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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zilinderkopfdichtung
hallo Motorsportgemeinde,
ich habe bei meinem Volvo Penta Motor B 20 eine defecte Zilinderkopfdichtung ausgebaut und nun mehrere Fragen: 1. Sieht man der Zilinderkopfdichtung an, wenn sie defect ist? 2.Einer der Ventildeckel ist leicht verrostet, was heißt das? 3. Als ich den Zilinderkopf abgebaut habe, ist das ganzeKühlwasser und Benzin aus dem Vergaser ausgelaufen, und nun befindet sich einiges über dem kolben, und den Schraubenlöchern. Ist das von Bedeutung? Oder reicht einfach absaugen? 4. Muss ich beim Zusammenbau irgendetwas bestimmtes beachten? 5. Auf was muss ich beim Kauf der neuen Dichtung achten? Nun die letzte und wichtigste Frage: Ein Bekannter hat bei seinem Diselmotor öfter die Zilinderkopfdichtung wechseln müssen, und musste immer den Zilinderkopf abschleifen.....ist das Nötig? <greez bitte um schnelle Antwort |
#2
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Zitat:
und....meinst Du eine Zylinderkopfdichtung ?? |
#3
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motor
normalerweise sieht mann es ihr an aber da sie eh runter ist kann sie eh in den müll vorher mit einem messschieber messen. es gibt beim b20 2 einmal 0,8 und 1,2 glaube ich.
zu 2 wäre ein bild super das benzin und wasser rauswischen und nicht drin stehen lassen danach mit dem gleichen öl was auch später wieder in dem motor kommt einölen. aber nicht vollkippen es reicht ein leichter ölfilm. ist nur das kein rost ansetzt. das gleiche gilt für dichtflächen. beim zusammenbau alle dichtflächen fettfrei reinigen. vor dem zusammenbau ist es nicht unbedingt schlecht wenn mann die gewinde der zylinderkopfschraueben nachschneidet(zollgewinde) es sei denn sie sind sauber. und es darf kein öl oder benzin und denn schraubenlöchern stehen. normalerweise muss mann nur auf die dicke und natürlich passgenauigkeit achten. mann gibt den kopf zu einem motorenspetzi der vermisst ihn dann ob er krumm ist und schleift ihn. ist keine große sache kostet ca. 30-50 euro und kann nicht schaden. deswegen kann mann dann auch ruhig die dicke dichtung nehmen da mann ja ein wenig von kopf runter nimmt. warum nimmst ihn denn runter wasser im öl? |
#4
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NE die Kühlung war defect, und der Motor ist zu heiß geworden.....nach der Nächsten fahrt war der Ventielhaubendeckel mit weißen Schleim verdeckt......
außerdem bekommt das Boot jetzt neu Tüff, und da kann es nicht Schaden wenn alle dichtungen neu gemacht werden..... muss ich den Zilinderkopf abschleifen lassen???? Geändert von azorio (21.07.2010 um 21:40 Uhr) |
#5
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Wer soll Dir denn hier sagen können ob der Kopf geplant werden muss oder nicht?
Der Kopf wird mit mit einem Haarlineal auf Verzug überprüft und dann wenn erforderlich geplant. So etwas entscheidet der Motorenspezie vor Ort und niemand per Ferndiagnose im Forum! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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1: Ja, wenn der Kopp ab is
2: Das Metall zeitlich ist 3: Nee, trocken legen und mittels Öl schützen 4: Jede Menge 5: das sie passt Jokerfrage: Hat Karsten schon beantwortet
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hey Leute ich bin total verzweisfelt,
ich habe jetzt die Zylinderkopfdichtung gewechselt und bin 5 min. Gefahren. Jetzt ist es aber so, dass die Leistung meines Motors Nur Kurz da ist, dann fällt sie ab und der Motor säuft ab. Ich habe das Oil nicht gewechselt, und habe immer noch diese Weiße Schlake am Oilstab. Ist die Zylinderkopfdichtung schon wieder am arsch Ach ja aus dem Auspuf kommt Wasser ist das Normal ?? beim Volvo Penta Einkreiskühlung bitte um schnelle Antworten!! Geändert von azorio (30.07.2010 um 21:43 Uhr) |
#8
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Moin
War der Kopf vermessen wurden? Wurde er geplant? Milchiges Motorenöl bedeutet definitiv Wasser im Öl. Kann ein gerissener Zyko oder Block sein. Ebenso die Zykodichtung oder ein defekter Abgassammler. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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Wenn du Wasser im Öl hast, solltest du unbedingt den Schlamm gegen frisches Öl wechseln, und zwar am Besten nicht nur einmal.
Und den Ölfilter nicht vergessen!
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Gruß Birgit |
#10
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Kann es sein, das die Zylindekopfdichtung Okay ist, da aber das Oil das alte Schlammige Oil war nicht mehr Klar wird???
Mit wieviel NM muss ich die Dichtung beim volvo Penta AQ 130 denn anziehen? Ist es normal bei der einkreiskühlung, dass Wasser aus dem Auspuff kommt?? |
#11
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wenn ich deine Zeilen so lese, würde ich dir stark empfehlen, den Motor einem Fachmann zu überlassen... (wenn es nicht schon zu spät ist)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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Zitat:
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Gruß Birgit |
#13
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#14
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Und zu Strafe 10 mal schreiben, dass man Zylinder mit "y" schreibt.
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#15
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Ich habe den Kopf nicht keplant, da mein mechaniker mein, dass es nicht nötig sei....
ich habe den Schlauch von Auspuffanlage zum Z-Antrieb abgemacht, und da Kam ein wasserstrahl raus...ist das Normal |
#16
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Zylinderkopf
Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Zylinderkopf Ps: Die Auspuffanlage ist nicht offen, ist über Z-Antrieb Zylinderkopf Geändert von azorio (31.07.2010 um 00:53 Uhr) |
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