boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2010, 13:55
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard Istrien um Medulin

wäre das eine Alternative zB. zur Insel Rab ?
Hat dort schon mal jemand einen Bootsurlaub verbracht und kann Auskunft geben über das Gewässer sowie Anlegemöglichkeiten ?
Haben dortige Privatpensionen etc. auch eigene Stege oder Bojen zum fest machen ?
In welchem Bereich liegen die Kosten ?

Danke !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2010, 14:44
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.555
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

wir waren viele Jahre in Medulin, in der Straße Burle bei Vladi und Mariana, Appartementhaus mit ca. 14 Fewo's. Betonierter Steg vorhanden ! Für Bootsfahrer ideal. Viele kleine Inseln und Buchten in unmittelbarer Nähe !
Für Fewos o. Häuser in und um Medulin suchst halt mal bei Tante "Googel". Es gibt viele Unterkünfte mit eigenem Steg. Auch ist das Angebot an Unterhaltung gut. Jede Menge Restaurants, Bars u.v.m. Für Kids interessant die Disco am Campingplatz. Für Kultur ist Pula nicht weit, um die 10 km.
Ich weiß ja nicht wie groß euer Boot ist, lohnen wird sich auch eine Bootstour in die Brioni-Inseln.
Übers Gewässer zu schreiben ist sicher nicht einfach. Auch zu unserer Zeit gab es schon mal heftige Winde ( Stürme ). Wir sind halt mit unserem damaligen Boot ( Reinell - 5,20 m lg. ) nie weit gefahren. Wie schon erwähnt haben wir mit 2 Booten mal eine Tour nach Brioni gemacht und 1 x mit 4 Booten nach Pula und mit 3 Booten nach Rabac. Das sind dann allerdings schon Tagestouren.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2010, 16:36
Benutzerbild von saibling
saibling saibling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Österreich Gmunden am Traunsee
Beiträge: 152
767 Danke in 107 Beiträgen
Standard

...servus yam,ich glaube, was "booterlfahren" betrifft, und du "rabianer" bist ,wirst du, so denke ich in istrien nicht so wirklich glücklich sein. Bleib auf rab oder fahr weiter richtung süden, meine persönliche meinung

liebe grüße

saibling
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2010, 16:50
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Danke Euch schon mal bis hierhin

Hmmm... stimmt , als alter "Rabianer" tut man sich schwer ein anderes Revier zu versuchen . Einmal waren wir in Porec aber das war rein Bootstechnisch kein Vergleich zu Rab . Es fehlten halt die schönen Buchten und vorgelagerten Inselchen . Ansonsten war es sehr sehr schön und TOP Service !!!

Vielleicht sollte ich mal eine Oster - Herbstferienwoche opfern und mir die Ostküste ohne Boot anschauen bevor in Erwägung gezogen wird alles runter zu karren .

Sind denn die Preise in etwa gleich wie auf Rab zB. ? Oder hat man immer diesen "Inselaufschlag" ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2010, 17:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wir waren viele Jahre in Medulin, in der Straße Burle bei Vladi und Mariana, Appartementhaus mit ca. 14 Fewo's. Betonierter Steg vorhanden ! Für Bootsfahrer ideal. Viele kleine Inseln und Buchten in unmittelbarer Nähe !
Dieser Steg ist garantiert nicht mehr vorhanden !
Leider ist Medulin mit der Abreißaktion der privaten Stege für Bootsfahrer nicht mehr so interessant.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2010, 17:27
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Aha , gut zu wissen .
Naja , es muß auch nicht zwingend Medulin sein , der Ort fiel mir halt nur direkt so ins Auge nach den Satellitenbildern per Google

Halt den Bereich der Ostküste von Premantura bis ca. Opatija .

Wie ist es dort in der Region eigentlich Wettertechnisch (Regen/Sonne) ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2010, 18:05
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: MEDULIN
Beiträge: 131
Boot: SEA RAY 255
107 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Dieser Steg ist garantiert nicht mehr vorhanden !
Leider ist Medulin mit der Abreißaktion der privaten Stege für Bootsfahrer nicht mehr so interessant.


Und das sagt ein alter meduliner Kapitän Fred, der jede Ecke unserer wunderschönen Halbinsel KAMENJAK kennt. Warum das?

Natürlich sind die wildgebaute Stege abgerissen, worüber wir uns alle geärgert haben. Schuld daran waren die Leute, die übertrieben haben und Stege für 20 und mehr Boote gebaut haben.
Inzwischen sind viele kleine Stege von Privatleuten wieder gebaut, ABER

unser Hafen in Medulin ist neu ausgebaut, wird von einem öffentlichen Unternehmen geführt, wo du Yam unter mehr als 100 Liegeplätzen einen aussuchen kannst, wo dein Boot tag und nacht überwacht wird. Die Kosten bewegen sich von 60-80 Kuna/Tag, also 8-11 Euro.

Auser dem ist die Gegend Medulin mit den wunderschönen Buchten reicher, als die Gegend auf der Insel Rab. Auch das Wasser ist sauberer.
Also Yam, schau dir diese Seite an www.medulin.hr und wenn du Kinder hast, auch diese Web Site: www.aquamarin.hr (Vergnügungspark)

LG
Mato
__________________
LG
Mato

BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2010, 18:13
Benutzerbild von saibling
saibling saibling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Österreich Gmunden am Traunsee
Beiträge: 152
767 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
wäre das eine Alternative zB. zur Insel Rab ?
Hat dort schon mal jemand einen Bootsurlaub verbracht und kann Auskunft geben über das Gewässer sowie Anlegemöglichkeiten ?
Haben dortige Privatpensionen etc. auch eigene Stege oder Bojen zum fest machen ?
In welchem Bereich liegen die Kosten ?

Danke !
Hallo yam, sieh dir mal den netten kleinen ort "moscenicka draga" an, dort gibts eine nette pension," Villa kleiner "googles mal die haben auch bojen und du hast nur wenige seemeilen nach cress und krk, dieser vertäumte nette kleine fischerort liegt ca. 20 km südlich von opatija


lg saibling
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2010, 18:41
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Danke Euch , hört und liest sich alles sehr interessant .
Aber .... : Wasser sauberer wie auf / um Rab ... Geht das überhaupt ?
Ich finde die Wasserqualität dort schon auf höchstem Niveau . Bedingt durch die felsigen und kieseligen Buchten etc. einfach Kristallklar
8-11 Euro in einem geschützten - bewachten Hafen ist vollkommen Okay , (nicht zu laut sagen)
Kann man einen Liegeplatz bei der Buchung der Unterkunft mit reservieren oder geht das nur vor Ort ?
Was würde sich dort in unmittelbarer Hafennähe von Medulin anbieten ?
__________________________________________________ ___________


@ saibling : diese Villa Kleiner hat durchweg gute Bewertungen so wie ich gelesen habe . Leider gibts auf der HP keine Preisangaben .
Wie gelangt man von der Villa zum Meer bzw. wo befinden sich dort die Bojen ?
Geht es eine steile Treppe runter und dann über eine Strasse zum Wasser / Bojen ?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2010, 18:53
Benutzerbild von saibling
saibling saibling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Österreich Gmunden am Traunsee
Beiträge: 152
767 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Danke Euch , hört und liest sich alles sehr interessant .
Aber .... : Wasser sauberer wie auf / um Rab ... Geht das überhaupt ?
Ich finde die Wasserqualität dort schon auf höchstem Niveau . Bedingt durch die felsigen und kieseligen Buchten etc. einfach Kristallklar
8-11 Euro in einem geschützten - bewachten Hafen ist vollkommen Okay , (nicht zu laut sagen)
Kann man einen Liegeplatz bei der Buchung der Unterkunft mit reservieren oder geht das nur vor Ort ?
Was würde sich dort in unmittelbarer Hafennähe von Medulin anbieten ?
__________________________________________________ ___________


@ saibling : diese Villa Kleiner hat durchweg gute Bewertungen so wie ich gelesen habe . Leider gibts auf der HP keine Preisangaben .
Wie gelangt man von der Villa zum Meer bzw. wo befinden sich dort die Bojen ?
Geht es eine steile Treppe runter und dann über eine Strasse zum Wasser / Bojen ?

Danke
lieber yam die bojen sind direkt vor der villa kleiner, bzw falls du einen kleinen hafen bevorzugst gibt es die möglichkeit so um die 10 bis max 15 euros im hafen von moscenicka d. dein boot hinzulegen, am besten du googelst nach dem hotel mediteran in m.draga denn dort vor dem hotel sieht man den kleinen netten hafen und noch eins in m.draga gibts keine straße denn die geht oberhalb der villa kleiner vorbei, falls du unterhalb etwas gesehen hast das ist nur ein herrlicher fussweg(Promenade)

lg saibling
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.11.2010, 19:20
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

meinst Du dieses hier : http://www.hotel.de/Booking.aspx?lng...224924&h_tab=3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.11.2010, 19:49
Benutzerbild von saibling
saibling saibling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Österreich Gmunden am Traunsee
Beiträge: 152
767 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Du findest alles in diesem hotel wohnen wir seit 30 Jahren( aber leider nur im urlaub) dieser ort hat charme!

lg aus gmunden am traunsee

johannes
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2010, 19:58
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saibling Beitrag anzeigen
Du findest alles in diesem hotel wohnen wir seit 30 Jahren( aber leider nur im urlaub) dieser ort hat charme!

lg aus gmunden am traunsee

johannes

werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen .
Wie ist es in dem Hotel im allgemeinen so ?
Ich hatte immer nur Ferienhäuser/Wohnungen und habe Hotels meist gemieden .
Unser WW steht auch noch auf Rab , aber das heißt nichts , der wär auch schnell wieder hier .
Ich denke das ein Kurzurlaub in der Region nicht verkehrt wäre um alles mal ein wenig kennen zu lernen .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2010, 20:45
Benutzerbild von saibling
saibling saibling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Österreich Gmunden am Traunsee
Beiträge: 152
767 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen .
Wie ist es in dem Hotel im allgemeinen so ?
Ich hatte immer nur Ferienhäuser/Wohnungen und habe Hotels meist gemieden .
Unser WW steht auch noch auf Rab , aber das heißt nichts , der wär auch schnell wieder hier .
Ich denke das ein Kurzurlaub in der Region nicht verkehrt wäre um alles mal ein wenig kennen zu lernen .
lieber yam, zum hotel, dieses hotel gehört zur verstaatlichten hotelkette www.liburnia.hr ich muss allerdings sagen es gibt eine stammannschaft welche schon über viele jahre hindurch dort arbeitet, mann glaubt verstaatlicht: ich kann dir nur eines sagen, ich rufe an , sage ich möchte in einem monat kommen ,oder morgen, sie fragen mich nach den personen und für wieviele tage und das war es! keine anzahlung keine kreditkarten kaution, bei mir auch kein fax alles auf gegenseitiges vertrauen! und 2-3 mal pro jahr seit über 30 jahren100% TOP nettes personal

lg

johannes

ps einen campingplatz gäbe es auch in moscenicka draga, muss aber dazu sagen, da ich kein camper bin kann ich dir an dieser stelle nichts dazu sagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.11.2010, 08:10
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: MEDULIN
Beiträge: 131
Boot: SEA RAY 255
107 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saibling Beitrag anzeigen
lieber yam, zum hotel, dieses hotel gehört zur verstaatlichten hotelkette www.liburnia.hr ich muss allerdings sagen es gibt eine stammannschaft welche schon über viele jahre hindurch dort arbeitet, mann glaubt verstaatlicht: ich kann dir nur eines sagen, ich rufe an , sage ich möchte in einem monat kommen ,oder morgen, sie fragen mich nach den personen und für wieviele tage und das war es! keine anzahlung keine kreditkarten kaution, bei mir auch kein fax alles auf gegenseitiges vertrauen! und 2-3 mal pro jahr seit über 30 jahren100% TOP nettes personal

lg

johannes

ps einen campingplatz gäbe es auch in moscenicka draga, muss aber dazu sagen, da ich kein camper bin kann ich dir an dieser stelle nichts dazu sagen
Man liest gerne solche positive Werbung für Kroatien.

Danke Johannes.
__________________
LG
Mato

BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.11.2010, 11:05
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Jou , das Gemecker wie .... : ach wie teuer und Abzocke hier & da kann ich auch nicht mehr hören .
Es geht einem als "Gast" in HR schon ordentlich gut und bin in den über 30 Jahren mit dem Credo : wie man in den Wald rein ruft so schallt es heraus , sehr gut gefahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.11.2010, 16:08
Schirokko Schirokko ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: D-Region Hannover
Beiträge: 95
Boot: Drago 660 mit 140 PS Suzuki
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich mache mal positive Werbung für Medulin als Ausgangspunkt für viele schöne Bootstörns:
Einen Tagestörn könnt Ihr anschauen unter:

Tagestörn Juli 2010: Medulin - Insel Susak - Medulin (Bitte ggfs. bei Google eingeben!)

@ Fred
Den einen oder anderen Privatsteg gibt es schon noch in der Meduliner Bucht. Nicht nur u.a. Du, sondern auch wir haben dort noch einen erwischt.

Grüße
Wolfgang, jetzt nur noch Rib-Fahrer

Geändert von Schirokko (13.11.2010 um 16:11 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.11.2010, 16:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schirokko Beitrag anzeigen
@ Fred
Den einen oder anderen Privatsteg gibt es schon noch in der Meduliner Bucht. Nicht nur u.a. Du, sondern auch wir haben dort noch einen erwischt.

Grüße
Wolfgang, jetzt nur noch Rib-Fahrer
Im Bereich der Hafenbucht um die Halbinsel Vizula und Burle wurde alles abgerissen. Möglich, dass bereits wieder einige neue Stege errichtet wurden. Aber allgemein betrachtet steht es in Medulin schlecht um Stege für Bootstouristen, daran ändert auch die neu angelegte, sehr schöne Mole an der Promenade nichts. Dort wurden zwar gebührenpflichtige Bojen gesetzt und auch eine Möglichkeit, dass man zu seinem Boot gebracht wird, jedoch sind die Jungs natürlich nicht zu jeder Tageszeit zur Verfügung und an der neuen Mole darf man nur kurzzeitig anlegen wenn jemand zum Einkaufen möchte und der "Wächter" nicht schlecht gelaunt ist. Ausserdem liegen die Boote dort sehr eng beieinander, sodass Schäden durch dazwischen fahrende Boote durchaus passieren, ich habe das selbst erlebt als einer da durchgepflügt ist.

Es bleibt zu hoffen, dass der neue Bürgermeister von Medulin, Goran Buic, den Hafen so ausgestalten kann wie in seinem Wahlkampt-Flyer zu sehen war. Wahrscheinlich scheitert das aber (zunächst) einmal am Geld und sein Traum wird kaum umzusetzen sein.

Dass es einzelne Stege ausserhalb des von mir benannten Bereiches, also weiter hinten in der Medulin Bucht gibt ist klar ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.