|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer kann Helfen ?? Mein Evinrude läuft nur auf einen zylinder.
Hallo,
ich heiße Bernd und bin neu im Forum. Ich habe einen Evinrude 30 PS und Bj.96. Mein riesiges Problem ist, das der Motor nur auf einen Zyl. läuft. Zündfunke ist vorhanden,Kompression auf beiden Zylindern 7 bar. Am Auspuff (Popeller) kommt Benzin raus und der Pumpball bleibt nicht hart. Wäre super ,wenn mir einige Lösungen vorschlagen könnten. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen im Forum,
zu deinem Problem, ich würde ferndiagnostisch mal auf einen Riss in der Spritpumpenmembran tippen, in dem Fall wird Sprit in das Kurbelgehäuse über die Membran eingeleitet, was zur absoluten Überfettung des entsprechenden Zylinders führt. Dies passt dann auch zum Sprit aus dem Auspuff.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#3
|
|||
|
|||
Entweder Zündkerzen tauschen oder erneuern....
Steuerzeiten auf dem Zahnkranz kontrollieren ( Markierungen) Zündspule Kontrollieren.. Den Sitz der Zündkerze konrollieren..... Vom Hersteller empfohlene Zündkerzen benutzen.... evtl. Vergaser säubern..... MfG Olli |
#4
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.
Zündkerzen sind neu,Vergaser ist super sauber.Ich war gerade mit dem Teil in Frankreich. Sprinkt super an aber nur auf Zylinder 1 (der obere) Den unteren kann ich den Zündkerzenstecker ab machen ,kein Unterschied. Aber er funkt. Zündspule getestet und getaucht .i.o. Wie Kontrolliere ich denn die Steuerzeiten?? |
#5
|
||||
|
||||
Hast du mal die Zündkerze im Stecker gelassen und geguckt ob sie funkt. Oder hast du nur am Stecker geguckt ob ein Funke kommt?
Sind es die richtigen Zündkerzen?
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe die Pumpenmembrane gerade ausgebaut,hat tatsächlich einen Riss. Super Diagnose. Kann es sein das er deswegen nur auf einen Zyl. läuft.? Wenn ich erstmal langsam in Gleitfahrt gekommen bin, fuhr er garnicht mal so schlecht. |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bestell gerade eine. Ich überlege noch , entweder einen Reparatursatz oder eine komplett. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spritpumpe wird durch den Wechseldruck eines Kurbelgehäuses angesteuert, meißt des Unteren. Gibt es einen Riss in der Membran, dann pumpst du ungünstiger Weise schon vor dem Start mit dem Pumpball das halbe Kurbelgehäuse mit Sprit voll, sowas kann nicht anspringen. Deshalb läuft dein unterer Zylinder nicht mit, wechsel die Membran und Alles wird gut.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wäre top.Ich habe zwar KFZ gelernt aber ein Außenborder ist ein etwas anderes Prinzip. Aber mein Durchblick wird immer besser. Nochmals danke für den Tipp. |
|
|