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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.04.2010, 18:44
Essotiger Essotiger ist offline
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Hallo Leute!

Habe nun doch endlich ein Boot in der Garage stehen und möchte es vor der Saison noch etwas auffrischen. Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht krumm, dass ich einen Hellwig Jet als Boot betitel!

Habe mal ein paar Bilder geschossen und stelle sie hier mal ein und hoffe doch, dass ich ein paar Ratschläge zur fachgerechten "Restauration" bekomme. Danke jedenfalls schon mal für Eure Tipps!

Also hier mal Dinge die ich unbedingt machen möchte.


Mit was sollte ich diese Schrammen am besten behandeln? Dachte sie zu kitten und dann zu lackieren. Jedoch stellt sich die Frage, wie lackiere und poliere ich das am besten, dass es nicht zu sichtbar wird?







Das Antifouling hat eine leichte Beschädigung. Und ist irgendwie nicht wirklich schön. Es hat für mich eine leicht störende Wirkung für mich an so einem kleinen Boot. Daher würde ich es irgenwie gerne komplett entfernen. Da wäre ich für Tipps dankebar, ob das machbar ist und wenn wie? Ich würde, falls erforderlich oder auch besser, auch ein neues aufbringen. Jedoch würde ich da lieber ein weißes haben. Was meint Ihr dazu?

Dann wäre hier noch eine schlecht ausgebesserte Stelle, welche ich natürlich auch gerne verbessern würde. Was meint Ihr dazu? Schleifen, lackieren und polieren?




So, und nun kommen wir zum eigentlichen Sorgenkind. Dem Evinrude. Da hat der Zahn der Zeit wohl doch schon recht genagt und da würde ich schon gerne ordentlich verbessern. Was sollte ich da am besten anpacken und lackieren und vor allem wie und mit was?







Und nun noch das letzte Problem! Was soll ich damit machen? Ich denke mal, dass es sich da um Reste eines Geschwindigkeitsmessers handelt? Kennt den zufällig jemand? Kann man den reparieren bzw. Ersatzteile bekommen? Soll ich es abmontieren oder einfach lassen?
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  #2  
Alt 19.04.2010, 19:32
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Hallo Essotieger,

1. Kratzer und Macken würde ich bei den geringen Ausmaßen mit Gelcoat Reparaturkit ausbügeln. Farbe anpassen, schleifen, polieren - fertig.
2. AF: Wenn´s runter soll, erst mal mit Beize versuchen, ist am unschädlichsten für´s Gelcoat. Rest vorsichtig abschleifen und dann entweder polieren oder neues AF drauf.
3. Antrieb - keinen Plan
4. Jep, ist der Anzeiger für Geschwindigkeit. Kauf ´nen neuen wenn du wissen willst wie schnell du bist. Ob´s dafür Ersatzteile gibt - keine Ahnung. Ist ein Staudruckgeber, kannst wahrscheinlich ´nen neuen einfach anschließen.
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Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden

Geändert von steff (19.04.2010 um 19:56 Uhr)
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  #3  
Alt 20.04.2010, 08:39
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Hallo Essotieger,

1. Kratzer und Macken würde ich bei den geringen Ausmaßen mit Gelcoat Reparaturkit ausbügeln. Farbe anpassen, schleifen, polieren - fertig.
2. AF: Wenn´s runter soll, erst mal mit Beize versuchen, ist am unschädlichsten für´s Gelcoat. Rest vorsichtig abschleifen und dann entweder polieren oder neues AF drauf.
3. Antrieb - keinen Plan
4. Jep, ist der Anzeiger für Geschwindigkeit. Kauf ´nen neuen wenn du wissen willst wie schnell du bist. Ob´s dafür Ersatzteile gibt - keine Ahnung. Ist ein Staudruckgeber, kannst wahrscheinlich ´nen neuen einfach anschließen.
Werde mich mal wegen einem neuen Staudruckgeber umsehen. Hängt dann vom Preis ab, ob ich es tausche! Ist zwar lustig, aber nicht notwenig!

Bezüglich Antifouling und Beize: Sollte ich da auf etwas achten, wegen der Verträglichkeit falls leichte Reste des alten AF bleiben?
Welche Beize ist empfehlenswert?

Bezüglich Antrieb hoffe ich noch auf Tipps!
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  #4  
Alt 20.04.2010, 11:31
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So habe mir nun mal einen Gelcoatrepairkit besorgt! Was meint Ihr, soll ich die Löcher eben machen oder eher etwas überstehnd und dann den Rest wegschleifen?

Bezüglich AF dachte ich mir nun, dass ich nur den Übergang mit Beize bearbeiten werde, da dieser ja recht unsauber ist. Den Rest werde ich schleifen und dann mit weissem AF überstreichen. Das sollte doch vernünftig sein, oder?
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  #5  
Alt 20.04.2010, 20:17
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lass den motor wie der ist.
im unterwasserbereich ist der eh schon lackiert worden (Zinkanode ist überlackiert)

du Siehst dehn eg nicht bei der Fahrt.

Mach einen Impeller und einen Getriebeoilwechsel und dann dahr den
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  #6  
Alt 21.04.2010, 06:59
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Also Impeller und Getriebeöl wurde vor der letzten Saison nachweislich gewechselt! Also war dies für mich eigentlich kein Gedanke!

Da der Lack aber im Unterwasserbereich doch recht schlecht bzw. ab ist, daher wollte ich da was machen. Ist ja kein Schutz mehr gegeben.

Anode wurde nicht überlackiert. Kannst sie ja schön auf den Bildern sehen. Im übrigen dürfte da noch nie was lackiert worden sein.
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  #7  
Alt 21.04.2010, 13:36
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das sieht ja nen bilnde rmit Krückstock das das Getriebegehäuse nen anderen Farbton nta als der Schaft und das die Inkanode vor dem Propeller überlackiert wurde sieht man auch

http://img80.imageshack.us/i/36248265.jpg/
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  #8  
Alt 21.04.2010, 14:43
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
das sieht ja nen bilnde rmit Krückstock das das Getriebegehäuse nen anderen Farbton nta als der Schaft und das die Inkanode vor dem Propeller überlackiert wurde sieht man auch
Welche Anode?

Was die Farbe angeht, so würde ich meinen, dass das einerseits am Foto liegt und andererseits am ausgebleichten Schaft! Aber die Farbschicht ist nicht so dick, als dass ich da an eine Nachlackierung denke!
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  #9  
Alt 21.04.2010, 22:01
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Zitat:
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So habe mir nun mal einen Gelcoatrepairkit besorgt! Was meint Ihr, soll ich die Löcher eben machen oder eher etwas überstehnd und dann den Rest wegschleifen?

Bezüglich AF dachte ich mir nun, dass ich nur den Übergang mit Beize bearbeiten werde, da dieser ja recht unsauber ist. Den Rest werde ich schleifen und dann mit weissem AF überstreichen. Das sollte doch vernünftig sein, oder?
- Erst die Löcher/Macken anschleifen, dann Gelcoat drüber und leicht überstehen lassen. Plan schleifen auf Fläche und dann polieren.

Beizen: Hatte Beize von Yachtcare: YC Antifouling Remover.
Geht ganz gut, aber riesen Sauerei. Handschuhe (Richtige und Säurefest), Schutzbrille, evtl. Atemschutz.
Schleifen: AF setzt dir die Schleifscheiben schnell zu, ausserdem musst du vorsichtig sein um das Gelcoat nicht zu beschädigen und: AF ist GIFTIG. Beim Schleifen auf alle Fälle mit Staubmaske !!!
Wie weit du dein AF entfernst ist deine Sache, ob das neue AF dann darauf hält ist nicht ganz sicher, im Zweifelsfall Sperrschicht drüber, dann gehts.

Viel Spaß!

P.S. halt dich beim Gelcoat Reparaturkit an die Mischungsverhältnisse, die angegeben sind. Ich geh davon aus, dass du Poly hast. Das muss, glaube ich, nach dem Auftragen luftdicht mit Folie abgedeckt werden, damit es klebefrei aushärtet. Also nach dem Auftragen Folie drüber und den Rand abkleben.
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Gruß Steff

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