|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Tri-Ducer" (Lot, Logge (und Temp) in einem Rumpfg
Moin,
die "ganz normalen" Loggeber gibt es ja jetzt auch mit integrierten Lot (und Temp-Sensor). D.h. mit nur einem Loch im Rumpf bekomme ich alle Daten. Allerdings liefern alle die ich bis jetzt so gesehen habe die Daten im NMEA Format - und das will ich nicht. Gibt es so etwas also auch als ganz normalen Geber? Ach so: für einen Segler, also die "langsamen" Loggeber... Ich weiß, ich komme auch so mit nur einem Durchbruch aus, wenn ich das Lot in Salatöl bade Die andere Lösung fände ich aber noch cooler... Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich dankbar! Tobias |
|
||||
|
||||
Nehmen wir z.B. den Geber von AIRMAR ST650; ist ein Speed/Temperatur-Sensor. Der Geber wird erst durch eine Blackbox zum NMEA-Sensor.
Der Sensor kann also an die passenden Geräte direkt angeschlossen werden.
|
||||
|
||||
VDO = Triducer Instrument verfügbar.
Raymarine = Bronze-Triducer zum Anschluss an alle Instrumente verfügbar, kostet aber reichlich andere kenne ich nicht.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir einen AIRMAR Triducer besorgt, wo die Signale gleich über NMEA- Schnittstelle rauskommen. Den gibt es jetzt schon bei vielen Versandhändlern. Da brauchen nur noch 12 Volt angeschlossen werden und über zwei andere Adern schließt du deine Geräte an- so sagt es zumindest das Handbuch und der Händler . Ich will dieses Gerät an einem Garmin 276C betreiben. Mitte Februar werde ich das mal mit einer wilden Verdrahtung testen. Grüße aus Hamburg |
|
|