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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt dieses Boot ??
Hallo,
Kennt jemand dieses Boot ?? Es scheint ein Schneider-Heck zu sein, bin mir allerdings nicht sicher. Wollte es restaurieren ... Danke, boot2000 |
#2
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Hallo boot2000
Hast Du ev. auch ein paar Masse länge breite usw.? Was heisst denn überhaupt wollte es restaurieren.... Willst Du nichtmehr? Wenn nicht hätte ich ev. interesse. Ach ja und ich glaube es zwar fast nicht aber sieht so aus als ich Dich als ersten hier im Boote Forum begrüssen darf. Also Willkommen im Forum. Gruss Mauro
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#3
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Hallo Mauro,
Das Boot habe ich vor 2 Wochen gekauft ... Habe noch vor es zu restaurieren, möchte erstmal aber wissen, was für ein Bootstyp es ist . Es scheint ein Kabinencruiser zu sein (ohne Kabine?? ), der Verkäufer könnte mir nichts darüber sagen. Ich wollte alles abschleifen, faules Holz ersetzen, dann vielleicht das UWS mit GFK überziehen ( geht das überhaupt, macht es Sinn ?? ); Sonst (Deck, Aussenwände ) furnieren ( geht das ??), habe bei ebay edelholz furnier gefunden, sind nicht teuer ..; Hier die Masse: L= 6m, B= 2,15 m , Höhe noch nicht gemessen ... Gruesse, ralph |
#4
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Hallo Ralph
Das es ein Kabienencruiser ist bzw. war davon bin ich auch ausgegangen. Schau mal unter www.oldieboote.de nach ev. findest Du da ein paar Anregungen betreffend Kabinen Aufbau. Ev. hast Du findest Du dort oder auch etwas über den Hersteller, bzw. ähnliche Bootskörper die auf den Hersteller zurück schliessen lassen. So spontan kommt mir Variant in den Sinn, aber eben ist nur so ein Bauchgefühl. Zu Deinem Vorgehensplan, ich würde genauso vorgehen, dazu den Rumpf aber drehen. Beim furnieren der Aussenwände allerdings, bin ich mir da nicht so ganz sicher. Was für eine Furnierdicke stellst Du Dir den da vor? Wenn würde ich da eher auf dickeres Material tendieren also über 2mm stärke. Da hätte ich aber wiederum etwas mühe mir vorzustellen wie ich das ganzflächig ankleben würde. Eigentlich müsste man das im Vakuumverfahren machen und da muss ich zugeben währen meine fähigkeiten als Heimhandwerker etwas überfordert bzw. ich wüsste nicht woher ich die Infrastruktur dafür hernehmen sollte. Beiden Decksarbeiten geht das wesentlich einfacher durch verlegen von Gewichten oder durch niederspannen. Allerdings da würde ich kein Furnier verwenden, sondern eher ein Stabdeckverlegen. UWS mit GFK überziehen halte ich für sinnvoll, ich würde da unbedingt Epoxy verwenden. Also ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, und unbedingt Bilder hier einstellen. Ist immer wieder sehr lehrreich zu sehen wie so ein Refit von statten geht. gruss Mauro
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#5
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Hallo Ralph
Ich schon wieder. Ich habe noch folgende Links rausgesucht ev. helfen die Dir ja etwas weiter. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47211 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31502 Gruss Mauro
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#6
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So Ralph noch ein Link der Dir weiterhelfen könnte.
Aber von jetzt an musst Du schon selber suchen, und Berichten http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45939
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#7
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Hallo Leute,
Danke für die Infos; Allerdings bin mir noch nicht so sicher , dass es ein Variant ist; Werde weiter suchen; Vielleicht lasse ich es sein mit dem furnieren der Aussenwände. Die Sache ist, ich habe mir überlegt es nicht als Kabinencruiser wieder aufzubauen, sondern als "runabout" ( ohne Kabine), mit Platz für viele Leute; Die Fragen wären: 1) Wie viele Leute hält das Boot ?? 4 ? 6 ? 8 ???? 2) UWS ist aus Holz, hat kein GFK drauf ; Wie gehe ich dann vor: abschleifen und laminieren bis zur Wasserlinie ? Oder einfach primer + anitfouling ?? 3) Womit klebt man Holz : Leim oder Epoxyd mit Wolle(klein gehackt ) gemixt ?? Danke , ralph |
#8
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Hi Ralph und herzlich Willkommen hier im BF
Was das für ein Boot ist kann ich Dir leider nicht sagen, finde es aber toll dass Du es restaurieren willst. Diese klassischen Holzrümpfe haben was . Für wieviel Leute so ein Boot zugelassen ist, steht normalerweise in den Bootspapieren drin. Da Du aber keine dazugehörigen hast, ist schätzen angesagt. Ich würde es wegen der Sicherheit (Kippstabilität) nicht für mehr als 6 auslegen, 8 dürften von der Tragkraft aber auch absolut kein Problem sein. Mein Boot ist ein wenig kleiner und wir sind da auch schon mit 7 Leuten bei kabbeligen Wasser gefahren. Zum Restaurieren: Ich würde das Boot erst mal entrümpeln, also alles raus was nicht unbedingt drin bleiben muss. Vorne sieht es aus wie ein eingeschäumter Tank. Der sollte auf jeden Fall raus, Schaum hat auf einen Boot nichts zu suchen! Dann sämtliches Holz überprüfen und weiche Stellen ausbessern, bzw. rottes Holz ersetzen. Dann Boot umdrehen und sauber abschleifen. Damit schaffst Du eine gute Basis für den Neuaufbau. Ob das Boot mit GFK beschichtet werden sollte oder nicht, ist z.T. eine Glaubensfrage. Früher hatten die Boote auch kein GFK und haben auch jahrelang gehalten. Andererseits ist ein richtig ausgeführter (!!!) Überzug aus GFK ein stabiler und guter Schutz für das Holz. Wenn Du einen solchen Überzug machen willst, dann mach ihn aber nicht nur UW bis zur Wasserlinie, sondern den gesamten Bootsrumpf bis oben hin. Sonst geht das ganze nach hinten los. Zwei Lagen 320'iger Gewebe mit Epoxi sauber verarbeitet und Du hast ein top Rumpf. Oder halt alternativ ein mehrschichtiger Lackaufbau. Ich persönlich würde aber zum Ersten tendieren, ist aber wie gesagt auch ein wenig Glaubensfrage... Kleben kannst Du sowohl mit (natürlichg wasserfesten) Holzleim oder mit Epoxi, hält beides bombig. Unterschied: Bei Holzleim müssen die Teile mit ordentlich Druck verpresst werden um eine gute Verbindung zu erhalten. Bei Epoxi ist das nicht notwendig, aber hier sollten für eine optimale Verklebung erst beide Holzflächen vorher mit Eopxi eingestrichen werden, kurz anziehen lassen und dann mit frischen Epoxi verklebt werden.
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#9
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Zitat:
Das Boot sollte 6,00m lang und 2,00m breit sein. Mit Kabine wiegt es 700kg. Du kannst locker 6 pers. befördern. Ich hatte einen 25 PS Suzuki dran. Mit 2 Pers kam es damit gut ins gleiten. Hier mal 3 Bilder von meinem (Ex-)Boot
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen...............
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#10
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Hey Tommes,
Danke für die Info. Ich werde es wahrscheinlich ohne Kabine wiederaufbauen. Sobald das Wetter mitmacht, werde ich anfangen. Dann stelle ich ein paar Fotos ins Netz. Gruss ralph
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#11
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Willst du es noch retourrieren?
Bin auf der suche nach sowas... mfg Tommy
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http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912 Suche Kajütboot für meinen Vater Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363 Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968 |
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