|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tankgeber
Aufgrund von Schwierigkeiten mit meinem alten Tankgeber(ungenau, hängt oft, Anzeige falsch) möchte ich mir einen neuen Geber ihkl. Anzeige kaufen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob Ultraschall oder Tauchrohr. Ich möchte den Geber gerne an eine digitale Anzeige anschließen, z.B.: http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html Kann ich jede Anzeige mit jedem Geber kombinieren, wenn der Widerstand gleich ist oder sie mit Spannung arbeiten? Welche Geber/Systeme/Anzeigen würdet ihr empfehlen? Danke
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#2
|
||||
|
||||
Werde den TCM 1 und Ultraschallgeber UTV von Philipps verwenden.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
|
||||
|
||||
Wie funktioniert denn eigentlich ein Tankgeber (Ultraschall und Tauchrohr)?
Wie wird der Widerstand bzw. die Spannung verändert?
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
|
||||
|
||||
Weiß niemand eine Antwort?
Es kommt noch eine Frage dazu: Kann ich den Tankgeber bei 3/4 gefülltem Tank tauschen oder besteht Explosionsgefahr? Danke
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
ich vermute mal, das Du einen Benzin-Tank umrüsten willst. Dafür sind die Ultraschallgeber von Phillipi nicht zugelassen. Für Diesel, Wasser und Abwasser funktionieren die Dinger ganz gut. Ich habe einen am Abwassertank installiert. Ausgangssignal ist in Deinem Fall 0,5 V (leer) bis 2,5 V (voll). Für den Benzintank kannst Du einfach den Geber aus dem link Deines ersten Beitrages nehmen. Der liefert gleiche Spannungen. gruesse Hanse |
#6
|
||||
|
||||
Danke.
Habe mir aus diesem Grunnd auch schon Tauchrohrgeber besorgt. Jetzt wollte ich nur noch wissen wie die funktionieren (techn.) und ob ich sie ohne weiteres bei gefülltem Tank austauschen kann.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
die technische Bauart kenne ich im Detail nicht. Augenscheinlich schaltet der Schwimmer, der aussen auf dem Rohr sitzt, je nach Höhe, berührungslos einen Kontakt. Frag mal Phillipi oder Tante google. Vor dem Öffnen des Tanks Strom komplett abschalten, nachmessen, das er wirklich weg ist und gegen wiedereinschalten sichern. Landanschluss trennen und am besten auch die Batteriepole abklemmen. Natürlich nicht Rauchen, nur ex-geschützte Lampe und funkenarmes Werkzeug. Alles ordentlich erden und statische Elektrizität vermeiden. Dann passiert auch nichts. Strom erst wieder einschalten, wenn der Tank wieder dicht verschlossen ist. gruesse Hanse |
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
der Schwimmer schließt mit einem darin befestigten Magneten winzige im Rohr angebrachte Reed-Schalter. Die Anzahl dieser Schalter ist unterschiedlich (3-7). Je mehr darin sind, desto genauer und differenzierter ist die Anzeige. Gruß Wepi |
#9
|
||||
|
||||
Danke!
Wie ändert der Geber dann seinen Widerstand oder Spannung? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#10
|
|||
|
|||
Ähnliches problem: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105356 Werte Geber: http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf gibt Hebelarm oder Tauchrohr: dann: USA oder Europa-Ausführung. (entsprechendes Instrument mit gleiche Norm!!) Diese Geber ändern ihren Widerstand je nach Füllhöhe.
__________________
Grüße von Herbert |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
#12
|
||||
|
||||
Kann so ein Antistatikum helfen? http://www.yatego.com/parkett-wanke/...antistatikum-r
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#13
|
||||
|
||||
Was sagt ihr zu dem Antistatikum?
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Chris 24
ich denkemal das kannst du dir Sparen , weil wenn du einen Benzienkanister aus Metall hast der auch einen Metallverschluß hat , reibt ja auch Metall auf Metall und keiner Erdet die Kanister bein auf und zumachen. Ich würde die Motorabdeckung aufmachen und den Lüfter laufenlassen das keine Benzindämpfe mehr da sind und dann Vorsichtig arbeiten . Habe ich selbst auch schon so gemacht und nix ist passiert!
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Cris 24,
die Tauchrohrgeber von VDO arbeiten mit einem doppelt über die Höhe des Geber gespanntem Widerstandsdraht. Der Schwimmer hat 2 Schleifer die den Widerstandsdraht je nach Füllstand überbrücken. So ändert sich der Widerstand analog mit hoher Auflösung. Tauchrohrgeber haben im "Vollzustand" ca. 20-50 Ohm und bei leerem Tank ungefähr 250-300 Ohm. mfg Günter |
#16
|
Also ich würde die mit dem Geberarm empfehlen. Begründung: Der Arm läßt sich auf fast jede Tankhöhe einstellen. Und es gibt sie in verschiedenen Widerstandsbereichen das sie für verschiedene Instrumente passen.
http://cgi.ebay.de/TANKGEBER-Tankanz...e_Zubeh%C3%B6r (PaidLink) http://cgi.ebay.de/TANKGEBER-Tankanz...e_Zubeh%C3%B6r (PaidLink) Ach so: keine Aktien im Besitz! Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
|
|