boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2010, 19:12
azorio azorio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zilinderkopfdichtung

hallo Motorsportgemeinde,

ich habe bei meinem Volvo Penta Motor B 20 eine defecte Zilinderkopfdichtung ausgebaut und nun mehrere Fragen:

1. Sieht man der Zilinderkopfdichtung an, wenn sie defect ist?

2.Einer der Ventildeckel ist leicht verrostet, was heißt das?

3. Als ich den Zilinderkopf abgebaut habe, ist das ganzeKühlwasser und Benzin aus dem Vergaser ausgelaufen, und nun befindet sich einiges über dem kolben, und den Schraubenlöchern. Ist das von Bedeutung? Oder reicht einfach absaugen?

4. Muss ich beim Zusammenbau irgendetwas bestimmtes beachten?

5. Auf was muss ich beim Kauf der neuen Dichtung achten?

Nun die letzte und wichtigste Frage:
Ein Bekannter hat bei seinem Diselmotor öfter die Zilinderkopfdichtung wechseln müssen, und musste immer den Zilinderkopf abschleifen.....ist das Nötig?

<greez bitte um schnelle Antwort
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2010, 19:32
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azorio Beitrag anzeigen
hallo Motorsportgemeinde,

ich habe bei meinem Volvo Penta Motor B 20 eine defecte Zilinderkopfdichtung ausgebaut und nun mehrere Fragen:

1. Sieht man der Zilinderkopfdichtung an, wenn sie defect ist?

2.Einer der Ventildeckel ist leicht verrostet, was heißt das?

3. Als ich den Zilinderkopf abgebaut habe, ist das ganzeKühlwasser und Benzin aus dem Vergaser ausgelaufen, und nun befindet sich einiges über dem kolben, und den Schraubenlöchern. Ist das von Bedeutung? Oder reicht einfach absaugen?

4. Muss ich beim Zusammenbau irgendetwas bestimmtes beachten?

5. Auf was muss ich beim Kauf der neuen Dichtung achten?

Nun die letzte und wichtigste Frage:
Ein Bekannter hat bei seinem Diselmotor öfter die Zilinderkopfdichtung wechseln müssen, und musste immer den Zilinderkopf abschleifen.....ist das Nötig?

<greez bitte um schnelle Antwort
Was bitte ist greez ??

und....meinst Du eine Zylinderkopfdichtung ??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2010, 19:48
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 852
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard motor

normalerweise sieht mann es ihr an aber da sie eh runter ist kann sie eh in den müll vorher mit einem messschieber messen. es gibt beim b20 2 einmal 0,8 und 1,2 glaube ich.

zu 2 wäre ein bild super

das benzin und wasser rauswischen und nicht drin stehen lassen danach mit dem gleichen öl was auch später wieder in dem motor kommt einölen.
aber nicht vollkippen es reicht ein leichter ölfilm. ist nur das kein rost ansetzt. das gleiche gilt für dichtflächen. beim zusammenbau alle dichtflächen fettfrei reinigen.

vor dem zusammenbau ist es nicht unbedingt schlecht wenn mann die gewinde der zylinderkopfschraueben nachschneidet(zollgewinde) es sei denn sie sind sauber. und es darf kein öl oder benzin und denn schraubenlöchern stehen.

normalerweise muss mann nur auf die dicke und natürlich passgenauigkeit achten.


mann gibt den kopf zu einem motorenspetzi der vermisst ihn dann ob er krumm ist und schleift ihn. ist keine große sache kostet ca. 30-50 euro und kann nicht schaden. deswegen kann mann dann auch ruhig die dicke dichtung nehmen da mann ja ein wenig von kopf runter nimmt.


warum nimmst ihn denn runter wasser im öl?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2010, 21:32
azorio azorio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

NE die Kühlung war defect, und der Motor ist zu heiß geworden.....nach der Nächsten fahrt war der Ventielhaubendeckel mit weißen Schleim verdeckt......
außerdem bekommt das Boot jetzt neu Tüff, und da kann es nicht Schaden wenn alle dichtungen neu gemacht werden.....

muss ich den Zilinderkopf abschleifen lassen????

Geändert von azorio (21.07.2010 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2010, 21:56
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wer soll Dir denn hier sagen können ob der Kopf geplant werden muss oder nicht?

Der Kopf wird mit mit einem Haarlineal auf Verzug überprüft und dann wenn erforderlich geplant. So etwas entscheidet der Motorenspezie vor Ort und niemand per Ferndiagnose im Forum!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2010, 22:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

1: Ja, wenn der Kopp ab is
2: Das Metall zeitlich ist
3: Nee, trocken legen und mittels Öl schützen
4: Jede Menge
5: das sie passt

Jokerfrage: Hat Karsten schon beantwortet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2010, 21:35
azorio azorio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Leute ich bin total verzweisfelt,

ich habe jetzt die Zylinderkopfdichtung gewechselt und bin 5 min. Gefahren.

Jetzt ist es aber so, dass die Leistung meines Motors Nur Kurz da ist, dann fällt sie ab und der Motor säuft ab.

Ich habe das Oil nicht gewechselt, und habe immer noch diese Weiße Schlake am Oilstab.

Ist die Zylinderkopfdichtung schon wieder am arsch

Ach ja aus dem Auspuf kommt Wasser ist das Normal ?? beim Volvo Penta Einkreiskühlung

bitte um schnelle Antworten!!

Geändert von azorio (30.07.2010 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2010, 21:47
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

War der Kopf vermessen wurden?

Wurde er geplant?

Milchiges Motorenöl bedeutet definitiv Wasser im Öl. Kann ein gerissener Zyko oder Block sein. Ebenso die Zykodichtung oder ein defekter Abgassammler.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2010, 21:57
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Wenn du Wasser im Öl hast, solltest du unbedingt den Schlamm gegen frisches Öl wechseln, und zwar am Besten nicht nur einmal.

Und den Ölfilter nicht vergessen!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2010, 22:08
azorio azorio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann es sein, das die Zylindekopfdichtung Okay ist, da aber das Oil das alte Schlammige Oil war nicht mehr Klar wird???

Mit wieviel NM muss ich die Dichtung beim volvo Penta AQ 130 denn anziehen?

Ist es normal bei der einkreiskühlung, dass Wasser aus dem Auspuff kommt??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2010, 22:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

wenn ich deine Zeilen so lese, würde ich dir stark empfehlen, den Motor einem Fachmann zu überlassen... (wenn es nicht schon zu spät ist)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.07.2010, 22:12
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azorio Beitrag anzeigen
Kann es sein, das die Zylindekopfdichtung Okay ist, da aber das Oil das alte Schlammige Oil war nicht mehr Klar wird???

Das wird nie mehr klar, wenn du es nicht wechselst, und wie gesagt nicht nur einmal. Wechseln, Motor kurz laufen lassen, noch einmal wechseln!

Mit wieviel NM muss ich die Dichtung beim volvo Penta AQ 130 denn anziehen?

Keine Ahnung!

Ist es normal bei der einkreiskühlung, dass Wasser aus dem Auspuff kommt??

Hast du eine offene Auspuffanlage, oder meinst du untem am Antrieb?
Zunächst ist wirklich das wichtigste, dass du den 'Ölschlamm' aus dem Motor entfernst!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2010, 22:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von azorio Beitrag anzeigen
Kann es sein, das die Zylindekopfdichtung Okay ist, da aber das Oil das alte Schlammige Oil war nicht mehr Klar wird???

Mit wieviel NM muss ich die Dichtung beim volvo Penta AQ 130 denn anziehen?

Ist es normal bei der einkreiskühlung, dass Wasser aus dem Auspuff kommt??
Du solltest vielleicht auch mal Fragen beantworten und nicht nur neue stellen!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2010, 22:17
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 885
2.593 Danke in 993 Beiträgen
Standard

Und zu Strafe 10 mal schreiben, dass man Zylinder mit "y" schreibt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2010, 22:20
azorio azorio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe den Kopf nicht keplant, da mein mechaniker mein, dass es nicht nötig sei....

ich habe den Schlauch von Auspuffanlage zum Z-Antrieb abgemacht, und da Kam ein wasserstrahl raus...ist das Normal
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2010, 22:20
azorio azorio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf
Zylinderkopf


Ps: Die Auspuffanlage ist nicht offen, ist über Z-Antrieb
Zylinderkopf

Geändert von azorio (31.07.2010 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.