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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abschleifen - Lackieren Tipps bitte!!!
Hallo zusammen!
Bin grade dabei mein Boot Glastron V-225 GFK herzurichten! Motor ist schon draussen und wird gerade general überholt! So jetzt zur Lackierung! Habe in aussicht ein relativ günstigen excenterschleifer zu kaufen welchen ich nur rein für diese schleif arbeit meines bootes verwenden möchte! Die frage ist welche Körnung des schleif papieres? (60 80 100 120??) 125mm ist der durchmesser des schleifers mit 450W, 12.000 u/min sollte hoffentlich passen! Wieviel mm sollte ich von dem/der alten Lack/Farbe abschleifen? Habe mir vorgestellt das Boot neu in zwei farben (grundfarbe weiss ein teil schwarz) zu streichen/lackieren. (Lackierbox wo das ganze boot hinein passt ist vorhanden). Wie sieht es aus mit antifouling? Welcher komponenten Schutz? Welches Material nehme ich um diverse Löcher zu kitten!? Für sonstige erfahrungs tipps bin ich sehr dankbar!! lg an alle kapitäne flo
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---------------------------------------------------------------------------fw-------------------------------------------------------------------- "Geht nicht - gibts nicht - Wo ein Wille da ein Weg" |
#2
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Auf den ersten Blick schaut die Glastron doch garnicht so schlecht aus!
Bevor du nun beigehst und dir unnütze Arbeit machst, würde ich vorschlagen, hier mal die Suche zum "GFK polieren" zu bemühen. Es gibt nix Besseres als Orginal-Gelcoat. Die Macken, die im Gelcoat sind, kann man wunderbar wiederum mit Gelcoat ausbessern. Du sprichst von vielen Löchern-zeig mal Bilder! Der UW-Bereich ist wieder etwas Anderes. Dort kommt evtl. Osmoseschutz in Betracht, besonders wenn das Boot ein Wasserlieger ist. Zum besseren Verständnis: Das, was du da Ab- bzw. anschleifen willst, ist Gelcoat- keine Lakierung im eigentlichen Sinne. Das sollte man eigentlich, nur machen, wenn nix Anderes mehr hilft.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo Flo ...
Zu den Löchern: Da helfen NUR Fotos. Zum Rest: Da habe ich schon ganz andere Grotten gesehen. Dein Boot schaut doch noch gut aus ... Erstmal RICHTIG SAUBERMACHEN, SPRICH KALK RUNTER! Anschliessend mit 1000er Wasserschleifpapier einen Bereich von ca. 50x50 cm. bearbeiten und anschliessend Polieren. Du würdest Staunen! So würde ich es erst mal versuchen... Lackieren nur wenn wirklich nötig. Gruß Freddy
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#4
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wenn du von der Farbe keinen Augenkrebs bekommst, sondern nur denkst sie sei "veraltet",... dann würde ich erstmal Polieren versuchen... mit einer GUTEN Maschine und guter Politur...
wenns denn wirklich nicht zufriedenstellend ist (kannst mal Suchen hier im Forum, ich hab letztes Frühjahr poliert ;) - da siehst du was alles möglich ist)... dann kannst du immer noch schleifen und lackieren... Hierbei wirst du allerdings mit einem "relativ günstigem" Excenterschleifer nicht glücklich... wenn du mit dem oben beschriebenen Schleifer mit "12.000 Umdrehungen" und 80er oder 100er Blatt ran gehst, ist das ganze Schiff weg geschliffen bevor du einmal mit der Wimper gezuckt hast... Wenn der Lack von der Substanz her ok ist, würde ich nur anschleifen... hierzu ca. 180er oder noch feineres Schleifpapier verwenden,... spachteln wirst du so oder so n bisschen müssen,... zu dem wirklich feinen Schleifpapier eine gute Schleifmaschine (KEIN reiner Rotationsschleifer, sondern einer der "schwingt"...) mit Absauganlage (Schau dich mal um in deiner Umgebung, kann man sich bestimmt irgendwo ausleihen) und Drehzahl von MAXIMAL 5-6kU/min... und lieber mit zu wenig Drehzahl und zu feinem Schleifpapier anfangen, als einmal mit zuviel Drehzahl und zu grober Körnung nen Loch rein geschliffen haben... Grüße Martin edit: zum Thema polieren: Schau dir das hier mal an http://www.boote-forum.de/showthread...ht=rot+politur
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#5
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Hallo
Danke für euren vielen Tipps! Der Grund warum ich nen neuen Anstrich haben will ist - ich bekomme einen Augenkrebs von dieser Farbe!! Drumm bitte erklärt mir mal dn Vorgang bis ich neu Auftragen kann! Welche Farbmarke für UW! Kann ich irgendwo drüber malen oder lackieren !? Was lackieren und was streichen!? Welcher Antifouling!?
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#6
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Die löcher welche ich meine sind nicht UW! Alle auf der Oberseite ist eher ne optische Sache, zb ausgerissenen hacken von der Persenning! Oder in der nähe des Steuerpults!
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#7
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Hallo Danke für euren vielen Tipps! Der Grund warum ich nen neuen Anstrich haben will ist - ich bekomme einen Augenkrebs von dieser Farbe!! Drumm bitte erklärt mir mal dn Vorgang bis ich neu Auftragen kann! Welche Farbmarke für UW! Kann ich irgendwo drüber malen oder lackieren !? Was lackieren und was streichen!? Welcher Antifouling!? Die löcher welche ich meine sind nicht UW! Alle auf der Oberseite ist eher ne optische Sache, zb ausgerissenen hacken von der Persenning! Oder in der nähe des Steuerpults!
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#8
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Hallo Danke für euren vielen Tipps! Der Grund warum ich nen neuen Anstrich haben will ist - ich bekomme einen Augenkrebs von dieser Farbe!! Drumm bitte erklärt mir mal dn Vorgang bis ich neu Auftragen kann! Welche Farbmarke für UW! Kann ich irgendwo drüber malen oder lackieren !? Was lackieren und was streichen!? Welcher Antifouling!? Die löcher welche ich meine sind nicht UW! Alle auf der Oberseite ist eher ne optische Sache, zb ausgerissenen hacken von der Persenning! Oder in der nähe des Steuerpults!
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#9
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Shit, der meint es ernst. Will aus dem Klassiker echt ne Kasperlebude machen Gut, hier findest du einige Berichte in der SuFu. Große Hersteller wie "International" bieten Anleitungen zu ihren Systemen.
Wenn du schon eine Lakierkabine zur Hand hast, solltest du auch einen Lakierer haben. Der sollte eigentlich wissen, wie es geht. ÜW solltest du einigen Berichten zu folge auch 2k-Lack aus dem Autobereich nutzen können.
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