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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.02.2010, 22:33
Benutzerbild von Kristor
Kristor Kristor ist offline
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Standard Bootssperrholz aufarbeiten womit?

Hallo,
auch diesen Winter bastele ich wieder an meiner Rügenjolle, um sie im Sommer diesmal unterhalb vom Darß nutzen zu können. Am Heck befinden sich 2 Platten aus Sperrholz für den Außenborder, die ich gerne mal optisch aufwerten und pflegen möchte. Sie sind grau und unansehnlich geworden. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, womit und wie ich diese Platten behandeln kann. Außerdem würde ich mal die lackierte Holzpinne bei Gelegenheit ebenso pflegen, aber die sieht momentan noch gut aus.

VG an alle
Kristor
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Kristor
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  #2  
Alt 07.02.2010, 22:41
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Standard

Hallo !


Kommt drauf an wie es aussehen soll ?
Erst mal schleifen, aber vorsicht eine Funierlage ist nicht so dick, ca. 1,5 mm
dann bist Du durch und es sieht nicht mehr gut aus.

Am besten NEU machen !


MfG Michael
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  #3  
Alt 07.02.2010, 23:19
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Kommt drauf an wie es aussehen soll ?



Am besten NEU machen !


MfG Michael
Es soll einfach nur wieder 'ordentlich' aussehen.
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Kristor
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  #4  
Alt 07.02.2010, 23:29
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Kristor machs entweder ganz oder gar nicht
Als wenns wirklich nur die zwei Holzplatten sind kauf im Baumarkt etwas Holz schneidest dir das zurecht und streichst das.. Sieht super aus .. kostet wahrscheinlich nicht mal die Welt

Also so seh ich das

Mfg eike
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  #5  
Alt 07.02.2010, 23:47
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Zitat:
Zitat von Hamburg 2009 Beitrag anzeigen
Kristor machs entweder ganz oder gar nicht
Als wenns wirklich nur die zwei Holzplatten sind kauf im Baumarkt etwas Holz schneidest dir das zurecht und streichst das.. Sieht super aus .. kostet wahrscheinlich nicht mal die Welt

Also so seh ich das

Mfg eike
Hi.

Das sehe ich genauso. Diese 2 Holzplatten kosten neu nicht die Welt.
Also zuschneiden und behandeln, und gut ist.
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  #6  
Alt 08.02.2010, 00:54
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Zitat:
Zitat von Kristor Beitrag anzeigen
Es soll einfach nur wieder 'ordentlich' aussehen.
hallo kristor..

im prinzip seh ich das auch so wie meine vorgänger, neu kaufen, zuschneiden, lacken, anbauen ...fertig. (aber....)

variante 1, neukauf:

1. ausmessen der teile
2. mit massen in baumarkt zum zuschnitt und fragen nach sperrholz (bootsbausperrholz oder
seekiefer oder schalungsplatte oder AW100) --> AW - aussen wasserfest (verleimt) in der entsprechenden stärke/dicke und zuschneiden lassen
3.zu hause altes bauteil als schablone benutzen und alle relevanten sachen/masse,
wie schrägen, fasen, bohrlöcher etc. übertragen und ausarbeiten
4. schleifen mit korn 120 und 150/180
5. ringsum mehrfach lackieren mit bootslack (zwischenschliff mit korn 220/280)
6.montage am boot

variante 2, aufarbeiten:

1.schleifen hintereinander (an allen flächen bzw. ringsum) mit korn 80,120,150/180 bis schick aussieht (achtung furnierdicke beachten-->nicht durchschleifen -> furnierdicke variiert je nach hersteller zwischen 0,7mm und 1,8mm)
2. ringsum mehrfach lackieren mit bootslack (zwischenschliff mit korn 220/280)
3.montage am boot

...Ole
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  #7  
Alt 08.02.2010, 11:41
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Ich würde sie auch erneuern, da die Deckschicht nicht so dick ist, ist sie schnell durchgeschliffen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 09.02.2010, 20:11
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Danke für die vielen Antworten. Neukauf ist in der Tat überlegenswert. Aber ob Neukauf oder nicht - die Frage bleibt WOMIT man dann das Brett behandelt. Welche Erfahrungen gibt es bei Euch. Ich hatte mal ein bißchen recherchiert und bin auf 'Deks Olje' gekommen. Irgendwie finde ich's gerade nicht mehr und überlege, was man sonst noch so nehmen könnte.

VG an alle
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Kristor
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  #9  
Alt 09.02.2010, 20:19
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Standard holz

ich würde ein hartholz nehmen eiche mahagoni oder sowas und kein geprestes holz da das teil ja immer wind und wetter ausgesetzt ist. einfach mal beim tischler fragen ob der noch 2 reste hat normalerweise reicht ne spende an die.

vielleicht könnte mann das holz ölen weil wenn das wasser hinter den klarlack läuft sieht es auch nicht schön aus. ist nur ne idee vielleicht weiß ja jemand mehr.
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  #10  
Alt 09.02.2010, 20:48
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Wenn die Lackierung gut gemacht ist, hält beides
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 09.02.2010, 20:54
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Hallo Kristor,

schau doch mal nach Owatrol-Öl, oder generell nach Owatrol, die haben einige Produkte die sind sehr gut um so ein Holz wasserfest und ansehnlich zu machen.

Natürlich nur wenn die Substanz ansonsten in Ordnung ist.

Gruß Hubert
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  #12  
Alt 10.02.2010, 19:49
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Kristor,

schau doch mal nach Owatrol-Öl, oder generell nach Owatrol, die haben einige Produkte die sind sehr gut um so ein Holz wasserfest und ansehnlich zu machen.

Natürlich nur wenn die Substanz ansonsten in Ordnung ist.

Gruß Hubert
Holz macht man nicht Wasserfest sondern Wetterfest bzw Wetterbeständig nur so am Rande
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 11.02.2010, 10:02
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Moin moin von der Mosel,
also so wie die Platten aussehen, die Lackreste wegschleifen und die graue Oberfläche, dann mit z.B. Decks- olie von Owatrol (D1)sättigen,dann wenn das ganze wie lackiert aussehen soll. noch 1-2 Schichten D2 Hochglanzversieglung drauf. D1 hat den -für mich riesigen Vorteil, das es tief ins Holz einzieht, Wasser und alles andere verdrängt, was das Holz instabil machen könnte und auch auf Dauer das eindringen von Wasser verhindert !!!! Ich kenne das aus eigener Erfahrung- 12m Stahlboot mit Holzaufbau restauriert, und sobald der Klarlack reißt ( besser gesagt das Holz) und das passiert halt bei Massivholz, dringt immer Wasser ein und zieht unter den Lack-Folge der Lack platzt ab/ siehr Sch.... aus. Wenn das ganze allerdings mi D1 vorbehandelt ist, dringt kein Wasser mehr ein.Auch der Original-Holzfarbton wird aufgefrischt bzw. wieder hergestellt.Eine Super Beschreibung der Owatrolprodukte gibt es z.B. bei http://www.korrosionsschutz-depot.de/ oder bei Innoskin.
Da gibt es jede Menge erstklassige Produkte auch zur Stahlbehandlung etc.

Beste Grüße
Marc
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