|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarpaneele 12V Bordspannung 24 und 12 V
Hallo,
ich hab 4 St. Solarpaneele a`12 V 85 Watt. Bordspannung hab ich 12 und 24 Volt. Die Paneele möchte ich zum Umschalten installieren, entweder alle auf 24V oder alle auf 12 V oder 2 auf 12 V und 2 auf 24 Volt schalten. Hat jemand eine Idee wie ich die schalten soll? Was soll ich wegen Returspannung beachten? Welche Dioden verwenden?
|
||||
|
||||
Also die Schaltung ist einfach.
Mit dem Schalter wird´s lustiger. Mir fällt nur ein Drehschalter mit drei Stellungen und acht Kontakten ein Was ist Returspannung?
|
||||
|
||||
Oh, böse daneben
erstens: vier mal 85 sind 340 und dann sind die Wattangaben Blödsinn, die Leistung bleibt nämlich gleich soll heissen: 12 Volt 28,3 Ampeere 24 Volt 14,16 Ampeere 24 Volt 7,08 Ampeere / 12 Volt 14,16 Ampeere
|
||||
|
||||
Dominik,
ich will nicht jedesmal Klemmen!! Das Umschalten muß ohne das ich einen Schraubenzieher zu Hand nehme gehen. Zwei Schalter würden das vereinfachen, daran hab ich auch schon gedacht. Returströme??? Alle Paneele haben haben den selben minus
|
||||
|
||||
Zitat:
Na klar Gerd - wir leben im Jahr 2004 (und auch das nicht mehr lange) Es fliessen ja doch einige Ampeere, da frag ich mich, ob ein Drehschalter das lange mitmacht Machbar wäre auch eine Transistorschaltung - wenn mans kann. Haben die beiden Spannungskreise (12 und 24 V) die selbe Masse (Minus)?
|
||||
|
||||
[quote="Muckymu"]Oh, böse daneben
24 Volt 7,08 Ampeere / 12 Volt 14,16 Ampeere[/b][/quo Dominik, das ist nicht so wichtig. Ich brauche nur eine gut Idee wie ich die Dinger schalten und Retourströme verhindere. Ich bau natürlich zwei Regler ein
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich die Paneele in 2 Gruppen trenne sind die A auch nur mehr die hälfte. 14 Amper das ginge noch relativ preisgünstig
|
||||
|
||||
so müsste die Verdrahtung mit einem achtfach Dreistufensschalter aussehen:
Dabei wären im Mix die linken zwei immer 12 und die rechten immer 24 Volt - aber das macht ja nix.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeder Stufe fliessen max. 7,08Ampeere. Jeder Schalter muss nur den Strom "seiner" Solarzelle schalten.
|
||||
|
||||
Dominik,
danke für die Mühe, muß mir das in Ruhe ansehen. Ich bin da nicht mehr der schnellste
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie ich das hier zusammengestottert habe, hätt ich von meinen Lehrmeister ein paar ganz heisse Ohren bekommen. Wo bleiben den die Spezialisten Wo bekommt man einen solchen Schalter? Drei Stufen achtfach max. 8Amp
|
||||
|
||||
Dominik,
alles ok. Schalter bekomme ich bei Kraus & Naimer. Nochmals Danke für die schnelle Antwort
|
|||
|
|||
Hallo Dominik, Hallo Gerd,
es genügt auch ein Schalter mit3 Stellungen und 6 Ebenen, wenn die Batterien auf der Minusseite sowieso verbunden sind. Dadurch liegt an allen Kontakten der 4. und der 8. Ebene von links aufdem Bild Minus an, man kann also die Minusleitung des 2. und des 4. Panels direkt aufMinus legen und spart die beiden Ebenen ein. Vielleicht ist so ein Schalter leichter zu bekommen, zumindestens ist er kürzer. Wichtig! Der Schalter muß Kontakte haben, die nicht brückend schalten, das ist wichtig, weil man sonst beim umschalten +12 und +24 Volt kurzzeitig überbrückt. Kore salutas Ludwig
|
||||
|
||||
Ich hab auch schon dran rumgedoktert, die Schaltung zu optimieren.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man hier Dioden, Lader etc. einbinden muss, daher ist das die Lösung mit zwei komplett getrennten Spannungsschleifen. Es ist nur ein Entwurf- schraubt daran rum - Gerd wird es freuen