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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.05.2010, 16:57
helmi-tr helmi-tr ist offline
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Standard Selbstschleifend oder doch nicht?

Hallo,

ich bin nun schon seit gestern dabei im netz hin und her zu suchen auf der Suche nach dem richtigen Antifouling für mich. Über das "wie" bin ich mittlerweile sehr gut informiert, alleine das "welches" fehlt mir noch.
Irgendwie finde ich aber keine so richtige Aussage und bin mir nicht sicher, welches das richtige ist.

Ich beschreibe mal meine situation:

Ich fahre ein relativ neues GFK Boot (Gleiter) von 4,20 mal 2m ca. Das Boot ist mit 40ps ausgerüstet und kommt damit so auf knappe 50 kmh würde ich sagen, vielleicht etwas weniger.
Das Boot verfügt im moment über gar keinen unterwasseranstrich, soll aber einen bekommen, da ich es über den sommer gern liegen lassen möchte im Wasser.
Wo fahre ich?
Ich fahre auf der Saale und auf der Elbe, gelegentlich mal auf größeren Seen in MeckPomm. Das Boot soll in der Regel liegen bleiben, wird aber sicher auch gelegentlich getrailert um zu anderen (Angel) Revieren mit dem Trailer zu fahren.
Gefahren wird es sicher so einmal die Woche zum Angeln, manchmal 2 mal und manchmal auch gar nicht in der Woche, je nach wetter und laune.

Kann durchaus auch passieren, dass es mal 4 wochen in der Garage steht.

Welches Antifouling wäre in meinem Fall das richtige?
Selbstschleifend oder doch lieber Hart Antifouling?
Gern nehme ich auch konkrete Empfehlungen zu Marken an!


Vielen Dank für jeden Tipp
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  #2  
Alt 24.05.2010, 19:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Mache Dich mal über International Micron schlau
Bei richtiger Anwendung ist das sehr effektiv
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.05.2010, 19:31
helmi-tr helmi-tr ist offline
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mmhm, das wäre ein selbstschleifendes dann, richtig?
hatte irgendwo mal gelesen, dass die nicht so geeignet sind für boote die öfter getrailert werden, ist das so?
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  #4  
Alt 24.05.2010, 19:38
dingi dingi ist offline
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Der Markennamen ist nicht Vordergründig

Achte auf selbstschleifendes, wird auch selbstglättendes Antifouling genannt und
ist im Augenblick der Stand der Technik.

Der klare Vorteil ist, das AF wird bei der Fahrt immer dünner, so dass ständig
frisches Biozid auf der Oberfläche ist.
Dadurch hast du den Vorteil, dass die AF-Schicht am Ende der Saison sehr dünn
ist und der neue Unterwasseranstrich erheblich erleichtert wird.

mfg
dingi

Geändert von dingi (24.05.2010 um 19:44 Uhr)
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  #5  
Alt 24.05.2010, 19:49
Benutzerbild von and.wagner
and.wagner and.wagner ist offline
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4 Danke in 3 Beiträgen
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Also ich habe Antifouling von Epiform drauf, das ist laut Hersteller auch
für Trailerboote geeignet.
__________________
Auch das perfekte Chaos trägt in sich die absolute Vollkommenheit.
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  #6  
Alt 25.05.2010, 09:52
helmi-tr helmi-tr ist offline
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und ist das ein selbst schleifendes?
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  #7  
Alt 25.05.2010, 21:40
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
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Ich hab mal gehört, dass dass selbstschleifendes nicht so gut ist für die Umwelt.
Aber das weiß ich leider nicht ob das stimmt.
Weiß das jemand?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
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  #8  
Alt 26.05.2010, 00:08
Moreno Moreno ist offline
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189 Danke in 123 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von helmi-tr Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin nun schon seit gestern dabei im netz hin und her zu suchen auf der Suche nach dem richtigen Antifouling für mich. Über das "wie" bin ich mittlerweile sehr gut informiert, alleine das "welches" fehlt mir noch.
Irgendwie finde ich aber keine so richtige Aussage und bin mir nicht sicher, welches das richtige ist.

Ich beschreibe mal meine situation:

Ich fahre ein relativ neues GFK Boot (Gleiter) von 4,20 mal 2m ca. Das Boot ist mit 40ps ausgerüstet und kommt damit so auf knappe 50 kmh würde ich sagen, vielleicht etwas weniger.
Das Boot verfügt im moment über gar keinen unterwasseranstrich, soll aber einen bekommen, da ich es über den sommer gern liegen lassen möchte im Wasser.
Wo fahre ich?
Ich fahre auf der Saale und auf der Elbe, gelegentlich mal auf größeren Seen in MeckPomm. Das Boot soll in der Regel liegen bleiben, wird aber sicher auch gelegentlich getrailert um zu anderen (Angel) Revieren mit dem Trailer zu fahren.
Gefahren wird es sicher so einmal die Woche zum Angeln, manchmal 2 mal und manchmal auch gar nicht in der Woche, je nach wetter und laune.

Kann durchaus auch passieren, dass es mal 4 wochen in der Garage steht.

Welches Antifouling wäre in meinem Fall das richtige?
Selbstschleifend oder doch lieber Hart Antifouling?
Gern nehme ich auch konkrete Empfehlungen zu Marken an!


Vielen Dank für jeden Tipp
Streiche einen Sealer und darauf ein Fastline. Ist selbstabschleifend für Geschwindigkeiten mehr als 10-15 Knoten und bietet im Gegensatz zu den VC-Antifouling einen Schutz gegen Seepocken - Miesmuscheln. Auch bei längeren Ruhezeiten wo Boote nicht bewegt werden funktionieren diese Antifoulings. Auch die bekannten Aplikationsprobleme wie bei den VC-Beschichtungen sind nicht gegeben.

Moreno
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  #9  
Alt 26.05.2010, 01:24
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nightforce nightforce ist offline
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Selbstschleifend für oft bewegte Boote, ansonsten das Harte, kommt auf deine überwiegende Fahrgewohnheit an.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #10  
Alt 30.05.2010, 16:40
Moreno Moreno ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Selbstschleifend für oft bewegte Boote, ansonsten das Harte, kommt auf deine überwiegende Fahrgewohnheit an.
Seit 2002 werden kaum noch Hartantifoulings verwendet. Der Grund ist, dass die Trägerkomponente ausgelaugt wird was zu einer Anreicherung einer nutzlosen Trägerkomponente führt. Die Folge ist, dass bei mehreren Lagen es unweigerlich zu Ablösungen der Schichten kommt. Ein weiteres Manko ist, dass bei längeren Ruhezeiten der Bewuchsschutz sehr gering ist, was zu einer Verfestigung des Bewuchses führt. Solche AF die kaum noch hergestellt werden solle wenn es nicht zwingend erforderlich ist keiner mehr nehmen, auch wenn die erheblich Preiswerter sind.

Die Selbstabschleifenden Antifoulings gibt es auch in unterschiedlichen Lechingraten, so dass das AF den verschieden Geschwindigkeiten angepasst ist.

Die Oceanicserie wie Ecoship - Seajet 039 - Seaquantum Ultra - Oceanic 8490 K sind für Durchschnittsgeschwindigkeiten von 18 Knoten von 3-35 Knoten ausgelegt. Die Serie Fastline - Seaquantum LL - Oceanic 8290 sind für Geschwindigkeiten 20-55 Knoten ausgerichtet. Gegenüber den Teflonbeschichtungen sind diese AF alle Hochdrukreiniger und Trailerfest und bieten dabei auch noch einen max. Bewuchsschutz. Da selbstabschleifend, sind die AF auch selbstglätten und bieten die optimalen Rauigkeitsbeiwerte für die Gleiteigenschaften. Ein wesentlicher Vorteil ist, keine Schichtstärkenanreicherung, nur reinigen, kein anschleifen wenn neu überschichtet wird.

Moreno
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