|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Olivenöl als Decksöl ?
Hallo zusammen - mir hat letztens jemand erzählt das man olivenöl als decksöl verwenden kann - kann das sein? oder wollte mir da jemand einen bären aufbinden? was sagt ihr dazu?
Geändert von wehmy (14.04.2010 um 06:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
da muss man eben öfter ölen!
Das geht schon, mit Beimischung von Zigarettenasche und Rotwein kann man das Holz sogar recht dauerhaft färben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat aber auch keine nützliche Wirkung, die über ein, zwei Tage hinausgeht. Olivenöl aus der Lebensmittelabteilung hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und ist ein nicht stabilisiertes Öl. D.h. es ist in kürzester Zeit durch den Luftsauerstoff und die UV-Strahlung in die Einzelteile zerlegt. Das, was es so wertvoll macht als Lebensmittel, macht es gleichzeitig wirkungslos als Schutz- oder Pflegemittel für zB Holz. Zum Einbringen von Farbpigmenten (wie die erwähnte Asche oder Rotwein) eignen sich viele Flüssigkeiten und hat mit Olivenöl direkt nichts zu tun. Wenn schon das Deck ölen, dann IMHO mit dafür eingestellten Ölen.
|
||||
|
||||
Hallo whemy ...
Ein Bootskumpel hat seine Badeplattform eines Wasserskibootes mit normalen Speiseöl getränkt... Hat garnicht mal schlecht ausgesehen... Hat dann wärend der Saison einfach bei abgetrockneter Plattform einfach mal nachgetränkt und gut wars... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
den Tipp habe ich 2007 und 2008 genutzt und kann aus der Praxis sagen, dass es gut aussieht und ungefähr eine knappe Saison hält .... (Salzwasser) ... die Plattform war o.k. an Teilen, die allerdings kaum Salzwasserberührung haben, musste ich festgestellen, dass die Holzteile dann im Winter schwarz werden ... (kleine Zierteile) ....
ich habe wieder auf Teaköl umgestellt....
|