|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wendegetriebe RB (Volvo MD21A)
Moin moin,
mein Getriebe am Volvo MD21A funtioniert zwar,aber es "heult" stark. Kann mir jemand sagen,woran das liegt.Ersatzkugellager habe ich an Bord. Dummerweise liegt mein Schiff in Venezuela und dort gibt es kaum brauchbare Leute für so etwas.Für Infos wäre ich sehr dankbar.e-mail holger.hoeck@t-online.de oder 036020-72488 (rufe zurück)oder auf der Hanseboot ? Holger : |
|
||||
|
||||
Moin Holger,
meine eigenen Erfahrungen stammen aus dem Bereich der Kfz-Technik. Sie lassen sich bestimmt nur in Teilen übertragen. Die Reparatur eines Getriebes ist ein diffiziler Vorgang. Der Amateur macht dabei meistens mehr kaputt, als er in Ordung bringt. Heulen ist in Grenzen tolerabel. In Grenzen ist ein dehnbarer Begriff. Wenn du schon anfängst zu reparieren befolge die Anweisungen eines Werkstatthandbuches. Führe die Reparatur an einem wirklich sauberen Ort durch. Wenn du Schmutz auch wenig Staub mit einbaust heult es nachher mehr als vorher. Benutze präzise Meßgeräte, um auch im 1/100 mm Bereich zu richtigen Meßergebnissen zu kommen. Die Einstellungen im Getriebe werden oftmals über dünne ausgleichsscheiben vorgenommen, deren Dicke man kennen sollte. Gruß Uwe PS: Ich würde mich nach einem kompletten Ersatz umsehen. Das RB-Getriebe ist problemlos durch das MS-Getriebe zu ersetzen. (RB-Brechstangengetriebe, Zwei-Hebelschasltung, MS-Einhebelschaltung möglich.) Genaue Auskünfte gibt es bei V-P.