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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#126
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hier der weitere Hergang bis zur Fertigstellung:
================================================== = Benötigte Teile: - Holz (abmessen, Hartholz) - Holzschrauben - Metallschrauben (für Motor) - PVC-Rohr, 2 Abdeckungen - Epoxydharz 2 Flaschen - Neue Flanschkupplung (da ausgeschlagen), bereits bestellt! Antrieb: Loch für Antriebsglocke ins Board schneiden. Maße der Antriebsglocke von alter Glocke übernehmen, Antriebsglocke neu sägen, Deckel neu bohren. Glocke in Board versenken und mit Epoxykleber verkleben. Wasserbündelung anbringen. Holzarbeit: Holzträger des alten Boards abmessen, auf die Seitenteile des Boards bauen und Motor aufsetzen. Seitenkufen: Neues Board mittig durchschneiden (heißer Draht, für sauberen Schnitt). Seitenteile (gebogen) aus Holz nach der Machart der Holzumrandung bauen. (gebogen) Teile mittig auf die Kufenflächen schrauben. Die Kufen müssen etwa 10 cm hinter dem Bodyboard liegen und etwas in der Luft sein, um Kippen zu verhindern. Griffe: Seitlich am Board Motorradgriff mit Starter/Stopschalter montieren, Batterie einbauen. PROBEFAHRT. Luftfilter vor Überflutung schützen. ================================================== =
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#127
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Hallo Johannes,
wenn ich dein Video so ansehe , würde ich sagen der Antrieb hat ein bisschen zu wenig Leistung. Wenn ich einen meiner elektro Antriebe in eine Wanne halte ist diese nach 2 Sekunden leer ! Im Video sieht das eher so wie bei einem 200 Watt Modellboot. Also noch etwas am Wirkungsgrad " feilen". Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#128
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Ich glaube Johannes hat das ding auch nur im standgas laufen lassen oder?
( cooles Projekt ) Gruß Phillip
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#129
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Jop, das war Standgas
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#130
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Zeig uns doch mal halbgas in der Wanne
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#131
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Sehr Interessant alles, habe selbst bis vor kurzem einen Aquascooter gehabt, geiles Teil
Wie weit bist du mit deinem Projekt ? Gruß |
#132
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Hey, cooles Projekt, aber ich glaube ich würde dafür eher ein Surfbrett nehmen. Hast du dir mal überlegt wie du damit fahren willst, es scheint ja doch "etwas" klein zu sein.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#133
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@AlexH: Der Scooter soll ja wiegesagt "vor" einem schwimmen, sodass man sich an dem Board festhält und davon durchs Wasser gezogen wird. Somit müsste die Größe schon stimmen. Und der durch den Motor gegebenen ziemlich hohen Schwerpunkt bügle ich durch Seitenkufen aus, sodass das Ding nicht kippen kann.
Soo liebe Leute. Jetzt gehts dann weiter mit dem Umbau auf das eigentliche Surfbrett sowie den Bau der Stabilisationskufen. Ich melde mich wieder, das Projekt lebt natürlich
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von logic88 (12.01.2011 um 10:54 Uhr) |
#134
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Na dann hau rein. Bedenke aber das der Motor nicht zu hoch werden darf, sonst siehste ja nichts mehr
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#135
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Ach, in einem Panzer sieht man auch nix.
Ansonsten Farb-LCD mit Kamera am Bug des Scooters
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#136
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Hallo,
möchte kein Spielverderber sein, ab wo möchtest du denn das Teil betreiben? Zuhause im Pool. Wenn du es in der Öffentlichkeit betreiben möchtest, denke daran über 5PS Führerscheinpflichtig und gennerell muss das " Ding " eine Prüfung / Zulassung haben. Lass mal was passieren... mit Dir oder Personen oder Sachschaden....was dann???? Bastel auch gerne... aber manchmal denkt man nicht über solche Dinge nach... Gruß Robert |
#137
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Wo steht das, hast du mal einen Link?
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gregor |
#138
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Fällt bei der Polizei unter " unnötiges Laufenlassen von Verbrennungsmotoren"
1.) BImschv Die EG-Konformitätserklärung – Darin versichert der Hersteller, dass das angebotene Gerät oder die angebotene Maschine den Bestimmungen der Richtlinie 2000/14/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 08.05.2000 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über umweltbelastende Geräuschemissionen von zur Verwendung im Freien vorgesehenen Geräten und Maschinen entspricht. 2. Die Baumusterprüfungsbescheinigung - Sie enthält den Schallleistungspegel der Maschine und den festgesetzten Grenzwert. 2.) Am 15. Oktober 2002 trat eine schifffahrtspolizeiliche Verordnung in Kraft, mit der die o.a. Verordnung in die Binnenschiffsuntersuchungsordnung integriert wurde. In § 4a (Sportfahrzeuge) der BinSchUO heißt es: „...mit einem Sportfahrzeug..., das nach dem 15, Juni 1998 erstmals auf den Markt der Gemeinschaft...gelangt, darf am Verkehr nur teilgenommen werden, wenn es mit der CE-Kennzeichnung ...(im Sinne der oben genannten VO) versehen ist". ( Solltest du selber abklären, ist ein Auquascooter/ Surfbrett oder wie auch immer du so ein Teil nennst ein " Wasserfahrzeug " , wo kannst du und darfs du das Teil betreiben) 3.) Macht deine Haftpflichtversicherung bei " selbstgebauten Objekten dieser Art... einen Haftungseinschluss? Gruß Robert |
#139
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das ist alles bekannt, aber:
Da er das als Eigenbau in Betrieb nimmt braucht er kein Konformitätsbescheinigung / CE. Er stellt den Antrieb auch nicht gewerbsmäßig her oder vertreibt diesen, damit ist er von CE-Pflicht befreit. ABE für das Wasser gibt es nicht, was sollte er also brauchen? Ich meinte explizit: Wo steht, dass er eine generelle Zulassung für einen selbstgefertigten Antrieb benötigt?
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gregor |
#140
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Soweit ich weiß muss man in BW beim anmelden von Eigenbauten ein oder mehrere Fotos beilegen, das reicht.
Und anmeldepflichtig sind Wasserfahrzeuge doch eh erst ab einer Länge von 2,5m oder?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#141
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Immer über 2,21 kW.
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gregor |
#142
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Ach Leute, da seh ich kein Problem.
Ich habe in der Umgebung einige Badeseen, die auch nicht unbedingt immer von Wasserwacht oder "dummen Leuten" bevölkert sind Bin damals ja auch schon immer problemlos mit meinem gekauften Aquascooter (mit Benzinmotor, der das Abgas UNTER Wasser rauslässt) gefahren. Außer meist amüsierende und doch erstaunte Blicke gab es mal einen wo möglich Öko-Studenten, der sich mit Rasta-Locken über mich aufgeregt hat a la, ob ich denn hier fahren darf und das ja eine Umweltverschmutzung wäre. bli bla blubb. Ich habe ihn ignoriert Auch mit meinem Selbstgebauten werde ich auf so einem Badesee fahren, natürlich wenn niemand (oder fast niemand) dort ist der mich verpfeifen könnte. Der Antrieb ist wiegesagt von mir gebaut, außerdem ist er umweltfreundlicher als der kaufbare Aquascooter, da wiegesagt das Abgas über dem Wasser entweicht, und sogar mit einem KAT Übrigens: Das "schöne" Board ist nun fast fertig und der Motorträger aus Hartholz gefertigt. Bilder folgen! Grüße und einen schönen Samstag noch! Johannes
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#143
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Sooo liebe Leute.
Jetzt muss ich mal wieder meinen momentanen Stand der Dinge berichten. Ich habe jetzt fast täglich exzessiv an dem Gerät weitergebaut, somit ist nun für das "finale Board" Folgendes dabei entstanden: - neue Kupplungsglocke gebaut und ins Board gegossen - neuen Motorträger aus Hartholz gebaut - Wasserbündelung angebaut (unten am Wasseraustritt) - Bemalung des Boards Außerdem muss noch gesagt werden, dass das Ganze nun vom Prototypen (siehe frühere Bilder) abgeschaut und dies nun in "Reinform" auf das "schöne" Board übertragen wurde Hier nun die Bilder: Die Antriebsglocke von oben mit Lager: Dann das Ganze von unten (Wasseransaugung)...: ....und von der Seite mit dem Wasseraustrittsloch: Anschließend habe ich nun die Antriebsglocke in dem Board versenkt: ...und das Ganze mit Epoxydharz verklebt, was wirklich bombenfest hält: ================================================== = MOTORHALTERUNG: Hier nun Bilder zur Motorhalterung aus Hartholz, verschaubt mit jeweils 2 Holzschrauben auf die Holz-Seitenteile des Boards. So sieht das Ganze dann mit der Motorhalterung und dem Motor aus : ==================================== Der nächste Schritt war dann: ERSTER TESTLAUF mit dem neuen Board und den bisherigen Arbeiten Leider habe ich dazu keine Bilder, da ich zu euphorisch war, als das Ganze wirklich funktionierte. Wie auch beim Prototypen hat sich die Glocke in der Badewanne tapfer geschlagen und ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Ich hoffe nur, dass die Leistung des Motors/der Wirkungsgrad des Ganzen ausreicht, um mich Koloss zu ziehen So sah es dann nach dem erfolgreichen Probelauf in der Badewanne aus: ...und hier noch der finale Anstrich des Ganzen : Soo.. ich hoffe, die Bilder gefallen euch Als nächstes ist dann der Bau der seitlichen Stabilisatoren dran. Dafür habe ich mir nochmals so ein Bodyboard gekauft, welches ich genau in der Mitte durchschneiden werde. Über ein Gestänge werden dann die seitlichen "Kufen" vom oben gezeigten Antriebsboard gehalten, um ein Kippen des doch relativ hoch liegenden Schwerpunktes durch den Motor zu vermeiden. Außerdem wird noch ein Batteriefach für den E-Starter des Motors aus Holz gebaut, um den Motor bequem via wassergeschützten Schalter/Taster zu starten Dann kommen noch die Handgriffe und Gashebel dran (vorgesehen ähnlich wie bei einem Quad -> Daumengas), um sich an dem Ganzen festzuhalten (entweder an das Antriebsboard oder an das Seitenboard). Für die Sicherheit wird dann noch am Ansaugloch der Glocke ein "Sieb" montiert, damit ich auch weiterhin noch Klavierspielen kann Und dann steht der Jungfernfahrt nichts mehr im Wege Schönen Abend noch! Gruß Johannes
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#144
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Hallo,
ich hab mir nicht alles durchgelesen, kann also sein, dass ich was schreibe was schon besprochen wurde, dann einfach ignorieren: Wäre es nicht sinnvoll, den Auspuff ins Wasser zu führen, so dass Du nicht dauernd Deinen eigenen Abgasen hinterherschwimmst?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#145
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Ja du hast Recht, ich werde auch (nach dem das Ganze getestet wurde und wirklich sauber läuft) den Auspuff nach unten oder mit einem langen Rohr nach hinten verlegen, um von dir Beschriebenes zu vermeiden
Gruß Johannes
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#146
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Was würdet ihr als Gasgriff verwenden?
Eine Handbremse von einem Fahrrad?
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Vielleicht lieber nen Drehgriff von nem Roller oder Motorrad!
Vielleicht kannst du ja den ganzen Lenker von nem Roller verbauen! |
#148
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Mich würde brennent interessieren wie effektiv der vertikale Jetantrieb ist.
ich hab zur Zeit Kontakt wegen einer evtl. Produktion in unserer Fabrik zu diesem Teil: http://www.gizmag.com/kymera-body-board/17556/
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
#149
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@Baja by Fountain:
Das ist ja mal ein interessanter Link. Weißt du Näheres über den Antrieb ? Ich bin auch mal brennend interessiert, ob das Ganze von mir überhaupt funktioniert Aber das merkt man eben erst, wenn man es aufgebaut hat. Trösten tun mich die Stummfilme der alten Zeit, wo man versuchte, in die Lüfte abzuheben und meistens das ganze Hab und Gut in wenigen Sekunden crashte Soo nun zu meinem momentanen Stand: Heute habe ich die Stabilisatoren gebaut, um dem hohen Schwerpunkt durch den Motor entgegenzuwirken. Ich habe einfach nochmal so ein Bodyboard in der Mitte durchgeschnitten, Hartholz darauf geschraubt. Dann durch das die Holzumrandung vom "Antriebsboard" und durch die Hartholzleisten an den Stabilisatoren Löcher gebohrt, wodurch jeweils eine Gewindestange geschoben wird. Die Muttern nehme ich dann zur Justierung und Befestigung. Seht selbst, so sieht es momentan aus : Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze so groß wird Liebe Grüße Joh
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#150
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Joh,
wie ' s aussieht ist der Motor vom US-Kollegen ein wassergekühlter 2-Takter a la Zenoha mit 26ccm, gibts mittlerweile auch als 2 Zyl. Modell mit knapp über 10 PS. Der Jetantrieb kommt auch von der Modellbauseite! Der Typ sagt er ist schon seit 5 Jahren drann......Na ja, wir sind jetzt ab Freitag mit JetBuster.com auf der BOOT in Düsseldorf, danach werd ich mal das DING selber bauen..
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
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