|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lack Merc. Z-Antrieb
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen, welcher Lack auf den Mercruiser Z-Antrieben vom Werk aus aufgebracht ist ? es handelt sich um einen Alpha One von Mercruiser Bj. 86 1K? 2K? Kunstharz? Acryl? Ich will den Antrieb neu Lackieren, und weiß nicht welche Farbe sich mit der alten Farbe verträgt. Ich werde die Antriebe nicht blankschleifen sondern nur Überlackieren. Die Suchfunktion hab ich bereits benutzt. Hab da einiges rausgelesen. Nur die oben gestellte Frage, konnte ich nicht klären. Danke schon mal! Michael |
|
||||
|
||||
sollte 2K sein
|
|||
|
|||
Super,
danke für die schnelle Antwort Jörg! Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht was bei Mercruiser Z-Antrieben verwendet wird, aber in der Regel werden bei Z-Antrieben Pulverbeschichtungen verwendet und die Aluminiumlegierung ist Silumin. Ersatz bei starken Beschädigungen der Beschichtungen bieten dafür 2 K.Multicoat oder 2 K.Stetecol das höchste mechanische Belstungen aushält und zum Beispiel für die Kettenkästen von Stahl- Aluminium- oder GFK Yachten verwendet wird.
mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke erst mal für deine Antwort! Aber ich bin mir nicht sicher ob es vor 25 Jahren schon Pulverbeschichtungen gab und wenn ja ob sie da bei den Amis für die Antriebe angewandt wurden. Ja nach langem Forumslesen und nen Tipp von Rüegg , man könnte 1k oder 2k mit dem Feuerzeugtest feststellen, blasen oder keine blasen. Hab ich mich für die Gigant Grundierung und das Multicoat von Ruegg entschlossen. Ich hoffe ich bereue diese entscheidung nicht, da die Farbe schon was leisten muss. Die ganze Saison im Wasser, mal süss mal salzwasser, dann noch auf nen Gleiter, Ankern mit Grundberührung im Kies alles was man halt machen kann um ein boot zu misshandeln Gruß Michael |
|
||||
|
||||
HAllo, ich hab mal eine Frage. Im Winter muss unser Z auch runter und soll neu lackiert werden. Nun ist die Überlegung das Teil zu meinem Beschichter zu geben.
http://www.bikecolours.de/ Dort hab ich in der Vergangenheit alles rund ums Motorrad beschichten lassen. Ist eine Pulverbeschichtung sinvoll und wenn der Antrieb gestahlt wird, wie verhindert ihr das Strahlgut in den Antrieb gelangt und dort Schäden anrichtet? Grüsse Stefan |
|
|