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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
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Bootstrailer im Selbstbau
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen neues(anderes) Boot gekauft, jedoch nur mit einem amerikanischen Trailer. Da dieser Zustand nicht gut ist, denn das Boot wird wohl recht häufig getrailert, suche ich nun nach einem geeigneten Trailer und hätte zum Thema Trailer und Trailerbau ein paar Fragen: Mich irritiert immer wieder, wie hoch doch gebrauchte Trailer gehandelt werden( aktuell findet man einen Brenderup Easyline 1300 für knapp 1600 Euro neu und zahlt aber gleichzeitig ca. 1300 Euro für einen gebrauchten ca. 10 J. alten 1300 KG Trailer ). Ist das normal, oder suche ich nur an der falschen Stelle? Auch findet man überhaupt kaum gute gebrauchte Trailer mit ca. 1300 KG. Gedanklich hatte ich mich schon mal mit dem Thema befasst, einen Trailer selbst zu bauen. Achse, Auflaufeinrichtung usw. bekommt man ja recht einfach und wenn man die Komponenten gescheit wählt, hat man keine Probleme mit dem TÜV. Was mich bisher scheitern läßt, ist die Frage nach dem Rahmen/Aufbau. Ich habe mich durch die diversen Home-Pages der Anbieter gehangelt und festgestellt, das sich die Trailer der Anbieter optisch nicht wirklich gravierend unterscheiden: V-Rahmen, 3 oder 4 Kielrollen, 2 Langauflagen oder Seitenrollen hinten, Windenstand mit Winde, halt noch die Achse, Auflaufeinrichtung und der restliche Kleinkram. Einen V-Rahmen selbst zu bauen halte ich wegen der TÜV-Abnahme für zu aufwendig( wenn die technischen Möglichkeiten da sind, kann man einen solchen Rahmen recht einfach bauen, aber dann kommt der TÜV). Was ich so bei den Herstellern gesehen habe, glaube ich eigentlich nicht so recht, das die alle die Rahmen selbst bauen, vielleicht gerade die namhaften, großen Hersteller. Also stellt sich für mich die Frage, wie kommen ich an einen solchen V-Rahmen. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee, kennt ne Firma, die die Rahmen herstellt, kennt jemanden, der einen solchen Rahmen hat( neu oder gebraucht ) oder vielleicht hat jemand zum Selbstbau einen entscheidenen Tip (TÜV-Abnahme ). Auch ein etwas älterer Trailer mit defekten Achse und Auflaufeinrichtung usw. wäre eine Idee. Also, falls jemand irgend eine Idee, wäre ich euch sehr dankbar. mfg ITK Ich bin da nicht auf eine bestimmte Länge festgelegt, so ca. 5,50m wären ok. |
#2
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Re: Bootstrailer im Selbstbau
Zitat:
Frag einen der Ings da was du ändern mußt bzw ob sie dir den US-Rahmen abnehmen/akzeptieren und gut. Der TÜV-Nord hat zu dem Thema ein nettes Merkblatt/Infopost das in den TüV-Stationen ausliegt. MFG René
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MFG René |
#3
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Vorallem was ist an dem Ami nicht gut ? Ich finde immer noch das die die besten Trailer bauen im Bezug auf Strassenlage und slippen.
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#4
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Bootstrailer
Hallo, das Problem mit dem Ami ist recht einfach:
der deutsche TÜV hätte für Trailer mit einem zul.GesGew. von ca 1300 KG gern eine Bremse an dem Teil gesehen und die hat er nunmal nicht. Den hier vorliegenden Rahmen mit dem Segen des TÜV auf eine deutsche Bremse umzubauen ist wohl zu aufwendig. Trotzdem Danke für die Antwort. mfg ITK |
#5
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Re: Bootstrailer
Zitat:
Die Frage ist eher,ob es eine passende Achse(n) zu der Breite des Rahmens gibt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#6
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Die Achse bekommt man in der passenden Breite.
Bei einem 1300Kg Trailer belaufen sich die Gesamtkosten auf etwa 800€ wenn man alles selbst umbaut. ( ist hier schon des öfteren beschrieben). Ganz pfiffige bekommen es noch billiger hin. Prinzipiel immer mit dem TÜV vor Ort in Verbindung setzen ist der erste, wichtige Schritt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Wie schon vorher erwähnt, Ami-Trailer, wenn er sonst passt, behalten und gebremste Achse drunterbauen. Ist hier schon beschrieben worden. Kompletter Eigenbau ist auch nicht die Welt. Vorher TÜV um Rat fragen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Genau einfach Achse kaufen und drunterbauen und zum Tüv und schon ist man der Hersteller.
Haben wir schon 2mal genacht bei Seadoo Speedstern. Daher auch die Meinung beste Trailer. |
#9
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Hallo ITK,
wie schon TKs-TJ geschrieben, ist ein Selbstbau relativ einfach. Vorher solltest du dich aber mit dem ZÜV absprechen. So habe ich es auch gemacht. Habe mir dann eine 1.5 t Badische-Achse und die Zugvorrichtung gekauft, von der Achse ein Bremsgutachten mit liefern lassen. Den V-Rahmen schweißen muß natürlich jedem einzelnen überlassen werden. Wichtig ist, auf die Tragkraft der Felgen und Reifen zu achten. Eins möchte ich aber sagen, erheblich billiger als ein gebrauchter wird es nicht werden. Meine Achse habe ich als Angebot bei einem Trailerhändler gekauft. Die Wagenbauprofile hat mein Arbeitgeber gesponsort. Die Verzinkung des Rahmens hat der Verzinker meines Arbeitgbers für eine Spende in die Kaffekasse gemacht. Alle anderen Bauteile habe ich normal gekauft. Bin dann auf Materialkosten von ca. 850,--teuronen gekommen. Dafür habe ich einen Trailer, der meinen Erfahrungen angepasst ist, einen extrem tiefen Schwerpunkt hat und mit dem ich mein 1,25t Boot alleine handeln kann. Und zum Letzten, der Bau hat spaß gemacht. mfG Hartmut |
#10
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Bootstrailer im Selbstbau
Hallo Pauli33,
so wie Du es beschreibst, habe ich es mir eigentlich vorgestellt, jedoch habe ich das Problem mit den Sponsoren: ich habe weder einen Arbeitgeber, der mir Material sponsort, noch eine Verzinklerei, die mir für kleines Geld einen Rahmen verzinkt. Und damit bin ich an dem Punkt angekommen, wo mich die Sache wenigstens 500 Euro mehr kostet. Ich würde gern einen guten Gebrauchten kaufen, jedoch sind die Preise am Markt irrsinnig. Habe ich doch neulich bei ebay einen jungen HEKU-Trailer entdeckt und war schon gedanklich stolzer Besitzer dieses Trailers, da ist das Teil in der Endphase der Auktion auf sage und schreibe 1730 Euro hochgegangen. Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, das der gleiche Trailer bei Heku in Bielefeld neu ca. 1900 Euro laut Liste kostet. Und so geht das ständig mit gebrauchten Trailern, da soll man doch 1300 Euro für ein 15 oder 20 Jahre altes Teil zahlen, und bei Mobile, Autoscout24 oder ebay kann man was durchaus vernünftiges für 1600 Euro neu kaufen. Im Moment baue ich ein bisschen auf die BOOT in DD, da kann man vielleicht was zum Messepreis kaufen. Ansonsten baue ich dann vielleicht doch was nach den hier gelieferten Hinweisen. Ich bedanke mich bei allen, die einen Beitrag gesendet haben und schließe das Thema, es sei denn, jemand hat noch eine andere, zündende Idee oder weiss, wo man günstig einen gebrauchten Trailer bekommt. Danke |
#11
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US Trailer in original Zustand bis auf die Beleuchtung, siehe Foto! Deutsche Zulassung ab ca. 2500,- EUR, info@hydrofoiling.de
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#12
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also wenn du den rahmen ja bereits hast - neue - passende achsen drunter und fertig ist s - und es entfällt das rahmen bauen.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#13
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wer will schon unter dem US Trailer deutsche Achsen haben? Breite US Achsen, Scheibenbremsen und Alufelgen, eben original Zustand!
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#14
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Zitat:
Und wie hast du dafür Tüv bekommen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Hallo Kollegen
Ich schalt mal mit rein. Mich bewegt das gleiche Thema wie ITK. Bin ähnlich wie die meisten hier begeistert vom Amitrailer. Wie jedoch schon erwähnt wurde will der TÜV die Auflaufbremse. Mein Boot wiegt etwa 1000KG und der Typ, der mir das Gespann verkauft hat sagte alles sei aufeinander abgestimmt. Ich weiss jedoch bis heute nicht welche seiner Aussagen nicht erstunken und erlogen waren, so dass mich auch dieser Sachverhalt nicht verwundert hat. Den Trailer will ich also gerne behalten, woher aber kriegt man die passende Achse, Nabe.... Ein Zugmaul mit Auflaufbremse habe ich bereits. Bin für alle Tipps dankbar. Matthias |
#17
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Was kostet der Spaß?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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Hallo 4 WINNS,
Shops gibt es jede Menge wo man sowas bekommt, hier ist mal ein Beispiel http://www.anhaenger-teile.com/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Moinsen
Also nach "kurzer" Pause gehts weiter. Hoffe also, das der Ersteller dieses Trööts, nicht zumacht. Laut Fachmann in der Nähe, ca. 300€ für die Auflaufbremse, und 300€ für die Achse+ TÜV und Arbeit selber etwa 750€ @ ralfschmidt Leider haben die keine passenden Achsen. Müssen Achse und Auflaufbremse irgendwie aufeinander abgestimmt sein? Hätte sonst nämlich die Bremse schon Matthias |
#20
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Zum Thema Eigenbau-Trailer gibts bei https://www.boatdesigns.com/products.asp?dept=529 Informationen.
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Jetzt habe ich endlich einen........ .... Plan |
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hallo leute,
hatte auch das problem mit einem ellibi trailer und italienischen papieren. hab ne neue 750 kg achse rein und von gebremst auf ungebremst umgebaut. die auflaufvorrichtung mit einem rohr spielfrei stillgelegt neu räder bissl größer drauf. dann bin ich zum prüfing. und hab gefragt. dann gings los ungebremst kein problem weil achse ist eh nur bis 750 kg. dann wollte er ein typengeprüftes zugrohr sehen. die lichtleiste wollte er auch anders haben. also neues zugrohr mit maul bestellt. gleich ein neues luftstützrad ran, elektrik gleich mit gemacht. vollabnahme mach ich in kürze. hab das ding auch gebraucht für 300 in ebay geschossen und festgestellt das der verkäufer da mintestens 1,5 tonnen draufstehen hatte. achse krumm reifen innen abgenudelt. kurzum das ding war mausetot. nachdem ich alles so umgebaut habe wie der prüfing. wollte sollte es kein problem geben. jedenfalls kein großes. die vollabnahme noch mit 100 euronen dazurechnen kann hat mich der spaß auch 1.000 gekostet. arbeitszeit nicht gerechnet. klar hat spaß gemacht aber nochmal tu ichs mir nicht an. gibt boote mit motor und trailer und papieren für 600. das hab ich auch gekauft so kam ich zu einem motor und hab den krempel ohne motor für 700 vertickt. der typ war happy weil er eh was kleineres anhängen wollte zum angeln. allein der 350er mercury, der auch noch schön läuft, wird derzeit in ebay für etwa 700 angeboten. mein jetziges boot hab ich mit motor und trailer nebst papieren für günstige 1.900 über ebay geschossen und bin bis auf die radlager zufrieden. wenn ich jetzt noch boot nr. 2 mit motor und trailer verkaufe hab ich mein jetziges boot locker mit gewinn für reparaturen auf dem hof stehen. fazit: ich würde eher was ankaufen und den rest wieder verticken wenn die kombination stimmt. kauft man ein komplettes gespann (trailer, boot, motor) und erzielt einen vernünftigen preis für den rest, war im ergebnis das was man gebraucht hat günstig. gruß feivel Geändert von feivel (24.04.2010 um 14:34 Uhr) |
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