|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kajak selber gebaut/Wer hats gemacht?
Ich hab wohl meine Umgebung mit dem Selbstbau infiziert. Ein Freund von uns möchte nun auch ein Boot selber bauen, soll aber nun ein Kajak werden. Er braucht ein Modell fürs Studium. Gut es könnte auch ein lumpiges Schränkchen sein, aber davon hat er ja nix. Von nem Kajak schon.
Daher such ich in seinem Auftrag ein paar Bauideen für ein Kajak. Sollte einfach zu bewerkstelligen sein, Knickspand wäre toll. Hier im Forum tummeln sich ja ein paar Leute die so was schon gemacht haben. Könnt ihr evtl. nen kurzen Bericht mit Bild hier einstellen?(bitte bitte mit Bild oder link) Wichtig: er hat nur 3 Monate Zeit. Könnte das Kajak aber vollzeit bauen. Bitte helft uns, wir wissen-Ihr könnt das LG PropellerMan |
|
||||
|
||||
Hi!
Guck mal hier: http://www.guillemot-kayaks.com/guillemot/ ZU empfehlen sind auch die beiden Bücher von Nick Schade oder hier: http://www.clcboats.com/ zu empfehlen sind die Bücher von Chris Kulczycki Stich and Glue Boat Building und Kayaks you can build von Ted Moores & Greg Rössel Das Buch von Chris Kulczycki enthält auch Bootspläne. Die Bücher von Nick Schade enthalten auch Bootspläne. Viel Spaß und soweit erst einmal blondini P.S.: Guck Dir auch mal im Seekajakforum die Beiträge von Paul aus Bern und Athobaben an.
|
|
||||
|
||||
Kajak selber gebaut
|
|
|||
|
|||
Hi, erstmal herzlichen Danke für die tollen Infos.
Werde ich gleich weiterleiten. Sinple-Boots, yo das wärs, aber nix mit Bauplänen runterladen. Weiß einer von euch wo man in Netz einen Bauplan als Freeware finde? Vlt hat ja jemand noch einen rumliegen und würde ihn für kleines Geld abgeben? MFG PropellerMan PS: Seekajakforum? wie wo ??? |
|
||||
|
||||
Die Pläne von Simpel-Boot liegen bei 30,- Euro
Ich hab mal ein Kanu selbst entworfen und gebaut, viele Fehler gemacht, aber es schwimmt doch. Am einfachsten ist die Stitch+Glue Methode. und die gesammte Planungsphase entfällt bei den Plänen. Vielleicht meldet sich ja auch noch der Holzwurm , irgendwo hatte der seine Pläne hier (glaube ich) auch mal eingestellt...
|
||||
|
||||
Seekajak
Wie ist es denn damit !!!
Gruß simpel-BOOT
|
|
|||
|
|||
Yo. den Plan hab ich seit 30min (wir haben grad telefoniert).
Ist das der 550er? Ich hab meinen Studikollege noch nicht erreicht, aber die Antwort wird wohl positiv aussfallen auf diese Modell. Wichtig ist sich recht schnell auf ein Modell zu entscheiden um anzufangen, wir haben noch knapp 3 Monate und auch so einen "kleines" lässt sich doch nicht von alleine bauen. Grüße PropellerMan aus Konstanz |
|
|||
|
|||
Seekajak UFO
Hallo,
das oben abgebildete Seekajak liegt leider noch auf dem Zeichentisch. An diesem Boot soll versucht werden, durch Länge und gestreckter Verdrängung, auf die steil in den Himmel ragenden und windempfindlichen Vorsteven zu verzichten. Bei diesem Entwurf soll zuvor ein 1:10 Modell gefräst werden, um optisch die Linien zu beurteilen und danach wird ein 1:1 Muster erstellt. "DAS DAUERT" Gruß simpel-BOOT |
|
|||
|
|||
Hi,
Das obere Boot sieht sehr schick aus. Die linienführung ist sehr schick. Wir es bleibt woh lbeim 550er. Gruß PropellerMan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
Seekajak Ufo
Hallo,
Ein Multiknickspanter kommt einem Rundspanter immer näher. Es taucht weicher ein, der Stömungsverlauf ist günstiger und die rundliche Form erhält mehr Steifigkeit. Außerdem sind die einzelnen Planken erheblich schmaler und benötigen deshalb keine verstärkenden Längsleisten. Die Nähstellen wirken durch ihre Kehlen ebenfalls als Längsstringer. Durch die geringe Plankenbreite, wird das Schäften für Hobbybootsbauer einfacher. Gruß simpel-BOOT |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Hallo Michel,
um zwei Schiffe zu vergleichen, müssen beide den gleichen Geschwindigkeitsgrad "R" aufweisen. Mein Multiknickspanter hat, bei 6 km/h, einen R-Wert von 2,56. Ein Rundspanter, muss auch einen R-Wert von 2,56 haben, um beide vergleichen zu können. Deshalb führt das Schleppen von zwei Booten an einem Wagebalken zu keinem Ergebnis, weil Rund-und Knickspanter vermutlich nicht im Geschwindigkeitsgrad übereinstimmen. R = V : Wurzel der Wasserlinienlänge Im Verdrängungsbereich zwischen R = 1 bis 11 sind die Widerstände fast gleich, mit leichten Vorteilen für den Rundspanter. Da ich weder Rund- noch Einfachknickspanter baue, kann ich nicht mit Widerstandskurven dienen. Bei einer Geschwindigkeit meines 5,5 m "Ufo" von 3 kn, liegt der Widerstand bei 9 N. Gruß simpel-BOOT
|
|
||||
|
||||
Kajak UFO
Hallo Michael,
als Nachtrag die Widerstandskurven, mit den dazugehörigen Kajakdaten, Länge, Breit, u.s.w. Auf der zweiten Abbildung sieht man, wie Rund- und V-Spanter sich im Verdrängungsbereich ein Kopf an Kopf Rennen liefern. Erst ab einem Geschwindigkeitsgrad über 11 kommt der V-Spanter ins Gleiten und der Widerstand wird geringer. Ein Multiknickspanter, wie das Seekajak UFO 5,5m, liegt zwischen den Linien 1 und 2. Gruß simpel-BOOT
|
|
||||
|
||||
Hallo Simple Boat,
habe hier eben Deinen Artikel gelesen und bekomme ein schlechtes Gewissen. Meine Dampfbootplanung hat mich völlig gefesselt. Das kleine Halbmodell für Dich mit 250 mm Länge fährt bei mir schon mindestens 1 Woche auf dem Armaturenbrett mit und hat auch schon einige Schrammen bekommen. Habe es jetzt schnell aus dem Auto geholt und ein Foto gemacht - wie immer kommt der Schaum allerdings auf dem Foto nicht so gut rüber. Hoffentlich komme ich nächste Woche an die Fräse... Gruß Rainer www.steamboating.de
|
|
||||
|
||||
Seekajak
Hallo Rainer,
Deine neue Dampfmaschine ist momentan wichtiger. Dennoch recht herzlichen Dank. Es ist schon verblüffend, wie das Versenden von "Free Ship-Dateien" auf Deine CNC-Fräse funktioniert. Wenn wir nun noch einen günstigen Fräs- oder Wasserstrahlschneider finden, können wir in Serie gehen. Für Modelle habe ich in Hannover eine Firma gefunden, die Hartschaum, es hat Ähnlichkeit mit "Conticell", einem von der Firma Conti entwickelten Hartschaum für den Flugzeug und Schiffbau vertreibt. (kein Styrodur (Styropor) Mit diesem Schaum muss es möglich sein, Kajak-Modelle zu fräsen, ohne dass die schlanken Bootsenden, beim Fräsen abbrechen, oder ausweichen. Dann kann man von Halbmodellen auf Ganzmodelle wechseln. Vielleicht ist der Schaum auch was, für die Gussformen deines Zylinderblock's. Gruß simpel-BOOT
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, sorry, war ein paar Tage nicht hier. Vielen Dank für Deine Mühe, ich glaube, ich habe es verstanden.
|
|