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  #1  
Alt 26.01.2010, 10:49
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Standard Ladedauer Ladegerät

Ich habe eine Frage an die Batteriespezialisten:
Ich fahre am Wochenende zum Boot um routinemässig einmal pro Winter die Batterien zu laden und ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Da es aber derzeit auch in Italien saukalt ist, würde ich gerne meinen Aufenthalt dort so kurz wie möglich halten.
Zu laden sind 2 Batterieblöcke mit 240 Ah und 280 Ah - die Batterien wurden zuletzt Anfang Oktober vollgeladen,also vor ca. 3,5 Monaten.
Das Ladegerät ist ein Cristec CPS2 OEM 12V/40A

Was meint Ihr, wieviele Stunden ich da wohl laden muss, bis alle Batterien wieder schön voll sind?

P.S.: die angeschlossene Ladezustandsanzeige ist leider nicht verwendbar...
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Servus felix
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  #2  
Alt 26.01.2010, 11:13
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Hallo Felix,
das kommt darauf an, welche Batterien Du hast. Bzw. welche Selbstentladung Deine Batterien in den letzten 3,5 Monaten erfahren haben.
Bei alten Blei-Antimon Batterien sind das bestimmt einige Stunden, bei neuen Blei-Calzium Batterien vielleicht nur eine halbe bis eine Stunde. Darüber hinaus spielt natürlich auch noch das Alter der Batterien eine Rolle. Je weniger Gesamtkapazität noch vorhanden ist, umso schneller der Ladevorgang.
So pauschal läßt sich das nicht bestimmen.
mfg
Günter
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  #3  
Alt 26.01.2010, 11:18
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
das kommt darauf an, welche Batterien Du hast. Bzw. welche Selbstentladung Deine Batterien in den letzten 3,5 Monaten erfahren haben.
Bei alten Blei-Antimon Batterien sind das bestimmt einige Stunden, bei neuen Blei-Calzium Batterien vielleicht nur eine halbe bis eine Stunde. Darüber hinaus spielt natürlich auch noch das Alter der Batterien eine Rolle. Je weniger Gesamtkapazität noch vorhanden ist, umso schneller der Ladevorgang.
So pauschal läßt sich das nicht bestimmen.
mfg
Günter
Danke - ich habe das befürchtet.
Die Batterien sind so wie das Boot 2 Jahre alt,also noch realtiv neu. Ich weiss allerdings leider nicht welche Batterien Beneteau serienmässig verbaut
Die Selbstentladung scheint eher sehr gering zu sein, da wirklich alles abgeschaltet ist (Boot liegt am Trockendock).
Die Frage die sich mir stellt: Wenn ich z.B.: eine Ladung von 19.00 Abends bis 9.00 (also etwa 12 bis 14 Stunden) in der Früh durchführe, kann ich dann halbwegs sicher sein die Batterien wieder voll zu haben oder sollte ich sicherheitshalber eine zweite (eiskalte) Nacht anhängen und 36 Stunden durchladen?
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Servus felix
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  #4  
Alt 26.01.2010, 11:48
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Hallo Felix,

wenns eine vernüftige Ladekennlinie hat, schalt doch einfach eine Schaltuhr zwischen!

Gruß Hubert
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  #5  
Alt 26.01.2010, 13:24
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normaleweise kannst du das an den LED beim Christec gut beobachten..
wie lange es boostet (gelb blinkt) und wenn es in "float" (gelb dauer) übergeht..
dann sind die Batts so gut wie voll...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 26.01.2010, 13:26
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BadWolfi BadWolfi ist offline
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Ich würde das Ladegerät einfach hängen lassen. Jedes vernünftige Ladegerät schaltet nach dem Ladevorgang auf Ladungserhaltung. Das macht natürlich nur Sinn wenn du einen Permanentstromanschluß hast.

Alternativ gibt es Ladegeräte mit 12V Solaranschluß. Damit kann man im Winter sicher keine Batterie aufladen, aber für die Ladungserhaltung sollte ein kleines Solarpanel schon reichen.

Als Österreicher kann ich Dir natürlich nur ein Fronius-Ladegerät made in Austria ans Herz legen.

http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/29411

Herzliche Grüße
BadWolfi
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  #7  
Alt 26.01.2010, 13:53
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Die Selbstentladung scheint eher sehr gering zu sein, da wirklich alles abgeschaltet ist (Boot liegt am Trockendock).
Nur zum Verständnis, Selbstentladung spielt sich in der Batterie ab, auch wenn keine Verbraucher an die Batterie angeschlossen sind.

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
...wenns eine vernüftige Ladekennlinie hat, schalt doch einfach eine Schaltuhr zwischen!...
Mit "vernünftiger" Ladekennlinie geht das Ladegerät automatisch in Erhaltungsladung, wozu die Schaltuhr

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 26.01.2010, 14:03
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
...
Das Ladegerät ist ein Cristec CPS2 OEM 12V/40A

Was meint Ihr, wieviele Stunden ich da wohl laden muss, bis alle Batterien wieder schön voll sind?
...
4 Stunden , siehe Seite 28.

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 26.01.2010, 15:02
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Vielen Dank für Eure Hilfe - selbst als technisches Antitalent gehe daher von nur einer Nacht in der Kälte aus. Dann müssten dir Dinger voll sein...
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Servus felix
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  #10  
Alt 26.01.2010, 15:24
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@B4-Skipper,

ich dachte das felix evtl. Bedenken hat das Ladegrät über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt am Netz zu lassen, da stellt man halt z.B. 30h ein, Akkus sind voll, Strom ist aus, eine Sorge weniger!

Gruß Hubert
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  #11  
Alt 26.01.2010, 17:04
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
@B4-Skipper,

ich dachte das felix evtl. Bedenken hat das Ladegrät über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt am Netz zu lassen, da stellt man halt z.B. 30h ein, Akkus sind voll, Strom ist aus, eine Sorge weniger!

Gruß Hubert
Stimmt, genau die Bedenken habe ich und deshalb fahre ich einmal während der Winterzeit zum Boot und sehe nach dem Rechten. Da werden Luftentfeuchter neu bestückt, usw. und eben auch die Batterien geladen. Aus beruflichen Terminproblemen ergibt sich diesmal aber, dass ich jetzt runter muss und jetzt ist es saukalt, auch in Italien. Deshalb wollte ich einfach nur wissen, ob es mit einer "Ladenacht" getan sein müsste,oder ob ich zweimal frieren muss...
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  #12  
Alt 26.01.2010, 17:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

eine Nacht reicht, ich meine zum Laden.
Gruß Mani
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  #13  
Alt 26.01.2010, 17:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Da schließe ich mich an.
14 Stunden sollte genug sein.
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  #14  
Alt 26.01.2010, 21:20
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Stimmt, genau die Bedenken habe...
Die Schaltuhr würde dann bestimmt die gleichen Bedenken auslösen

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
...oder ob ich zweimal frieren muss...
Schläfst Du im Boot , dann würde ich als "Survival-Kit"einen Heizlüfter mitnehmen.

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 26.01.2010, 22:28
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Schläfst Du im Boot , dann würde ich als "Survival-Kit"einen Heizlüfter mitnehmen.

Gruß Lutz
Nein, ich möchte das Boot wegen der einen Nacht nicht aufheizen und dann Kodenswasserbäche haben - ich schlafe im Haus (was leider auch nicht wärmer sein wird, aber ich hab einen dicken Schlafsack mit ).
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