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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Pan Pan Pan OM 616
Hallo
Mein Name ist Herbert , ich bin Skipper einer Yacht. Auf dieser ist ein Motor Mercedes OM616 fest eingebaut. Bei mir bahnt sich eine mittlere bis totale Katastrophe an. mtor : mercedes 616 ,4zyl. ,45kw,automotor marinisiert. Im Moment bin ich in Brasilien. Ich war auf dem Weg von Salvador nach Trinidad .Nachts bei schweren Wetter und schlechter Sicht musste ich einem Dickschiff ausweichen, auf dem wohl alle gepennt hatten. Dieses Ausweichmanöver des letzten Augenblicks ,hat mich den Baumbeschlag gekostet, das heißt, ich hatte kein Gaspedal mehr. Bei Wellen von ca. 3-4 m kurz und steil und 7bft Wind habe ich mich in eine Bucht geschleppt, aber es hat mich die Maschine gekostet, jedenfalls ist sie anderntags nicht mehr angesprungen. Also,..... los und einen Mechaniker suchen. Nach ca.2 Tagen hatte ich auch einen gefunden zumindest sagten mir die Fischer er wäre Mechaniker ,es gibt Situationen in denen man nicht wählerisch sein kann . Wir hatten uns für nächsten Tag 11.00 Uhr verabredet, als Mechaniker um 14.00 noch nicht da war, hatte ich mich auf den Weg gemacht ihn zu suchen. Er kam eine Stunde später, ich war noch an Land, nur meine Frau war an Bord. Er fing schon mal an die Maschine zu zerlegen. Als ich gegen 16.00 zurückgekommen war, war der Kopf bereits abgebaut, die Kolben sichtbar, alle Elektrokabel abgezwickt!!!! . Dann stellte er eine neue Preisforderung , statt der vereinbarten 600.00 Real ca.280 € wollte er nun 3000 Real , ca.1400 € plus Material, in einem Land wo er gerade mal 600 real pro Monat verdient Also eine klare Erpressung. Ich hatte ihn von Bord gejagt und nun ein Problem Ich bin kein Mechaniker , Welche Grundeinstellungen vorgenommen worden waren kann ich nicht sagen. Ich weiss
kann ich nun mal einfach so die mittlren Kolben ausbauen ,dann weiter drehen ,so das der rechte und linke kolben auf OT steht ,diese dann ausbauen ? oder wie müsste ich vorgehen ? Geändert von herka12345 (04.10.2010 um 18:08 Uhr) Grund: titel nicht ausagekräftig |
#2
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Den Kolben wirst Du nicht in die Hand bekommen ohne das der Motor raus kommt
Fernerhin wird der Motor ohne neue Dichtungen nicht wieder zusammen kommen und dann auch noch laufen Deine Infos sind etwas dürftig nicht mehr angesprungen ist dehnbar drehte er noch und wollte nur nicht springen, oder war er fest
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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ist klar,der motor muss hoch das die ölwanne weggenommen werden kann ,bin ich gerade dabei zu organisieren.
dichtungen müssen besorgt werden ,auch das ist klar.....ähmmm..... die alte dichtung geht nicht mehr? oder ??? was das anspringen angeht georgelt bis zum abwinken,kein anspringen noch nicht mal einen ansatz dessen . herbert |
#4
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Zitat:
Was läßt Dich annehmen das der Motor platt ist Event. hast Du nur den Dieseltank ordentlich geschüttelt und die Filter sind dicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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nein filter nicht dicht . der ölmesstab sprudelt wie eine ölquelle. Laufbuchse des ersten kolbens ist mit öl angefüllt ca 3 cm.
hilft das weiter ? |
#6
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Na ja Kolbenringe sind wohl mindestens fällig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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moin,
das sind alles keine gelernten, ist hier genauso. die zwicken die ab, weil sie sonst nacher nicht wissen wo die adern hinkommen. mach das besser nie wieder und sage auch deiner frau bescheid. "wenn ich nicht da bin, fasst niemand etwas an !!! ich hab hier in thailand mal meine karre bei mitsubishi in die werkstatt gebracht, die sollten die wasserpumpe tauschen. ich bin nur auf die toilette und die fuhren den wagen schon in die halle, mehr nicht, dachte ich jedenfalls. als ich in die halle kam, war die karre schon aufgebockt und alle räder runter . man erklärte mir, vorne die bremsscheiben seien verrostet und müßten sofort neu. ich hab einen hals gekriegt, da hatte ich ein paar tage vorher neue klötze reingemacht, die sind noch nicht eingeschliffen und in den riefen ist rost. die karre steht halt feucht warm ca. 40m vom strand rum. eine weile später als das geklärt war und die wasserpumpe drin war, schaue ich nochmal und staune, der zahnriemen hatte lauter kleine microbrüche. ich dem kasper gesagt, der kommt auch neu. da wollte der arsch doch partot nicht, der sei noch für 2-3.000 km gut und braucht noch nicht neu . ich hab das mal aufgeschrieben, damit du siehst, es geht nicht nur dir so. ich würde dir raten, bleibe dabei und geh nicht länger als 10-15 min weg, sonst drehen die immer irgendwelche dinger . den motor wirst du rausnehmen müssen, da sind wohl die ringe hin. aber suche dir jemand anderen, der ist jetzt stinkesauer. aber 50-100 km weiter weg wenn du das hinkriegst. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#8
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Moin!
Ich weiß nicht, wie es um Deine technischen Fähigkeiten bestellt ist. Und die Ersatzteilversorgung ist evtl. auch nicht so dolle vor Ort. Ich selber würde mir nicht zutrauen, in den Eingeweiden der Maschine rumzuwerkeln. Deshalb wäre meine Idee, einen ollen /8 oder W123 mit 2,4 ltr. Motor zu suchen, der noch läuft. Ich könnte mir vorstellen, daß man die Dinger recht günstig schießen kann. Dann brauchst Du "nur noch" die Anbauteile umzubauen. Gruß, Tokapi
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
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#9
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Jetzt helfe ich mir selbst
gab's auch für'n Benz
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#10
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Wenn Ihr den Versand irgendwie geregelt bekommt,
hilft Dir das vllt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111154
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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.... also, wenn du Laie bist, würde ich zunächst mal die Finger von allem lassen. Gib doch einmal Deine genaue Position, vielleicht gibt es jemanden in der Nähe, der sich auskennt und Dir helfen kann. Offensichtlich hast Du Internet Zugang - geh' doch mal auf die Seite von www.intermar-ev.de und schildere dem Netcontoller Dein Problem (auf der Seite findest Du die e-mail Adresse). Es sind dort eine Menge Segler unterwegs und die Saison fängt gerade so richtig wieder an. So in direktem Augenschein lassen sich solche Sachen sehr viel besser beurteilen und regeln, als über den Atlantik.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#12
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Hallo.
Bist du wieder flott?
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