich z.B.: eine Ladung von 19.00 Abends bis 9.00 (also etwa 12 bis 14 Stunden) in der Früh durchführe, kann ich dann halbwegs sicher sein die Batterien wieder voll zu haben oder sollte ich sicherheitshalber eine zweite (eiskalte) Nacht anhängen und 36 Stunden durchladen?
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Servus felix |
#4
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Hallo Felix,
wenns eine vernüftige Ladekennlinie hat, schalt doch einfach eine Schaltuhr zwischen! Gruß Hubert
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#5
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normaleweise kannst du das an den LED beim Christec gut beobachten..
wie lange es boostet (gelb blinkt) und wenn es in "float" (gelb dauer) übergeht.. dann sind die Batts so gut wie voll...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Ich würde das Ladegerät einfach hängen lassen. Jedes vernünftige Ladegerät schaltet nach dem Ladevorgang auf Ladungserhaltung. Das macht natürlich nur Sinn wenn du einen Permanentstromanschluß hast.
Alternativ gibt es Ladegeräte mit 12V Solaranschluß. Damit kann man im Winter sicher keine Batterie aufladen, aber für die Ladungserhaltung sollte ein kleines Solarpanel schon reichen. Als Österreicher kann ich Dir natürlich nur ein Fronius-Ladegerät made in Austria ans Herz legen. http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/29411 Herzliche Grüße BadWolfi
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#7
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Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#8
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#9
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Vielen Dank für Eure Hilfe - selbst als technisches Antitalent gehe daher von nur einer Nacht in der Kälte aus. Dann müssten dir Dinger voll sein...
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Servus felix |
#10
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@B4-Skipper,
ich dachte das felix evtl. Bedenken hat das Ladegrät über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt am Netz zu lassen, da stellt man halt z.B. 30h ein, Akkus sind voll, Strom ist aus, eine Sorge weniger! Gruß Hubert
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#11
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Stimmt, genau die Bedenken habe ich und deshalb fahre ich einmal während der Winterzeit zum Boot und sehe nach dem Rechten. Da werden Luftentfeuchter neu bestückt, usw. und eben auch die Batterien geladen. Aus beruflichen Terminproblemen ergibt sich diesmal aber, dass ich jetzt runter muss und jetzt ist es saukalt, auch in Italien. Deshalb wollte ich einfach nur wissen, ob es mit einer "Ladenacht" getan sein müsste,oder ob ich zweimal frieren muss...
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Servus felix |
#13
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Da schließe ich mich an.
14 Stunden sollte genug sein. |
#14
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Die Schaltuhr würde dann bestimmt die gleichen Bedenken auslösen
Schläfst Du im Boot , dann würde ich als "Survival-Kit"einen Heizlüfter mitnehmen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#15
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Nein, ich möchte das Boot wegen der einen Nacht nicht aufheizen und dann Kodenswasserbäche haben - ich schlafe im Haus (was leider auch nicht wärmer sein wird, aber ich hab einen dicken Schlafsack mit ).
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Servus felix |
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