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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.03.2010, 14:23
dl3fdh dl3fdh ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Außenboarder zu tief, Änderungen am Rumpf/Trimmung?

Hallo zusammen,

ich habe ein 5m GFK-Boot (Doppelkiel) und einen neuen AB-Motor montiert, allerdings ist offensichtlich der Schaft zu lang. Im Ergebnis liegt die Schraube viel zu tief im Wasser, der Motor wird viel zu weit oben vom Wasser angeströhmt, so dass sehr viel Wasser hinterm Heck hochspritzt. Das Boot läuft statt 65km/h nur noch um die 45 km/h.

Der dritte, mittlere Kiel ist offensichlich für die optimale Anströhmung des Motors zuständig, welche nunmehr nicht mehr gewährleistet ist. Ich habe nunmehr folgendes vor:

Ich möchte den mitteleren Kiel mit GFK auffüttern, so dass er hinten den AB-Motor optimal anströmt. Die Auffütterung möchte ich schon recht weit vom Bug Richtung Heck beginnen, damit es nicht zu verwirbelungen kommt. Im Ergebnis wird jedoch der mittlere Kiel sodann vorm AB-Motor etwa noch 7cm tiefer sitzen als momentan!

Kennt sich jemand mit solchen "Experimenten" aus? Erreiche ich den gewünschten Effekt oder ändert sich das Fahrverhalten des Bootes anderweitig in stark unerwünschter Weise? Selbstverständlich haben sich die Designer meines Bootes irgendwas bei der Kielführung gedacht, nur so lassen wir momentan kann ich es natürlich nicht. Muss man ggf. noch an anderer Stelle trimmen?

Einen neuen Motor möchte ich für dieses Boot nicht mehr kaufen....

Ich habe mal 2 Fotos beigefügt, da wird das Problem sofort sichtbar! Besten Dank für Antworten schon im Voraus!

Beste Grüße

Timm
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  #2  
Alt 30.03.2010, 14:30
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
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moin

ja ist viel zu tief
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gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
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  #3  
Alt 30.03.2010, 14:45
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
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Klingt etwas gewagt, ich wette um ein großes Eis dass das Boot mit dem schmalen tiefen Kiel ziemlich mies fährt!

Felix
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Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #4  
Alt 30.03.2010, 15:02
murphys law murphys law ist gerade online
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Mal eine etwas Vielleicht dumme Frage, aber warum hängst Du den Motor nicht einfach höher, bzw, läßt Du dir da etwas am Spiegel einfallen, wie z.B. ein Bracked (schreit man das so?).
Mit dem Kiel wäre ich vorsichtig, nicht nur in Hinsicht auf den Geradeauslauf und der Wendigkeit.
Gruß Thomas
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  #5  
Alt 30.03.2010, 15:31
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
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Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
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mein Motor hin auch zu tief und ich hab das Problem am Spriegel wie Murphys Law geschrieben gelöst. Also ein neues Unterschiff würde ich auch nicht versuchen und ich denke wenn du die arbei und Material rechnest kommst du so teuer wie ein anderer Motor. Was spricht den dagegen den alten Langschafter zu verkaufen und neuen anderen Normalschafter zu kaufen da kommst du vielleicht sogar bei 0€ raus.
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
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  #6  
Alt 30.03.2010, 18:34
dl3fdh dl3fdh ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Mal eine etwas Vielleicht dumme Frage, aber warum hängst Du den Motor nicht einfach höher, bzw, läßt Du dir da etwas am Spiegel einfallen, wie z.B. ein Bracked (schreit man das so?).
Mit dem Kiel wäre ich vorsichtig, nicht nur in Hinsicht auf den Geradeauslauf und der Wendigkeit.
Gruß Thomas
Bracket ist ne gute Idee, Motor will ich nicht mehr tauschen, nächstes Jahr soll neues Boot an Start...hat jemand ne Ahnung, welches (nicht hydraulisches) System sich eignet. Ich habe einen Johnson 55 PS AB-Motor....?

Habe eben nochmal Foto vom ganzen Boot eingefügt...
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  #7  
Alt 30.03.2010, 18:50
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Zitat:
Zitat von dl3fdh Beitrag anzeigen
Bracket ist ne gute Idee, Motor will ich nicht mehr tauschen, nächstes Jahr soll neues Boot an Start...hat jemand ne Ahnung, welches (nicht hydraulisches) System sich eignet. Ich habe einen Johnson 55 PS AB-Motor....?
Stell doch bitte mal ein oder mehrere Bilder ein,
auf denen man das ganze Boot sieht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 31.03.2010, 00:23
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Du hast einen langschaft motor an einen dreikieler gebaut der kurzschaft bekommen muss...

Entweder du kannst da was am spigel machen Oder es ist eben so.
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Grüße der Thorsten
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  #9  
Alt 31.03.2010, 03:13
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hm.. ja..

ich würde einen hilfsspiegel mit ner stabilen va konstruktion auf den spiegel montieren. 10 cm höher halt. dann sollte das mit dem motor schon passen.

gruß feivel
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  #10  
Alt 31.03.2010, 11:35
dl3fdh dl3fdh ist offline
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Standard danke!

werden wir wohl auch machen! Besten Dank für die Infos. Mit Umbauten am Unterschiff sollte man in der Tat vorsicht bewahren, wenn man da kein Spezialist ist, dass ist etwa so wie KfZ-Dorftuning!
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  #11  
Alt 31.03.2010, 17:56
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Der Motor ist zu tief angebracht. Die Kavitationsplatte sollte ca. 1 cm tiefer als der Kiel sein , was bei dir nicht der fall ist. Entweder den Motor anheben oder ein K-Schaft. Dann hast du auch deine 65 km/h.
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  #12  
Alt 31.03.2010, 18:01
murphys law murphys law ist gerade online
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Guten Morgen,
liebe Möwe
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  #13  
Alt 31.03.2010, 18:47
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Mal nebenher wiser ihr was ein dreikieler bei 65kmh MIT leichten seitenwellen Macht?













Er kommt INS taumeln Oder fliegt gleich aiseinander!
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Grüße der Thorsten
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  #14  
Alt 31.03.2010, 20:03
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von dl3fdh Beitrag anzeigen
Bracket ist ne gute Idee, Motor will ich nicht mehr tauschen, nächstes Jahr soll neues Boot an Start...hat jemand ne Ahnung, welches (nicht hydraulisches) System sich eignet. Ich habe einen Johnson 55 PS AB-Motor....?

Habe eben nochmal Foto vom ganzen Boot eingefügt...
Hallo Timm

Man sagt dazu Tunnel-V bzw. Doppeltunnel-V-Rumpf.
Diese sind sehr schnell haben aber durch die Tunnel einen deutlich geringeren Auftrieb. Da ein zu tief laufender Prop hier einmal das Boot hinten anhebt, zugleich aber der geringe Auftrieb das Heck wieder einsacken lässt, wird viel Energie vertan.
Um in den Genuss der Vorzüge solch eines Rumpfes zu kommen,
muß der Prop deutlich höher als "normal 0" gefahren werden.
Er hebt dann das Heck nicht mehr so stark an...
Dieses wird aber mit nur einem Bracket schwer.
Da der Rumpf relativ hoch ist, würde ich hier den Spiegel erhöhen und ein
verstellbares Bracket montieren.
Wenn Du Fragen dazu hast, schick mir eine PN.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 31.03.2010, 20:40
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Mal nebenher wiser ihr was ein dreikieler bei 65kmh MIT leichten seitenwellen Macht?
Aber ohne Seitenwellen machts Spass: http://www.youtube.com/watch?v=yWx3CCLnbtU



Felix
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Felix

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  #16  
Alt 05.04.2010, 17:38
dl3fdh dl3fdh ist offline
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Standard Dreikieler

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Mal nebenher wiser ihr was ein dreikieler bei 65kmh MIT leichten seitenwellen Macht?












Er kommt INS taumeln Oder fliegt gleich aiseinander!
so stabil wie mein altes boot mit standartrumpf ist es dann nicht mehr....läuft dann aber eigentlich noch stabil...wieso?
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