boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2010, 07:19
ddrumm11 ddrumm11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchbootkauf Holzboden oder Luftboden

Erstmal guten Tag. Ich bin neu hier und brauche mal Hilfe in Bezug auf ein Schlauchbootkauf. Leider habe ich absolut keine Ahnung und würde mich dahingehend über eine Rückantwort sehr freuen. Die Situation ist folgende. Meine Frau und ich wollen uns ein Schlauchboot mit Motor zulegen. Da ich einen Sportbootführerschein binnen habe, möchte ich einen 10 PS Motor anhängen. Der Händler hat mir zwei Boote empfohlen. Zum einen einen Zodiac Cadet 340 mit Holzboden oder Alternativ einen Zodiac Fastroller 360 mit Luftboden. Ich möchte es so handhaben, das ich wenn ich Lust und Zeit habe das Boot in meinem Golf zu transportieren, dann an der Mosel oder Maas aufpumpen, Motor anhängen und losfahren, später wieder einpacken und nach Hause fahren. Tja, und nun stehe ich vor der Frage was soll ich tun. Ich laß das das mit dem Holzboden immer ein gefummel ist, bis das alles passt, beim Luftboden soll es wohl nicht so stabil sein, wie auch immer, keine Ahnung. Desweiteren würde ich mich noch über einen Hinweis freuen, was man am besten für einen Motor nimmt. Der Händler hat mir da einen Mercury 9.9 empfohlen. Gibt es dort auch Unterschiede auch wegen der Laufruhe??? Vielen Dank für eine Rückantwort.

Frank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2010, 07:35
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ddrumm11 Beitrag anzeigen
Erstmal guten Tag. Ich bin neu hier und brauche mal Hilfe in Bezug auf ein Schlauchbootkauf. Leider habe ich absolut keine Ahnung und würde mich dahingehend über eine Rückantwort sehr freuen. Die Situation ist folgende. Meine Frau und ich wollen uns ein Schlauchboot mit Motor zulegen. Da ich einen Sportbootführerschein binnen habe, möchte ich einen 10 PS Motor anhängen. Der Händler hat mir zwei Boote empfohlen. Zum einen einen Zodiac Cadet 340 mit Holzboden oder Alternativ einen Zodiac Fastroller 360 mit Luftboden. Ich möchte es so handhaben, das ich wenn ich Lust und Zeit habe das Boot in meinem Golf zu transportieren, dann an der Mosel oder Maas aufpumpen, Motor anhängen und losfahren, später wieder einpacken und nach Hause fahren. Tja, und nun stehe ich vor der Frage was soll ich tun. Ich laß das das mit dem Holzboden immer ein gefummel ist, bis das alles passt, beim Luftboden soll es wohl nicht so stabil sein, wie auch immer, keine Ahnung. Desweiteren würde ich mich noch über einen Hinweis freuen, was man am besten für einen Motor nimmt. Der Händler hat mir da einen Mercury 9.9 empfohlen. Gibt es dort auch Unterschiede auch wegen der Laufruhe??? Vielen Dank für eine Rückantwort.

Frank.

Moin Frank,

und herzlich willkommen im BF

Bei dem Schlauchboot würde ich den Holzboden vorziehen, soviel Fummelei ist das eigentlich nicht. Ich finde das ganze etwas stabiler, kannst dich auch mal hinstellen beim Rein und Raus.

Motoren gibt es wie Sand am Meer, einer tendiert zu Yamaha, der andere zu Mercury usw.

Mein Schwager hat den 9.9 Mercury und ist sehr zufrieden damit.

Eine Frage hätte ich noch, willst du jedesmal das Boot samt Zubehör in's Auto packen, aufbauen, fahren, abbauen in's Auto und Zuhause wieder ausladen?

Machen bei uns auch einige, andere widerum lassen das Boot im Yachthafen auf einem Uferplatz. Plane runter, Boot in's Wasser und los geht's. Das ganze kostet 150,- Euro/Saison.


Ich wünsche dir viel Spaß hier im BF und mit deinem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2010, 09:25
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Lass das Gefummel mit dem Holzboden sein. Bei 10 PS Motorisierung bist Du mit einem Bombard Aerotec oder Lodestar mit Airdeck gut bedient. Dazu kaufst Du Dir dann noch eine Bravo 12 HP Elektropumpe, fährst entspannt zur gewünschten Slipstelle, lässt aufpumpen und bist 15 Minuten später auf dem Wasser. Bei korrektem Luftdruck verwindet sich da nichts.
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2010, 14:53
ddrumm11 ddrumm11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich wusste nicht, das man das Boot auch für einen geringen Preis dort lassen kann. Im Moment ist es so, das wir beabsichtigen das Boot immer wieder mitzunehmen. Wir wollen mal zur Mosel nach Hatzenport als auch nach Roermond zu Maas, evtl. auch mal zum Rhein nach Porz Zündorf und ein wenig fahren. Gruss Frank.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2010, 14:54
ddrumm11 ddrumm11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Ist das Boot Zodiac Fastroller in 360 nicht so gut??? Gruss Frank.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2010, 15:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.716
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.880 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Ich würde ein Glasboden nehmen.


__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2010, 15:05
ddrumm11 ddrumm11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super Idee,-)))))))))))))))) Danke!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2010, 15:57
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Für Deinen Einsatzzweck erscheint mir der Hochdruckluftboden geeigneter. Das Boot ist schnell aufgebaut und zerlegt und es wiegt weniger (was nicht zu unterschätzen ist). Der Nachteil, daß man an den Luftboden nichts anmontieren kann, ist für Deinen Einsatz egal.

Ich würde mich nach einem Bombard AeroTEC (nicht Aero!) umschauen. Dort sind Fahreigenschaften besser (sogar besser als bei aufwendigen Holzböden), da der Hochdruckboden sehr V-förmig ist. Man hat allerdings den Nachteil, daß der Boden innen nicht flach ist.

P.S. Der Wertverlust ist bei Schlauchbooten in den ersten Jahren seeehr groß.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (26.07.2010 um 16:00 Uhr) Grund: P.S. angefügt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2010, 12:12
ddrumm11 ddrumm11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Frank,

und herzlich willkommen im BF

Bei dem Schlauchboot würde ich den Holzboden vorziehen, soviel Fummelei ist das eigentlich nicht. Ich finde das ganze etwas stabiler, kannst dich auch mal hinstellen beim Rein und Raus.

Motoren gibt es wie Sand am Meer, einer tendiert zu Yamaha, der andere zu Mercury usw.

Mein Schwager hat den 9.9 Mercury und ist sehr zufrieden damit.

Eine Frage hätte ich noch, willst du jedesmal das Boot samt Zubehör in's Auto packen, aufbauen, fahren, abbauen in's Auto und Zuhause wieder ausladen?

Machen bei uns auch einige, andere widerum lassen das Boot im Yachthafen auf einem Uferplatz. Plane runter, Boot in's Wasser und los geht's. Das ganze kostet 150,- Euro/Saison.


Ich wünsche dir viel Spaß hier im BF und mit deinem Boot.
Wo kann man denn für 150 Euro das Boot liegenlassen??
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2010, 12:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.179 Danke in 9.023 Beiträgen
Standard

Ein Boot mit Luftboden ist schwerer als eins mit Holzboden. Der Holzboden wird heraus genommen. Der Luftboden ist i.d.R. an der Innenseite des Bootes eingeklebt und hängt wie eine Zunge am Boot. Dadurch kann man die Hülle allein nicht mehr tragen.

Die FRage ist, ob man sich so viel Rödelei antun möchte. Das geht echt ins Kreuz.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2010, 16:17
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Sorry, aber dem ist nicht so. Bei den meisten mir bekannten Booten mit Luftboden kann man diesen aus dem Boot nehmen, so beim Bombard Aerotec und den Ladestar Trimax Booten.
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.08.2010, 08:59
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ein Boot mit Luftboden ist schwerer als eins mit Holzboden. Der Holzboden wird heraus genommen. Der Luftboden ist i.d.R. an der Innenseite des Bootes eingeklebt und hängt wie eine Zunge am Boot. Dadurch kann man die Hülle allein nicht mehr tragen.
Ne das Airdeck ist doch leichter und braucht zudem weniger Platz als eins mit Holzboden.Ich hatte ein Quicksilver 340 Airdeck war super zufrieden damit,wog leer nur 39kg.,hatte einen 15PS Mercury drangehängt(49kg.)
und der ging super gut.Luftboden ist am Spiegel unter eine Holzleiste geschraubt,zum reinigen oder komplett trocknen wenn man das Boot länger nicht brauchte einfach wie gesagt die Zunge von vorne nach hinten legen und alles ist frei zugänglich.Gewöhnlich ist eine Packtasche dabei und so ist das Packmass ca.1-1.2mX0.8mX0.5m.
Hast du schon mal im Schlauchboot-Forum nach antworten gestöbert?
Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2010, 09:50
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Welcher Boden , sei mal da hingestellt....ich hatte auch mal die Idee,unser 4m Honwave mit Mercury Aussenborder , mal "eben" in unseren Kombi zu "werfen" und mal eben zum Wasser zu fahren...

Das machst Du einmal....auch zweimal....dann reift langsam der Entschluss : "Wir brauchen einen Trailer"...."WETTEN"..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2010, 10:00
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Das machst Du einmal....auch zweimal....dann reift langsam der Entschluss : "Wir brauchen einen Trailer"...."WETTEN"..
Das sehe ich genauso,aber wenn einer sich sagt "wir machen das so,das geht schon,wir haben Zeit"
Diese Erfahrung macht jeder.Hab ich auch machen müssen.
Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.08.2010, 18:38
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zweites mit Luftboden. Kann ich empfehlen. Wenn ich bei Wellengang gleite dann kniee ich meistens. Da ist ein Luftboden angenehm. Auch beim liegen in meinem 2,7m Boot.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.