|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cockpitpersenning selber nähen.
Hallo,
als Abschluss meiner Restauration möchte ich mir noch eine Cockpitpersenning nähen. Die Persenning soll den kompletten blauen Bereich abdecken. Am unteren blauen Rand sind ganz viele Druckknopfunterteile, diese möchte ich gerne nutzen. Jetzt meine Geplante Vorgeghensweise: - "Deckel" anfertigen. Er soll alles abdecken was man von oben sehen kann. Ist es sinnvoll den deckel gleich so breit zu machen das er an den Seiten runterhängt? Oder lieber die Seitenteile getrennt ausschneiden und an den Deckel annähen? Am schwierigsten wird denke ich die vordere Rundung des Windschutzes. Schablone anfertigen und das an den deckel nähen? - Muss ich an den Druckknöpfen verstärkungen anbringen? Hat jemand eine Bezugsquelle für guten und günstigen Persenningstoff? Hab bei Ebay was gefunden, aber nur in 1,50m Breite, bräuchte etwa 2 Meter wenn die Seiten ein Teil mit dem Deckel sein sollen.
|
||||
|
||||
Naja, die Breite kannst du ja zur not auch mit 'ner Naht in der Mitte hin bekommen, ansonsten würd ich, wie das hier ja schon häufiger gemacht wurde, aus billiger Plane ne Schablone basteln und dann vor allem gucken, dass du nicht nachher nen riesiegen Wassersack in der Mitte hast. Da wird die Persenning irgendwann undicht und bringt dir dann gar nichts mehr...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Wassersäcke weis sich auch nicht. Die Rückenlehnen der Sitze sind ziemlich mittig. Ich denke da wird viel aufgefangen?
|
||||
|
||||
Die Rückenlehnen sind bloß viel zu niedrig... Du musst dir überlegen, ob du irgendwas Spiegelartiges in die Mitte setzt oder vielleicht 'ne Stütze rein stellst. Jedenfalls funktioniert das nicht so ohne weiteres...
|
||||
|
||||
Ich könnte zwsichen die Sitze einen Relingfuß schrauben. Und da dann eine Stange einstecken die die Persenning leicht hebt....
|
||||
|
||||
Bei dem Satz kam mir der Gedanke, so etwas wie einen stärkeren Relingfuß, was du als Schirmständer nutzen kannst wenn du im Sommer mal vor dich hindümpelst.
|
|
||||
|
||||
Es hat schon seine Gründe, warum die hochwertigen Stoffe mehr als das Doppelte pro qm als der Ebaystoff kosten.
Da die Stoffe auf1,50m liegen, wirst du um eine Naht nicht herumkommen. Genauso wird deine Persenning DEUTLICH eine Erhöhung über die jetzige Scheibenrahmenhöhe benötigen, sonst werden sich große Wassersäcke bilden! Von einem "Deckel" und daran den Scheibenrahmen anzunähen, würde ich abraten, dadurch produzierst du riesigen Verschnitt. Steck lieber die nötigen Abnäher. Und ja, den Rand musst du verstärken, sonst reißt dir jeder Druckknopf innerhalb kürzester Zeit wieder aus. Ob sich das Selbermachen wirklich rentiert, bezweifle ich bei dem Boot, aber probiere es ruhig aus (aber plane genug Zeit ein )
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Das mit den Abnähern habe ich aber nicht nicht verstanden. Kannst du das kurz erklären?
|
||||
|
||||
Moin Frank,
hier mal ne Skizze... Vergeß die Belüftung nicht, sonst wird`s bei "wasserdicht beschichteten" Planenmaterial unterdrunter muffig... Gruß ALF Nachtrag: Zum abstützen im Hafen gibt es Planenstützen, damit ist nix mehr mit Wassersäcken
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (07.02.2010 um 15:21 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
Im grunde genommen hatte ich mir sowas hier vorgestellt:
Hier scheint bis auf die Rundung vorne an der Scheibe alles aus einem STück zu bestehen. Aber wie bekommt man das hin???
|
||||
|
||||
schau mal unter :
Flohmarkt / Biete da hat Jemand Persening-Stoff verkauft , vielleicht ist noch genug für dich da
|
|||
|
|||
nix da
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde keinen Perseningstoff, sondern richtigen Verdeckstoff nehmen, denn bei den paar qm, die du benötigst, dürfte der Mehrpreis fast unerheblich sein. Dann brauchst du auch keine Belüftungslösungen, die meistens nur Insekteneinflugschneisen sind Die Abnäher kommen vorne am Scheibenrahmen, da du durch die Rundung der Scheibe zuviel Stoff hast - der Stoff wird sich wellen. Deswegen steckt man da Abnäher (man steckt also den Mehrstoff weg), näht sie und wenn er groß genug ist, kann man dann den SToff von innen wegschneiden. Es gibt sehr gute Persenningstützen, wo ein Teil direkt in den Stoff eingenäht sind und der Stock teleskopierbar ist. Die Höhe sollte mindestens deine Kopfhöhe sein wie auf den Fotos, auf denen du im Boot sitzt. Sonst wird dir das Gefälle nicht reichen, denn alle Verdeckstoffe werden bei Nässe länger (die guten fast gar nicht, bei einigen, wie zB. den unbeschichteten Sunbrellastoffen, merkt man es sehr stark). Bildet sich einmal ein Wassersack in einem Stoff, wird der Stoff an dieser Stelle minimal gedehnt, d.h. der Wassersack wird sich bei jedem Regen wieder bilden und immer größer werden. Deswegen ist es so wichtig, daß von Anfang an sich nichts bilden kann! Wenn du das Boot damit auch trailern willst, würde ich vorne auf jeden Fall Tenax und nicht nur Druckknöpfe verwenden (und die Persenning auch nicht oben am Scheibenrahmen, sondern unten befestigen!).
|
|||
|
|||
Hallo, ich stelle hier meine Frage um Extra neue Thread nicht aufmachen.
Was nimmt man fuer Werkzeug um die Druckknopfe im Stoff zu pressen , brauche ich was besonderes, oder kann man im Baumarkt auch kaufen? Danke.
|
||||
|
||||
Es gibt so fertige Sets von Prym mit Druckknöpfen, da ist ein Schlagstempel mit dabei.
Absolut primitivst, originale Dot würde ich damit nicht unbedingt machen wollen, aber die Nachbauteile sind weicher. Für ein paar Druckknöpfe setzen oder auswechseln, reicht es aber
|