|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gang lässt sich bei 100er Z nicht mehr rausnehmen.Schaltzug?
Hallo Sportsfreunde,
seit ca. 3 Monaten befindet sich mein Schalthebel (Morse Einhebelschaltung) im Rückwärtsgang... (ich weiß.... ) Gestern wollte ich den Motor mal wieder anlassen. Dabei ließ sich der Hebel nicht mehr in Neutralstellung bringen. Schaltbox hab ich gecheckt. Mit ausgehangenen Zügen alles i.o. Es ist def. der Schaltzug, nicht der Gaszug. Da ich hoffe, dass es nicht der Z Antrieb selbst ist, möchte ich den Schaltzug wechsen. 2 Probleme hab ich allerdings: 1.: Wo bekomme ich einen her??? (Google erfolglos...) 2.: Kann ich im Wasser wechseln? Der Kasten in dem der Zug verschwindet ist nicht Wasserdicht, allerdings ca. 20cm unter Wasser..... Bis April keine Chance das Boot herauszuholen, aber Ende März hab ich eine Tour geplant.... |
|
||||
|
||||
Hallo, keine Panik
Bitte versuche den Schaltzung am Antrieb zu lösen. Dann versuchst du den Antrieb von Hand zu schalten. Geht dies: Antrieb ok Geht es nicht musst du eh aus dem wasser, da dein Problem größer wird. Ansonsten jetzt mit der Schaltbox versuchen den Zug zu bewegen (dürfte immer noch nicht gehen) Dann Schaltzug tauschen. Am Z 100 ist an der Spiegelplatte innen ein Gummischlauch befestigt, durch den der Schaltzug rausgeht. Dieser Gummischlauch geht innen auf alle Fälle über die Wasserlinie (Zitat: U.S. anders wär nämlich schlecht). Hast du den Zug hinten gelöst kannst du ihn durch den Schluch nach innen ziehen und wechseln. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Hi,
Danke für die Antwort. Panik hab ich (noch) keine.... Also kann ich den Kasten unter Wasser wegschrauben? Ich denke den Zug werde ich dann gewechselt bekommen, aber woher einen neuen? Volvo ersatzteil wirds nicht sein, aber o gibt es dann einen neuen Zug???? |
|
||||
|
||||
Den ´Zug kriegst du in gut sortierten Bootsläden. Wichtig hierbei ist die Länge. Aber du hast ja einen alten zum Vergleich.
Solltest du nicht klarkommen melde dich ruhig. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Re: Gang lässt sich bei 100er Z nicht mehr rausnehmen.Schalt
Hallo Friese,
wenn du eine Morseschaltbox hast wird das auch ein Morse Zug sein, würde ich mal bei Spürkel in Bochum versuchen, keine Ahnung ob du den im Wasser aufmachen kannst, ist auch nicht so schön bei dem Wetter, ich würde das Boot lieber auf den Trailer laden http://www.spuerkel.de/ http://www.bootswelt-bochum.de/
|
Wenn das Kabel an beiden Enden ein Gewinde hat,
ist es ein 33c Kabel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
An einem Ende ist ein ca. 5mm Gewinde (Schaltbox...)
Das andere Ende hängt noch 20 cm unter Wasser. Aber darin hab ich schon übung.... Als Sicherung ein Seil vom Menschenfuß bis zum Stuhlfuß, 2. Mann zum Werkzeugangeben, und dann Kopfüber am Heck hängend.... So hab ich schon mal einen gebrochenen Trimmbolzen gewechselt.... Gern hätte ich ja den neuen Zug bei der Aktion schon da, aber es könnte ja auch der Antrieb sein, und Züge scheint es ja eine Menge zu geben.... Thx. Oliver. |
|
||||
|
||||
Moin Oliver,
die 100er Zs sind ziemlich unverwüstlich. Sollte mich sehr wundern, wenn es das Getriebe wäre. Das wird mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit der Zug sein (wie alt?). Achte ggf. beim Neu-Verlegen auf weite Radien! Enge Radien potenzieren den Verschleis. |
|
||||
|
||||
Danke für die Hilfe!
An Schaltungsende müsste es der von Cyrus beschriebene 33c sein. Hat jemand eine Ahnung ob der auch am Antrieb Volvo 100b passt? (Würde daraus nämlich gerne nur EINE Aktion machen.... ) Achja, der Zug wird schon SEHR alt sein. Habe zumindestens viele bunte Lachreste daran gefunden.... |
|
||||
|
||||
Die Züge passen bei allen gängigen Volvo Antrieben.
Gruß Andy |
|
|