|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kratzer im Gelcoat
Hallo werte Forenmitglieder,
wir haben einen ca. 30 cm langen Kratzer in unseren Gelcoat und möchten diesen reparieren. Habt ihr Tipps welche Techniken und Mittel hierfür geeignet sind, zum Beispiel ähnlich einer Politur für Autolacke? Wichtig: Der Gelcoat ist schwarz! Freue mich über eure Hinweise und Tipps! Grüße aus Berlin |
|
||||
|
||||
Wichtig wäre eigentlich erst mal ein Foto
Ist das schwarze komplett durch und der Kratzer geht bis durch, hilft nämlich auch keine Politur mehr
|
||||
|
||||
wenn Du die "Suche" Funktion nutzt wirst Du eine Menge Einträge finden !
weiß nicht mehr genau wo aber irgendwo steht hier ein Link drin, meine bei youtube. such halt mal, da gibts wirklich gute Videos !
|
||||
|
||||
....schwarz läßt sich super retuschieren.
Kauf dir schwarzes Topcoat, misch es mit entsprechendem Härter (max. 2%) und trag es mit einer kleinen Rolle auf den Kratzer auf. Vorher natürlich um den Kratzer rum abkleben. Wenn es dann durchgetrocknet, schleifst du es mit 1000er Nasschleifpapier an. Danach den Rest nur noch polieren. Bei entsprechender Erfahrung wird man kaum was sehen.
|
|||
|
|||
@45 meilen: foto folgt die tage. kann dir aber jetzt schon sagen, dass der kratzer durchgeht. ziemlich unschöne sache. doch unser boot ist zu schön und wir zu eitel, um so ramponiert durch die gegend zu schippern.
@powerboat3: habe in der suche leider nichts gefunden. lag eventuell an meinen suchkriterien. werd's noch mal probieren. @todo: wertvoller tipp! danke! so sollte sich der makel beheben lassen. kannst du ein bestimmtes topcoat für die anwendung im marinebereich empfehlen und mir sagen wo ich das zeug bekommen kann? thx. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
hallo leute,
würde mich auch interessieren. habe mir an meinem anderen boot ein etwa 2 x 3cm grosses loch in den coat gerammelt. habe nun schon ein stück 250 gramm matte rein laminiert um einen gescheiten untergrund zu schaffen. hab mir das etwa so vorgestellt. mit einer kleinen flex grob die ränder beischleifen mit ner lamellenscheibe. mit schleifpapier passend abziehen und mit aceton reinigen. dann topcoat anmischen und einfärben und 2 - 3 mal drüber. dann schleifen und polieren. ich hoffe mal ich liege da richtig? laminiert hab ich ja schon aber gelcoat hab ich noch nicht verarbeitet. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jo, so geht das!!! evtl. nochmal MATTSCHWARZ zwischenlackieren
|
|||
|
|||
danke konny,
kann ich das schwarzmatt auch mit der rolle drauf machen oder nass in nass pinseln? gruß feivel |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier ein Video zur Reperatur. Gibt Teil 1 und Teil 2 ist allerdings in englisch. http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg http://www.youtube.com/watch?v=PhtzBQBMKmA Gruß Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
endlich mal was brauchbares. aber so hatte ich es auch vor zu flicken. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am besten mit ´ner Sprühdose. Es geht darum, die Unebenheiten besser zu erkennen. alles was Du aufbringst, muss wieder weggeschliffen werden !
|
|||
|
|||
Zitat:
nun hab ich sinn und zweck kapiert. gruß feivel |
|
|