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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.11.2004, 07:26
Hagrit Hagrit ist offline
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Standard Winterfest

Hallo zusammen
Nach langer Abwesenheit, möchte ich mich jetzt wieder zurückmelen. In der zwischenzeit hat sich bei mir einiges getan. Ich habe mittlerweise mein Boot Sea Ray DA 220 Bj. 89 und liege in Workum "It soal" Gestern habe ich das gute Stück aus dem Wasser geholt und schon tauchen die ersten Fragen auf.
Muss ins WC Frostschutzmittel?
Ist der Motor Mercruiser 5,7l mit Alpha one selbst entwässernd, oder muss ich ihm irgendwie Frostschutz einflössen??
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Ölwechsel?
In welchen Abständen sollte der Impeller gewechselt werden?
Sollte euch sonst noch etwas einfallen, ich bin für jede Info dankbar!!

Gruss
Hagrit
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  #2  
Alt 11.11.2004, 10:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Winterfest

Zitat:
Zitat von Hagrit
Muss ins WC Frostschutzmittel?
Ja am besten den Ansaugschlauch abziehen und in den Frostschutzkanister stecken. Dann die Handpumpe bedienen.
Wenn ein paar Liter Frostschutz im Tank sind, noch mal den Zerhacker betätigen.

Zitat:
Zitat von Hagrit
Ist der Motor Mercruiser 5,7l mit Alpha one selbst entwässernd, oder muss ich ihm irgendwie Frostschutz einflössen??
Der saugt nicht selber an. Suche mal nach Einwintern.

Zitat:
Zitat von Hagrit
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Ölwechsel?
Im Herbst, wenn der Motor warm ist.

Zitat:
Zitat von Hagrit
In welchen Abständen sollte der Impeller gewechselt werden?
Im Normalfall alle 4 Jahre, wenn es ein Original Impeller ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 11.11.2004, 12:24
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h-d h-d ist offline
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Standard Re: Winterfest

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Hagrit
Muss ins WC Frostschutzmittel?
Ja am besten den Ansaugschlauch abziehen und in den Frostschutzkanister stecken. Dann die Handpumpe bedienen.
Wenn ein paar Liter Frostschutz im Tank sind, noch mal den Zerhacker betätigen.
Sicherheitshalber auch hier noch mal der Hinweis: Es muss Frostschutz auf Glycolbasis sein - also Kühlerfrostschutz, kein Scheibenwaschanlagenfrostschutz.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #4  
Alt 12.11.2004, 11:28
kappes kappes ist offline
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Bzgl. Impeller:

Ich baue den Impeller im Herbst aus, kann ihn dann direkt auch auf Abnutzung ueberpruefen und lagere ihn (wenn noch ok) in einem mit Wasser gefuellten Glas.

Da ich eh das Kuehlwasser aus dem Motor komplett entferne baue ich den Impeller sowieso aus.

Tip:

Wenn das Boot draussen ueberwintern wird: Vergiss nicht winterfesten Diesel in die Tanks zu fuellen bzw Winteradditive zu bereits gefuellten Tanks beizugeben.

Gruss Der Kappes
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  #5  
Alt 13.11.2004, 13:37
Rolfi Rolfi ist offline
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Hallo Hagrit,

ich liege auch in Workum (Bavaria 25 DC/ JarJar). Vielleicht sieht man sich in der nächsten Saison und wir können mal zu den Inseln fahren. Meinen Motor habe ich komplett mit Frostschutz gespült- ich denke das ist der beste Weg um auch dem Rost vorzubeugen. Meine Trinkwasseranlage habe ich mit Aldi-Fusel gespült- freue mich schon auf den ersten Kaffee in der nächsten Saison.
Gruß
Rolfi
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  #6  
Alt 13.11.2004, 13:50
Ixy
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von kappes
Bzgl. Impeller:


Wenn das Boot draussen ueberwintern wird: Vergiss nicht winterfesten Diesel in die Tanks zu fuellen bzw Winteradditive zu bereits gefuellten Tanks beizugeben.

Gruss Der Kappes
Was fürne Temperaturen erwartest du denn?
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  #7  
Alt 13.11.2004, 14:57
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
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1.381 Danke in 627 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kappes
Tip:

Wenn das Boot draussen ueberwintern wird: Vergiss nicht winterfesten Diesel in die Tanks zu fuellen bzw Winteradditive zu bereits gefuellten Tanks beizugeben.

Gruss Der Kappes
Und was soll das für einen Zweck haben? Außer das Boot wird im Winter benutzt ist das überflüssig.

Grüße Jan
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  #8  
Alt 13.11.2004, 16:21
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

also, wenn man eine Dieselheizung hat und möchte sie im Winter betreiben, macht Winterdiesel schon Sinn!

Außerdem ist es gut, die Tanks ganz voll zu machen, weil sich dann weniger Kondenswasser bildet, denn die Luftmenge im Tank wird ja kleiner.

Viele Grüße
Ludwig
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  #9  
Alt 13.11.2004, 16:22
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auchg wenn man das boot im winter nicht betreibt, bzw. keine heizung hat....... der winterdiesel flockt nicht aus..
friert sommerdiesel ein und flockt (ich weiss dass vom womobi).... macht er im fürhjahr probleme und den filter zu...da sich parafiin u.a. stoffe nicht mehr ganz "zurückverwandeln" ...und flocken im sprit bleiben...

also ist winterdiesel nicht verkehrt....
__________________
servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 13.11.2004, 17:58
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
friert sommerdiesel ein und flockt (ich weiss dass vom womobi).... macht er im fürhjahr probleme und den filter zu...da sich parafiin u.a. stoffe nicht mehr ganz "zurückverwandeln" ...und flocken im sprit bleiben...

also ist winterdiesel nicht verkehrt....
Moin Dieter - kleiner TEST :

Sommerdiesel in Plastikflasche füllen und den Tiefkühlschrank legen .
Anderntags wieder auf 15° C erwärmen . Was sieht man dann ? NICHTS !

Eben , der von dir beschriebene Effekt tritt nur auf , wenn es bei der Inbetriebnahme des Motors noch ziemlich kalt ist .

Bei höheren Temperaturen lösen sich alle Flocken rückstandslos wieder auf.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #11  
Alt 14.11.2004, 09:14
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..danke für die info.... als ich da mal erhebliche schwierigkeiten hatte, da hat mir halt meine werkstatt und mein tankwart was anderes erzählt....

(wobei ich mein womobi immer erst im april in betrieb nehme...)....
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  #12  
Alt 14.11.2004, 10:07
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Re: Winterfest

Zitat:
Zitat von Hagrit
1. Muss ins WC Frostschutzmittel?

2. Sollte euch sonst noch etwas einfallen, ich bin für jede Info dankbar!!

Gruss
Hagrit
Zu 1 - Nö , nur leerlaufen lassen.

Zu 2 - Trinkwasseranlage ebensfall leeren , oder Frostschutz eifüllen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #13  
Alt 14.11.2004, 13:01
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Standard Re: Winterfest

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von Hagrit
1. Muss ins WC Frostschutzmittel?
Zu 1 - Nö , nur leerlaufen lassen.
VORSICHT.... es gibt in den JABSCO pumpen im Pumpengehäuse eine Aussparung.. da bleibt trotz leer(luft)pumpen immer etwas wasser stehen und kann das gehäuse beschädigen...

daher wie Cyrus bereits geschrieben hat.... etwas frostschutzmischung mit dem ansaugschlauch durchpumpen.... (auch wenn kein tank vorhanden ist)

__________________
servus
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  #14  
Alt 14.11.2004, 14:24
avivendi avivendi ist offline
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und immer wieder herrlich zu lesen....
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #15  
Alt 14.11.2004, 14:34
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  #16  
Alt 14.11.2004, 17:31
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo lieber Dieter, Hallo PS-Skipper

hier mein Ablauf des fast gleichen Versuchs mit Sommerdiesel und das Ergebnis:

Eine halbvolle Flasche Diesel (Dieselkraftstoff aus Tunesien) habe ich über Nacht in die Tiefkühltruhe gestellt. Der Inhalt hatte heute morgen eine Temperatur von -25°C. Vom Aussehen war er völlig trübe und milchig, dazu deutlich dickflüssiger.

Dann habe ich die Flasche auf die Terrasse gestellt. Es war heute ein sonniger Tag und etwa 7 °C warm. Das ist auch die mit einem Thermometer gemessene Temperatur des Diesels.

Der Kraftstoff ist noch immer trübe, und man kann sogar die auskristallisierten Teilchen sehen. Ein Filter würde sich sofort zusetzen.

Soweit mein Versuch.

Jetzt müßte man natürlich einen weiteren Versuch machen, ab welcher Temperatur und nach welcher Zeit sich die Kristalle wieder auflösen. Wenn es reichen täte, den Diesel einmalig auf 10 °C zu erwärmen, wäre das Problem keines. Aber wenn der Diesel 15 °C und möglicherweise 5 Stunden dazu braucht, könnte das schon bis in den Mai hinein dauern...

Für mich reicht das (für mich vollkommen unerwartete) Ergebnis meines Versuchs aber bereits aus. Ich werde den Tank mit Winterdiesel füllen.

Außerdem werde ich alle im Sommer gefüllten Reservekanister schleunigst in kleinen Portionen im Auto verfahren, bevor ich damit in der Kälte mit einem zugeschlontzten Filter liegen bleibe.

Viele Grüße
Ludwig
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