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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Winter-Arbeiten
So, nu isses seinem angestamten Element entrissen, eingemottet und steht trocken in der Halle.
So ein paar Winter-Arbeiten hab ich aber vor, fangen wir mal mit Topic eins an: Heizung Wir nennen eine fast schon antiquarische HL2011 Dieselheizung von Eberspächer unser eigen. Das Ding hat ne Heizleistung von 2 KW, aber nur einen Auslass ( nach der Wartung funzt sie auch wieder ). Angaben über Luftstrom oder dgl. finde ich nicht. Nun möchte ich es etwas komfortabler gestalten und an dem einen Auslass der Heizung insgesamt 4 Auslässe in den diversen Kajüten installieren, teils mit regelbaren Abzweigungen. Geht das bzw. was passiert schlimmstenfalls ( Befürchtung: Dann kommt überall nur noch ein laues Lüftchen.....). Alternativ: Da hat mir jemand eine gebrauchte aber erst 5 Jahre alte 3 KW mit 2 Auslässen angeboten - lieber umbauen ? *grübel* Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Infos....
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beste Grüße Stefan |
#2
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Hi Stefan,
klär doch erst mal ab (bei Eberspächer oder Webasto anrufen) wieviel m³ Du mit 2 bzw. 3 kw beheizen kannst. Ich persönlich wäre mit einer gebrauchten Heizung vorsichtig. Bei unseren Rettungswagen gibt es immer wieder Heizungen (immer die selben) die Probleme bereiten und kaum in den Griff zu kriegen sind. Manchmal hilft da nur ein Austausch.
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Charly |
#3
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Zitat:
könntest Du dazu bitte ein paar Details posten? Suche z.Z. auch eine gebrauchte Heizung für meinen Dampfer. Gruß Manuel |
#4
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Hallo Stefan,
Du kannst den Luftstrom teilen über Y-Stücke und zu den regelbaren Auslässen leiten. Denke aber daran, dass Du die Luftleitungen GUT isolieren musst, sonst kommt nur ein laues Lüftchen und Du heizt Backskisten und Stauräume. Denke auch daran, dass Du die Leitungen gegen Zusammendrücken sichern musst ( z.b. durch schweres Staugut wie Bier und Weinkisten ). Die Leitungen sollten ca. 75 mm im Durchmesser sein, ggf. 60 mm auf dem letzen Meter. Ich habe 1.8 kW in einem 30 Fuss Schiff mit Auslässen in AK und Hauptkajüte. Für einen kühlen Sommer reicht es, für Winter und Herbst unter 10 Grad Aussentemperatur würde ich eher zu 3 kW tendieren. P.S. Der Einbau ist eine Sauarbeit: Folgende Tips: 1) Schau Dir vorher genau an wo die Leitungen verlaufen sollen. 2) Kannst Du mit Bohrmaschine UND Fräsglocke die Durchbrüche bohren 3) Hast Du genügend Platz für die Rundungen der Heizschläuche ( > 2 xD ) 4) Kannst Du nach dem Verlegen isolieren ? 5) EplabaBau "Erst planen dann bauen" 6) Heizgerät muss gut zugänglich sein für Service und ggf. Ausbau zur Reparatur ( siehe Charly ) Gruss Frank |
#5
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Zitat:
ich frag mal unseren Spezialisten, dauert aber ein paar Tage. Weiss auch nicht ob das eventuell fahrzeugspezifische Fehler sind (es qualmte innen, Heizung ging ständig aus usw).
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Charly |
#6
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Re: Winter-Arbeiten
Zitat:
es gibt zusätzliche Lüfter die in die vorhandenen Warmluftschläuche eingesetzt werden können, dann kommt der Luftstrom auch noch an den entferntesten Ecken an. Für Eberspächer Heizungen hab ich sowas noch nicht gesehen, aber für Truma-Gasheizungen gibts das, sollte auch gehen. Grüße Jan |
#7
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Moin!
Ich habe schon einige Heizungen eingebaut, auch von verschiedenen Herstellern. Alle schreiben aber die Länge,die Bögen und Abgänge vor. Der Grund ist einfach, bei zu großem Widerstand also wenn Länge, Bögen und Abgängen nicht genau abgestimmt sind, wird der Luftdurchsatz reduziert und der Brennraum nicht ausreichend gekühlt und die Heizung schaltet zur Sicherheit ab. Also falls Du Deine Heizung behalten möchtest würde ich mir beim Hersteller oder bei einem Händler die Tabelle für den Luftwiderstand kopieren lassen. Gruß Martin |
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