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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2005, 17:04
katibert katibert ist offline
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Hallo die versammelten Technikexperten
mir ist der Tankentlüftungsschlau (rechts von der Propellerwelle )ABGEBROCHEN. Ursache: Versprödung des Schlauches. Jetzt sollen beide Schläuche erneuert werden. Da der Tank ca.15 cm tiefer als die Welle sitzt, kommt man da sehr schlecht an die Schlauchschellen ran.
Frage hat jemand mit einer ähnlichen Reparatur Erfahrung? Wo würdet ihr den Kunststoff öffnen, auf der Oberseite oder auf der Wellenseite. Wie auf dem Bild zu sehen, liegen die Tankschläuche rechts und links von der Welle .
Schiff ist ein Motorsegler NAB 32 Baujahr 1977. Vielen Dank im voraus katibert
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  #2  
Alt 23.01.2005, 17:10
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Hast doch genug Platz um den Schlauch mittels Säge vom Stutzen zu lösen.
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Karl-Heinz
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  #3  
Alt 23.01.2005, 17:16
katibert katibert ist offline
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Hi, der Tankstutzen ist vermutlich in der Höhe, wo der Plastikbehälter unter der Welle steht. Die Schläuche gehen in den Kunststoff rein!. Gruß Katibert
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  #4  
Alt 24.01.2005, 07:17
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Bitte markiere die Position entsprechend (und mache mal eine Vergrößerung).
Ich glaube zwar etwas zu sehen, aber ein paar Details mehr wären nicht schlecht.
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Karl-Heinz
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  #5  
Alt 24.01.2005, 09:57
katibert katibert ist offline
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Vielen Dank für die Zuschrift. Habe versucht, das Bild zu vergrößern. Noch einige Details: Der rechts vom Auspufffschlauch vorhandene ünne Schlauch(Tankentlüftung) ist abgebrochen, wurde mittels Kupferrohr und zwei Schellen gedichtet.
Der links vom Auspuffschlauch befindliche dicke Schlauch ist der Tankeinfüllschlauch, der führt mit einem Metalldoppelwinkel in einen PVC-Schlauch, der in dem Kunststoff verschwindet.
Die senkrecht stehende Platte, an der die Wellendichtung befestigt ist, scheint rechts und links mit Dichtungsmasse eingedichtet zu sein. An der Unterkante ist ein Vorsprung zu sehen, der eventuell von zwei Schrauben gehalten wird. Unter der weißen Plastikdose für Tropfwasser befindet sich der 160l Dieseltank. Die Füllschläuche gehen also rechts und links der Welle ind en Tank
Einen schönen Tag wünscht katibert
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  #6  
Alt 24.01.2005, 11:23
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Ist die Abdeckung massiv??
Es könnte sich nur um eine Verkleidung des Stevenrohrs handeln, die verhindern soll, daß hier Motorbilgenwasser nach hinten läuft. Schätze mal, du mußt an einer passenden Stelle ein Loch bohren um weiterzusehen. Ich gehe mal davon aus, daß dies nicht der Rumpfboden ist. Wenn da wirklich noch Tankanschlüsse (Schlauchschellen) versteckt sind, dann versuche diese über die Verkleidung (wie beim Einfüllstutzen) zu legen oder ein massives Teil (durch die Abdeckung gehalten) anzuschließen, so daß die Verschraubungen (Schlauchnippel) zugänglich liegen.
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Karl-Heinz
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  #7  
Alt 24.01.2005, 16:20
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, glaube ich nicht, dass die Welle (bzw. Stevenrohr) durch den Tank laeuft .....

daher ist die Vermutung wahrscheinlich richtig, dass es sich um eine Abdeckplatte handelt.

Gibt es denn keine Plaene zum Boot ...?

Gruss,


mic
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  #8  
Alt 25.01.2005, 10:11
katibert katibert ist offline
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Hallo Steinrotter, nein ich habe keine Pläne zum Boot. Der Tank liegt mit seiner Oberkante etwa da, wo der weiße Plastikbehälter steht. Der ist nur vor dem Motor zu sehen, deshalb meine Vermutung, daß die Tankanschlüsse unter der Welle sind. Ich werde mal ein Loch in die Abdeckung bohren und dann weiter berichten.
Gruß an alle Bootsbastler katibert
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  #9  
Alt 25.01.2005, 10:41
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo Katibert,

aus welchem Material ist denn der Rumpf ....

Auf den Photos sieht es nach Stahl oder Aluminium aus.

Ich nehme an, die senkrechte Platte dient der Fixierung des Stevenrohrs, wahrend die horizontale Platte (wo die Schlaeuche verschwinden) als Verstaerkung gedacht ist.

Wenn es so ist, kannst Du die waagrechte Platte ausschneiden und dabei einen Rand von 3 cm stehen lassen und nach dem Erneuern der Schlaeuche eine Abdeckplatte mit rundrum M6 Schrauben anbringen.

Wird ein bisserl fummelig sein, die Gewinde in den Rand einzubohren aber mit einem Gewindschneidbit von Exact und em Akkuschrauber sollte die moeglich sein.

Gruss,

Mic
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  #10  
Alt 25.01.2005, 18:37
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Stimmt.
Und wenn es wieder dicht wird, hast du nicht das Ölwasser im ganzen Rumpf schwappen.
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  #11  
Alt 26.01.2005, 11:23
katibert katibert ist offline
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Hi, also der Rumpf ist aus GfK und wiegt 6,3 t bei 9,70m Länge und 3,10m Breite.
Wie schon ausgeführt, werde ich ein Loch in die Abdeckung bohren um dann zu sehen, wies darunter aussieht. Das Ergebnis stelle ich dann hier wieder ein.

Gruß katibert


Wissen ist Macht, ich weiß nichts, mach nichts
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