|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geht über Kopf laminieren?
Möchte mein Kajütdach mit ein paar Lagen Gewebe verstärken.
Jetzt meinte ein Kumpel, dass das nicht funktioniert, weil das Harz kaum klebt und die Matten der Schwerkraft folgend auf den Boden fallen würden. Kann das sein? Wenn ja, wie kann ich mein Kajütdach laminieren, ohne dabei das Boot auf den Kopf drehen zu müssen (geht nicht, weil zu groß und zu schwer)?
|
||||
|
||||
Geht alles, is nur etwas mühsamer. Nimm ne leichte Matte max. 250g und ein gutes Harz mit mittlern Härter. Hab mein Boot untenrum komplett überkopf laminiert, das Ergebnis is voll in Ordnung... Scheibenroller nich vergessen, wegen der Luftblasen ....
|
||||
|
||||
Du machst mir Hoffnung...
Hast du mit Epoxy laminiert?
|
|||
|
|||
hi micha,
wenn du schonmal über kopf tapeziert hast bekommste das hin. aber das geht schon. hab auch schon die oberseite des hecks von unten laminiert. das ist lange nicht so ätzend wie sone glibberige raufaser an die decke zu kleben. würde dir aber ne schutzbrille empfehlen, denn so tropfen harz im auge ist nicht so der bringer. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Ich habe im letzten Winter einen Borddurchlass mit Epoxid über Kopf verschlossen / zulaminiert. Das war überhaupt kein Problem.
|
||||
|
||||
Ich habe mit West System laminiert, stinkt nich so doll wie das andere Zeugs, oder International HT9000... Kleiner Tipp, Decke einstreichen, dann die vorbereitete Matte auf ne dicke Folie packen und ebenfalls einstreichen, und dann an den Folienecken mit 2 Mann an die Decke kleben.. Vorteil: das Harz bleibt in der Matte und du kannst auch mal nach oben gucken... Festklopfen, Folie abziehen und gut Rollen bzw. Tupfen..
|
||||
|
||||
Gute Anleitung.
Was nimmt man für einen Roller um festzurollen? Gibt es da irgendwas spezielles?
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheibenroller..... Gibts bei jedem guten Bootshandel....
|
||||
|
||||
Geht!
... ist aber sehr sehr mühsam. funktioniert wie folgt: - als Gewebe besser Köperbindung als Leinenbindung nehmen. - 170er Gewebe hat sich dabei als das Beste herausgestellt (nicht zu dünn und nicht zu schwer) - das grob zugeschnittene Gewebe auf einer Papprolle aufrollen - das Epoxi auf der Fläche, die die erste Gewebebahn bedecken wird, aufbringen. - warten bis das Epoxi "geliert", d.h. kaum mehr klebt. - jetzt die Gewebebahn trocken aufdrücken. Keine Angst, das Epoxi hält die Gewebebahn schon fest. -Nun das Epoxi mit der Rolle aufbringen. Bitte nicht zu viel Epoxi nehmen, eher dünn! kann ruhig noch "weißes" Gewebe sichtbar sein. - mit einer Plastikspachtel die eventuellen Blasen herausstreichen. - wieder angelieren lassen. - jetzt noch einmal mit der Rolle Epoxi aufbringen. fertig! Jedes "zuviel" an Epoxi beim ersten Auftrag wird dir die Matte/Gewebe nach unten ziehen. also wirklich am Beginn sehr sehr sparsam mit dem Tränken der Matten/Gewebe sein. und zum Schluss noch ein ganz privater Tip von mir: Kopftuch aufsetzen - darüber noch eine Schildkappe. Die Ärmel deines Arbeitsoveralls mit Malerkrepp an den Handgelenken "abtapen". Deine Haare am Kopf und an den Armen werden es dir danken LG Peter
|
||||
|
||||
Und bitte eine Schutzbrille aufsetzen.
|