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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 03.12.2009, 22:59
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Supersympathisch!
Vielleicht sehen wir uns nächste Saison mal auf der Schlei!
Gruß
Ray
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ist er in der Tat, aber du auch nicht weniger.
Schön wäre es euch beide auf Fehmarn zu sehen.
Moin,
nicht übertreiben, sonst glaube ich das am Ende noch selber.
Auf der Schlei sind wir meistens nur zum rausfahren unterwegs, bis Schleswig bin ich von Kappeln nur mal mit einem Ausflugsdampfer gefahren .
Fehmarn liegt zeitlich so geschickt, da bin ich wohl gerade in Danzig. Aber um ehrlich zu sein, Treffen mit mehr als vier, fünf Leuten kann ich nicht so sehr viel abgewinnen. Trotz der angeborenen Neugier. Steinböcke aus dem Harz sind einfach so.
greusse
Hanse
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  #27  
Alt 04.12.2009, 07:23
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Auf dem NOK gibt es für die Benutzung einer Funk- oder auch Drahtfernsteuerung ein schmerzhaftes Bußgeld. Begründet wurde das mit angeblich häufigen Unfällen durch Fehlfunktion. Im Zweifelsfall würde ich bei anderen engen Gewässern nachfragen, ob das da ähnlich gehandhabt wird.

sea u in denmark
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  #28  
Alt 04.12.2009, 09:40
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Auf dem NOK gibt es für die Benutzung einer Funk- oder auch Drahtfernsteuerung ein schmerzhaftes Bußgeld. Begründet wurde das mit angeblich häufigen Unfällen durch Fehlfunktion. Im Zweifelsfall würde ich bei anderen engen Gewässern nachfragen, ob das da ähnlich gehandhabt wird.

sea u in denmark
Hallo,das Ergebnis einer solchen Havarie konnte man vor einiger Zeit
bei der Schreiber Marina im NOK "bestaunen".Eine nagelneuer Motorsegler Marke Fisher 38.Das Schiff hatte mit AP und voller Fahrt einen Dalben
gerammt.Ein fürchterlicher Schaden.Das Schiff hat dort monatelang,wenn
nicht gar über ein Jahr unrepariert gelegen.Warscheinlich hat die Versicherung die Entschädigung verweigert.Da dürfte das Bußgeld ,was
sicher auch nicht zu verachten ist ,das kleinere Übel gewesen sein.
Gruß Arno

Geändert von Arno (04.12.2009 um 10:03 Uhr)
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  #29  
Alt 04.12.2009, 17:37
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Ray Ray ist offline
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Na ja ...

Der "Fall" geschah jedoch nicht wegen der Benutzung eines AP mit oder ohne Fernbedienung, sondern weil der Eigner (allein an Bord) zum Pinkeln auf die Toilette gegangen war - und das bei 7 kn Fahrt!

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
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  #30  
Alt 04.12.2009, 17:56
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Na ja ...

Der "Fall" geschah jedoch nicht wegen der Benutzung eines AP mit oder ohne Fernbedienung, sondern weil der Eigner (allein an Bord) zum Pinkeln auf die Toilette gegangen war - und das bei 7 kn Fahrt!

Gruß
Ray
Richtig, habe ich auch so gehört. Mochte das aber nicht schreiben.
Auf jeden Fall hat mir das wunderschöne Schiff, im Gegensatz zum Skipper,
leid getan.Der hat mit Sicherheit zu recht jede Menge Ärger gehabt.
Gruß Arno

Geändert von Arno (04.12.2009 um 20:47 Uhr)
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  #31  
Alt 05.12.2009, 20:18
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Na ja ...

Der "Fall" geschah jedoch nicht wegen der Benutzung eines AP mit oder ohne Fernbedienung, sondern weil der Eigner (allein an Bord) zum Pinkeln auf die Toilette gegangen war - und das bei 7 kn Fahrt!

Gruß
Ray
,das muß man sich einmal vorstellen,da geht einer im Nord-Ostseekanal,
den auch richtige "Kreuzfahrer" passieren, unter Deck "zum Pinkeln".
Na ja, auf die Selbststeueranlage ist eigentlich "immer" Verlaß.Wie löst eigentlich
Ihr das Problem,wenn es keine "Ablöse"am Ruder gibt?
Gruß Arno

Geändert von Arno (05.12.2009 um 20:37 Uhr)
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  #32  
Alt 05.12.2009, 23:36
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Moin,
auf dem NOK ist das grundsätzlich nur in einen Eimer möglich, der am Steuerstand steht. Oder an den wenigen Anlegestellen.
Wo die AP-Benutzung (mit oder ohne Fernsteuerung) nicht verboten ist, fahre ich aus dem Fahrwasser raus, langsame Fahrt und suche mir eine übersichtliche Stelle. Für ne Minute klappt das schon. Ist aber Theorie, weil wir fast immer zu zweit sind.
Aber was wolltest Du denn eigentlich hören??
gruesse
Hanse
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  #33  
Alt 05.12.2009, 23:55
Arno Arno ist offline
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Nichts, Du "Gedankenleser"! Ich mach`s auch mit dem Eimer.Zu Bismarcks Zeiten
stand in den Arbeitsverträgen:"Dienstantritt nur mit entleerten Darm"!Alles klar?
Viele Grüsse Arno

Geändert von Arno (06.12.2009 um 00:45 Uhr)
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  #34  
Alt 06.12.2009, 00:44
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Nichts, Du "Gedankenleser"! Ich mach`s auch mit dem Eimer.Zu Bismarcks Zeiten
stand in den Arbeitsverträgen:"Dienstantritt nur mit entleerten Darm"!Alles klar?
Gruß Arno
Moin Arno,
mein erster Brötchengeber hat das noch etwas drastischer ausgedrückt: "Der Mitarbeiter hat pünktlich, gewaschen, gut gefrühstückt und ausgeschixxen zum Dienst zu erscheinen" Na ja, den Gedankenleser nehme ich Dir nicht mal übel. Ja, ist alles klar. Ausser das wir sowas von OT sind...
gruesse
Hanse
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  #35  
Alt 06.12.2009, 00:59
Arno Arno ist offline
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das war doch ein Kompliment.Solche Fähigkeiten sind mit Geld nicht zu bezahlen!
Gruß Arno
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  #36  
Alt 10.12.2009, 19:34
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wenn es nicht unbedingt eine Funk- sondern eine Drahtbebundene - Fernsteuerung sein kann läst sich sowas auch selber für kleines Geld bauen. Bei mir lag das bei ca. 250,00 E mit allem.
Auf Grund der Anfragen hier mal eine Handzeichnung zu meiner kostengünstigen Lösung einer Kabelgebundenen Fernbedienung für Ruder und Gas

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fernbedinung für Steuerung und Gas 001.jpg
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Alt 13.12.2009, 16:14
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Auf Wunsch noch mal die Hydraulikanlage

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hydraulik.jpg
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Bei Hydraulikanlage ist zu beachten das die Ausgleichsgefäße der Plungerpumpe am Steuer und die E-Hyraulikpumpe über eine drucklose Leitung mit einem gemeinsamen offenen Ausgleichsgefäß verdunden werden. Auch nicht zu vernachlässigen ist der Druckminderer um den E-Pumpendruck auf den Plungerpumpendruck einzustellen.
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  #38  
Alt 13.12.2009, 17:58
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Zum Betätigen des Gashebels hab ich so einen ähnlichen Spindelmotor verwendet wie er auf dem Bild zu sehen ist. Die Gestänge habe ich über eine schnell zu lösende Klaue verbunden.

Name:  Spinelmotor für Dachfenster.jpg
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Betätigt wird der Motor über einen 2 poligen Joystick oder anderen Doppeltaster mit Nullstellung. Vor- und Rückbewegung wird dabei durch umpolen erreicht.
__________________
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  #39  
Alt 13.12.2009, 21:35
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Kalle Kalle ist offline
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Binnen würde ich eine Fernbedienung über einen Kurscomputer/Autopiloten auf jeden Fall ablehnen: Hochspannungsleitungen, Sendeeinrichtungen, selbst Handy-Impulse usw. können hier für schnelle Hartruderlage sorgen - so schnell kannst Du gar nicht reagieren wie das in die Hose gehen kann. Ist einem Kumpel in NL passiert bei einer Sendestation in Ufernähe. Und mir ist mal die komplette Flybrigde einer Charteryacht ausgefallen - beim Anlegen. Ich bin noch nie so schnell am Hauptsteuerstand gewesen, Motor aus, wieder an und dann voll zurück - beinahe hätten wir die Kaimauer gerammt. Ursache: Handy-Impulse, wurde uns aber erst danach gesagt dass die Elektronik darauf reagiert.

Seit dem sind für mich solche Dinge an sensiblen Stellen Binnen gestorben, da ist einfach zu wenig Platz für das Risiko.

In unser neues Boot lassen wir eine (drahtgebundene) Fernsteuerung von Vetus einbauen, simples System mit einer Hydraulikpumpe, soll narrensicher sein (ob das auch für mich gilt werde ich euch mitteilen), da will ich dann auch vom Vordeck steuern können - allerdings in direkter Nähe zum Steuerstand, ich kann mit der Hand durchs offene Fenster an den Gashebel kommen. Sobald Du auch die Maschine(n) fernsteuern willst wird es kompliziert (und teuer).
__________________
Gruß an alle
Kalle
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  #40  
Alt 14.12.2009, 09:27
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pottkieker pottkieker ist offline
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Selbst in einer kabelgebundenen Fernbedienung sollte ein Notausschalter nicht vergessen werden.
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  #41  
Alt 14.12.2009, 15:45
balticskipper balticskipper ist offline
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Die Ausfälle bei den Autopiloten, ob nun zusätzlich mit Kabel oder Funksteuerung kommen nicht von diesen Teilen, sondern vom Steuerkompaß der durch Brücken, Eisenteile, Hochspannung ect. abgelenkt wird und dadurch den Kurs ändert.
Hatte mal ein Boot, immer wenn man UKW sendete machte das Boot unter AP einen Haken von fast 90 Grad.
Erklärung: der Fluxgate saß zu dicht an der Blackbox vom UKW.

Ahoi Balticskipper
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  #42  
Alt 14.12.2009, 18:06
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Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Die Ausfälle bei den Autopiloten, ob nun zusätzlich mit Kabel oder Funksteuerung kommen nicht von diesen Teilen, sondern vom Steuerkompaß der durch Brücken, Eisenteile, Hochspannung ect. abgelenkt wird und dadurch den Kurs ändert.........
Ahoi Balticskipper
Moin,
wenn Du geschrieben hättest, das die Ausfälle auch gerne mal vom Kompass kommen, wäre das ok. Aber es gibt noch reichlich andere Möglichkeiten, lies mal den Trööt hier durch. Und gerade die Funkfernsteuerungen können anfällig sein. Ansonsten sitzt der Kompass wohl selten so, das er bis auf 1,5 m an die Stahlbrücke drankommt und Hochspannungsleitungen haben meinen Fluxgatekompass noch nie beeindruckt.
gruesse
Hanse
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  #43  
Alt 15.12.2009, 19:24
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Die Ablenkung der Steuerautomaten durch Stromkabel ist ernst zu nehmen.
Wir haben auf jeder Sommerreise ungewollte Kursänderungen beim Überfahren von Kraftkabeln. Vor Jahren beim ersten Mal, als wir nicht vorbereitet waren, gab es deshalb eine unfreiwillige Halse mit Schaden am Rigg und schmerzhafter Verletzung.
Die Ursache war eindeutig: Kabelverlauf mit Warnung in der Seekarte an genau dieser Stelle.
Aber das betrifft kompassgesteuerte Autopiloten. Eine Fernsteuerung muß ja nicht das selbe sein.

sea u in denmark
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  #44  
Alt 15.12.2009, 22:52
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Die Ablenkung der Steuerautomaten durch Stromkabel ist ernst zu nehmen.
Wir haben auf jeder Sommerreise ungewollte Kursänderungen beim Überfahren von Kraftkabeln. ............sea u in denmark
Moin,
ja, bei Gleichstrom-Hochspannungskabeln wird der Kompass heftig abgelenkt. Ist mir auch schon passiert. Bei Wechselspannungskabeln habe ich das noch nicht erlebt. Freiluftleitungen (binnen) haben Lenas Autopiloten auch bei 380 kV nicht gestört.
gruesse
Hanse
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  #45  
Alt 19.05.2010, 15:36
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Zitat:
Zitat von LenaMaria Beitrag anzeigen
Schoenen Dank fuer die vielen interessanten Infos, das mit Liegestuhl war nur Spass, der Wunsch einer Funkanlage ist am Heck sitzend, bei schoenem Wetter, steuern zu koennen, ohne Kabel, wo jeder drueber stolpert. Ich befahre mit meinem Plattbodenschiff auch nur Binnengewaesser, darum ist ein echter Autopilot nicht sooo wichtig.
Hallo, nur-am-basteln, wuerde mch interessieren welche Bezeichnung die von Ihnen benutzte Raymarine nebst Fernsteuerung hat - Danke!
Habe mich Heute an eine Fernsteuerung für mein Bugstrahlruder gemacht.
Ein bei mir herumliegendes Ferngesteuertes Spielzeugauto meiner Enkel genommen. Die beiden E-Motoren raus.2 Relais angeklebt.
Beim Links bzw.Rechtslauf wurde bisher die pOLARITÄT GEWECHSELT. 2 Dioden eingebaut so das bei Links bzw. rechts immer nur ein Relais anzieht.
Die Listerklemmen sind der Ausgang und werden mit dem Joy-Stick verbunden.
Hier zu Hause geht es gut.
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  #46  
Alt 21.05.2010, 02:03
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Habe mich Heute an eine Fernsteuerung für mein Bugstrahlruder gemacht.
Ein bei mir herumliegendes Ferngesteuertes Spielzeugauto meiner Enkel genommen. Die beiden E-Motoren raus.2 Relais angeklebt.
Beim Links bzw.Rechtslauf wurde bisher die pOLARITÄT GEWECHSELT. 2 Dioden eingebaut so das bei Links bzw. rechts immer nur ein Relais anzieht.
Die Listerklemmen sind der Ausgang und werden mit dem Joy-Stick verbunden.
Hier zu Hause geht es gut.
..... solange, bis der Sohn Deines Stegnachbarn entdeckt, was er mit der Fernsteuerung seines Modellbootes so alles anstellen kann .....

mfG Götz
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  #47  
Alt 21.05.2010, 15:07
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Das Ding willst du aber nicht ernsthaft auf einem Boot verwenden?

Zum Testen und Probieren mag es ja ok sein, aber 27 Mhz sind nichts, womit man irgendetwas Wichtiges fernsteuern sollte!!!!

Wenn du auch RC-Technik zurückgreifen möchtest, dann verwende wenigstens die 2,4 Ghz-Technik und auch da nicht das Billigste.


Wenn das eine kabelgebundene Fernsteuerung werden soll (Anschluss für Joystick), dann bedenke bitte, dass das billigste Chinatechnik ist. Ich habe in dem Bereich noch keine Fernsteuerung erlebt, die länger als ein paar Monate funktioniert hat. Meistens noch kürzer!



Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.


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