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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2010, 20:10
dalton72 dalton72 ist offline
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Standard Problem mit Aussenborder

Hallo erstmal,

Habe einen Evinrude 60 Ps Bj. 90 Mod. BE60TLESM/VRO

Das Problem: Im Leerlauf läuft der Motor Rund und er nimmt das Gas sehr

gut an. Anders sieht das unter Vollast aus ,da kommt er nicht auf Touren !!!

Kann es sein das die CDI im Arsch ist ????

Gruß Christian
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  #2  
Alt 21.10.2010, 20:20
gringofish gringofish ist offline
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habe auch so ein problem gehabt mit nem yamaha 25 ps . zündkerzen mal angeschaut? (wechseln) bei mir hats geholfen.
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by Micha
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  #3  
Alt 21.10.2010, 20:22
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Christian.
An der Cdi Einheit wird es nicht liegen wenn diese defekt ist wird er garnicht laufen.
Wie äußert sich der Fehler geht er ab einer bestimmten Drehzahl aus oder dreht er einfach nicht weiter hoch?
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 21.10.2010, 20:29
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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... wann hast Du denn die Zündkerzen gewechselt?
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Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 21.10.2010, 20:35
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Die Benzinzufuhr/ Filter / Vergaser
Da würde ich auch mal schaun
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Gruß Harald
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  #6  
Alt 21.10.2010, 20:47
dalton72 dalton72 ist offline
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Hatte den Motor noch nicht in Betrieb war sozusagen der Probelauf..... Werde mir gleich mal die Zündkerzen Anschauen....

Der Motor Kommt einfach nicht auf Drehzahl ...überhaupt nicht, einfach keine Kraft
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  #7  
Alt 21.10.2010, 20:55
dalton72 dalton72 ist offline
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Also die Zündkerzen sehen sehr neu aus Zwei von drei waren ganz leicht verrust an den
kontakten.
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  #8  
Alt 21.10.2010, 23:03
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Christian.
An der Cdi Einheit wird es nicht liegen wenn diese defekt ist wird er garnicht laufen.
Wie äußert sich der Fehler geht er ab einer bestimmten Drehzahl aus oder dreht er einfach nicht weiter hoch?
Gruß Rüdiger
Wenn dei CDI im A ist, kann der Motor trotzdem laufen. Das D in CDI steht für Kondensator. Der liefert die Kapazität , wenn mehr Spannung für die Kerzen gebraucht wird, und ab ca 3000 /min, wenn die Spule ihre Sättigung erreicht hat und die Spannung wieder zurückgeht.
Also könnte es durchuas sein, daß der motor im unteren Drehzahlbereich einwandfrei läuft, z.B. im Wasserbecken, und unter Last kotzt und stottert.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 22.10.2010, 09:59
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Bei mir war es ja auch so , im Leerlauf alles ok aber unter Last ab 2500 ging nichtsmehr nur das ich keine CDI habe sondern einen Zündverteiler wo der Hallgeber def war, und dazu kam auch noch der Vergaser voller Sand beides zusammen ergab bei mir das Problem so wie du es schilderst . Ich denke mal nicht das es einen großen unterschied macht ob Innenborder oder Außenborder
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Gruß Harald
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  #10  
Alt 22.10.2010, 16:04
dalton72 dalton72 ist offline
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Hallo, danke für eure scnellen Antworten,
habe festgestellt das da gar nicht die angegebenen Zündkerzen drin sind,macht das vielleicht auch Probleme??? In meinem Wartungsbuch sind andere angegeben !!!!!

Denke ich werde ihn wohl in eine Werkstatt bringen da ich selber keine Leuchte bin
was Aussenborder angeht.
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  #11  
Alt 22.10.2010, 20:51
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Triton05 Triton05 ist offline
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... sollten schon die empfohlenen Zündkerzen sein; ob es denn daran liegt wirst Du sehen.
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Gruß Hans-H.
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  #12  
Alt 24.10.2010, 12:50
dalton72 dalton72 ist offline
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Moin moin,
Werde jetzt erstmal versuchen den "Original" zustand wieder Herzustellen d.h. die Richtigen Zündkerzen und den empfohlenen Propeller wieder draufmachen.
So wie ich das alles hier Lese können es doch verschiedene ursachen sein.

WIE SIEHT ES DENN MIT DEM GEMISCH AUS???? Kann es auch eine Ursache sein z.b. wenn er zu fett läuft also statt 1:50 mit 1:25 ????

Gruss Christian
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  #13  
Alt 24.10.2010, 13:04
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Ich denke mal nicht das es einen großen unterschied macht ob Innenborder oder Außenborder
Ohgottogott
Da suche mal bei einem AB den Verteiler!
...und warum ist da mehr als ein Vergaser ?

Bei solchen Symptomen würde ich als erstes die Vergaser mal demontieren und richtig reinigen,
ein Ultraschallbad kann dabei sehr hilfreich sein.


...und PS, bei den alten 3 Zylinder Joh/Ev ist das eigentlich nicht allzuschwer, die Vergaser mal zu machen.
Wichtig ist nur, die Teile nicht zu vertauschen, also schön einen nach dem anderen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 24.10.2010, 13:15
dalton72 dalton72 ist offline
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Also du meinst er könnte falsch oder nicht genug Sprit bekommen?? Wie sieht es mit
dem Gemisch aus?? gruss Christian
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  #15  
Alt 24.10.2010, 13:39
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Gemisch?
Das ist ein VRO, also Selbstmischer.
Eigentlich funktionieren die ganz gut, also etwas 2T Gestank ist normal.
Das ist ja auch die Ursache , das oft die Vergaser "versiffen".
Das Gemisch wird in der Benzin(VRO) Pumpe gemacht,
ergo ist im Vergaser schon Benzin/Öl Gemisch.
Wenn der Motor jetzt etwas länger steht, verdunstet das Benzin und das Öl verharzt den/die Vergaser.
Da sind Düsen und deren Kanäle zugeharzt und deswegen bekommt der Motor nicht das richtige Benzin/Luft gemisch um kraftvoll genug zu laufen.
Ohne Last dreht er einwandfrei hoch, aber sobald ihm Last abgefordert wird,
ist die Verbrennung durch zuwenig Kraftsoff im Gemisch nicht mehr ausreichend,
so das Leistung fehlt, ... Deine Symptome!
__________________
Gruss Konny

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  #16  
Alt 24.10.2010, 15:23
dalton72 dalton72 ist offline
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Ja genau ist ein Selbstmischer..ABER.....

Da ich nicht wusste ob die Ölpumpe auch geht habe ich 1:50 in den Tank und seperat
die Ölpumpe Laufen lassen!!!! Also die Ölpumpe geht das weiß ich jetzt und der Motor hat auch ganz gut gequalmt , deswegen meine frage ob es auch daran evlt.gelegen hat das er keine leistung bringt. Habe jetzt neuen Ungemischten Sprit im Tank.Werde jetzt mal am die Vergaser gehen die Tage. Gruss Christian
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