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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenboarder zu tief, Änderungen am Rumpf/Trimmung?
Hallo zusammen,
ich habe ein 5m GFK-Boot (Doppelkiel) und einen neuen AB-Motor montiert, allerdings ist offensichtlich der Schaft zu lang. Im Ergebnis liegt die Schraube viel zu tief im Wasser, der Motor wird viel zu weit oben vom Wasser angeströhmt, so dass sehr viel Wasser hinterm Heck hochspritzt. Das Boot läuft statt 65km/h nur noch um die 45 km/h. Der dritte, mittlere Kiel ist offensichlich für die optimale Anströhmung des Motors zuständig, welche nunmehr nicht mehr gewährleistet ist. Ich habe nunmehr folgendes vor: Ich möchte den mitteleren Kiel mit GFK auffüttern, so dass er hinten den AB-Motor optimal anströmt. Die Auffütterung möchte ich schon recht weit vom Bug Richtung Heck beginnen, damit es nicht zu verwirbelungen kommt. Im Ergebnis wird jedoch der mittlere Kiel sodann vorm AB-Motor etwa noch 7cm tiefer sitzen als momentan! Kennt sich jemand mit solchen "Experimenten" aus? Erreiche ich den gewünschten Effekt oder ändert sich das Fahrverhalten des Bootes anderweitig in stark unerwünschter Weise? Selbstverständlich haben sich die Designer meines Bootes irgendwas bei der Kielführung gedacht, nur so lassen wir momentan kann ich es natürlich nicht. Muss man ggf. noch an anderer Stelle trimmen? Einen neuen Motor möchte ich für dieses Boot nicht mehr kaufen.... Ich habe mal 2 Fotos beigefügt, da wird das Problem sofort sichtbar! Besten Dank für Antworten schon im Voraus! Beste Grüße Timm |
#2
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moin
ja ist viel zu tief
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine
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#3
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Klingt etwas gewagt, ich wette um ein großes Eis dass das Boot mit dem schmalen tiefen Kiel ziemlich mies fährt!
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#4
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Mal eine etwas Vielleicht dumme Frage, aber warum hängst Du den Motor nicht einfach höher, bzw, läßt Du dir da etwas am Spiegel einfallen, wie z.B. ein Bracked (schreit man das so?).
Mit dem Kiel wäre ich vorsichtig, nicht nur in Hinsicht auf den Geradeauslauf und der Wendigkeit. Gruß Thomas |
#5
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mein Motor hin auch zu tief und ich hab das Problem am Spriegel wie Murphys Law geschrieben gelöst. Also ein neues Unterschiff würde ich auch nicht versuchen und ich denke wenn du die arbei und Material rechnest kommst du so teuer wie ein anderer Motor. Was spricht den dagegen den alten Langschafter zu verkaufen und neuen anderen Normalschafter zu kaufen da kommst du vielleicht sogar bei 0€ raus.
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#6
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Zitat:
Habe eben nochmal Foto vom ganzen Boot eingefügt... Geändert von dl3fdh (31.03.2010 um 17:49 Uhr) |
#7
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Zitat:
auf denen man das ganze Boot sieht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Du hast einen langschaft motor an einen dreikieler gebaut der kurzschaft bekommen muss...
Entweder du kannst da was am spigel machen Oder es ist eben so.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#9
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hm.. ja..
ich würde einen hilfsspiegel mit ner stabilen va konstruktion auf den spiegel montieren. 10 cm höher halt. dann sollte das mit dem motor schon passen. gruß feivel |
#10
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danke!
werden wir wohl auch machen! Besten Dank für die Infos. Mit Umbauten am Unterschiff sollte man in der Tat vorsicht bewahren, wenn man da kein Spezialist ist, dass ist etwa so wie KfZ-Dorftuning!
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#11
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Der Motor ist zu tief angebracht. Die Kavitationsplatte sollte ca. 1 cm tiefer als der Kiel sein , was bei dir nicht der fall ist. Entweder den Motor anheben oder ein K-Schaft. Dann hast du auch deine 65 km/h.
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#12
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Guten Morgen,
liebe Möwe |
#13
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Mal nebenher wiser ihr was ein dreikieler bei 65kmh MIT leichten seitenwellen Macht?
Er kommt INS taumeln Oder fliegt gleich aiseinander!
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#14
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Zitat:
Man sagt dazu Tunnel-V bzw. Doppeltunnel-V-Rumpf. Diese sind sehr schnell haben aber durch die Tunnel einen deutlich geringeren Auftrieb. Da ein zu tief laufender Prop hier einmal das Boot hinten anhebt, zugleich aber der geringe Auftrieb das Heck wieder einsacken lässt, wird viel Energie vertan. Um in den Genuss der Vorzüge solch eines Rumpfes zu kommen, muß der Prop deutlich höher als "normal 0" gefahren werden. Er hebt dann das Heck nicht mehr so stark an... Dieses wird aber mit nur einem Bracket schwer. Da der Rumpf relativ hoch ist, würde ich hier den Spiegel erhöhen und ein verstellbares Bracket montieren. Wenn Du Fragen dazu hast, schick mir eine PN.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Zitat:
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#16
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Dreikieler
so stabil wie mein altes boot mit standartrumpf ist es dann nicht mehr....läuft dann aber eigentlich noch stabil...wieso?
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