|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootskran für die Halle
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Kran bzw. eine Hebevorrichtung zu bauen, mit der es möglich ist mein Boot vom LKW zu heben und auf Lagerböcke abzusetzen. Die Anlage muß einer Belastung von mind. 3t standhalten und sollte ohne Last verfahrbar sein sowie zu demontieren. Hat einer von euch evtl Pläne, Bilder von einer solchen Anlage bzw. weis wo man so etwas gebraucht kaufen kann? Beste Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
1. Idee : Wenn Firmen renovieren, vergrößern, pleite gehen müssen manchmal die Krananlagen weg. Ein Bekannter hat einen Deckenkran (elektrisch, 2 To., funktioniert) bei der Gelegenheit für lau bekommen.
2. Idee : Alter Mobilkran - Bau, Bundeswehr, Bagger etc. Nachteil : die Technik ist ungleich aufwändiger. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
einen Wechselbrückenaufbau mit einem stabilen Rahmen würde ich da vorschlagen. Der muss nicht so aufwendig sein, wenn er mit dem Chassis verschraubt wird. Bei Luftfederung sollten sogar 4 feste montierbare Füße/Stützen ausreichen. Bei Blattfedern müssen es wohl Kurbelstützen werden. Ansonsten einen älteren 3-4t Gabelstapler mit langer Gabel und passenden Langauflagen zum Zusammenschrauben. Ist zwar teurer, aber auch vielseitig verwendbar. Zeige doch mal Bilder von dem Lkw. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
hallen kran
moin
mit viel glück bekommt man sowas gebraucht,mit etwas erfahrung im stahlbau könnte man auch selbst zu werke gehen,3000Kg sind aber schjon eine"Büx"und erfordern sorgfälltige konstruktion und berechnung. für en bau meines bootes hab ich mir seinerzeit so ein gerät selbst gebaut,allerdings nur für lasten bis max 750-1000Kg,das kann man in meinen alben, im benutzerprofil des BF,betrachten. hilfreich währe an dieser stelle etwas über die notwendige spannweite und hubhöhe des "BOCKKRAN"zu erfahren. gruss aus HH hein |
|
|