|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GFK Polieren? Oder was nun? [BILDER]
Hallo Leute,
Ich brauche mal eine Hilfe von euch. Ich möchte gerne wissen, wie ich den GFK auf meinem Boot wieder so richtig frisch hinbekomme.. Eine Poliermaschine habe ich schon.. nur noch nicht das richte mittel zum Putzen. Solce "Krazer" hätte ich schon gerne raus Oo? Wenn das möglich ist, aber ich denke möglich ist alles Genau so wie diese hier..
|
||||
|
||||
Hallo Phoenix01,
die Kratzer sind Spannungsrisse im Gelcoat, die bekommst du mit polieren nicht weg suche im Forum mal nach Metasco oder Rotweis da müßtest du einiges finden
|
||||
|
||||
Das gin geschnell!!!! DANKE
Bekomme ich die auf beiden bildern nicht weg oder nur af bild 2?
|
||||
|
||||
Hallo Phoenix01,
auf beiden Bildern nicht
|
||||
|
||||
Da ist noch was!
Hallo!
Die Fuge zum Stabdeck ist auch nicht mehr so doll, die solltest du auch neu machen ist auf alle Fälle nicht mehr dicht!
|
||||
|
||||
Danke euch, aber ich hätte wenigstens gedacht das ich die kratzer oberhalb der Badeplatform weg bekomme.. Schade
|
||||
|
||||
das sind Risse im Gelcot,so lange die nicht im Unterwasserbereich sind kannst du sie so lassen.Wenn sie dich stören,dann solltest du sie einfach aufschleifen und mit einem Gelcotrep. Set wieder füllen + schleifen + polierne(genaures findest du auch hier im BF).
|
||||
|
||||
Hi Lucky,
Ich hätte echt nicht gedacht das ich die Kratzer nicht wegbekomme. Denn ich finde sie sind nicht groß und auch nicht Tief, deswegen.. Das Reparatur Set kaufe ich mir denn da gibts noch 2 Stellen. Was könntet ihr mir für Reiniger Empfehlen, was für Politur und was für WAX? Oder kann ich einfach drauf los kaufen oder gibts im Preis und in der Leistung echt große unterschiede??
|
||||
|
||||
Danke Marvin,
das sehe ich aber auch so, Vielleicht ist das Bild etwas schlecht.
|
|||
|
|||
Hallo Marlon,
lies mal zum Thema Entstehung und Beseitigung von Haarrisen unter Wie auf dem Bild 2 zu sehen ist, ist es da mit polieren - ausfräsen - spachteln usw. nicht getan. Mancher der sein Boot verkauft, tarnt dann solche Haarrisse mit Nanopolituren. Nano-Partikel verhalten sich wie Flüssigkeiten. Damit werden mit diesen Partikeln die Risse vorübergehend versteckt, so dass die kaum noch sichtbar sind. Der Käufer wundert sich dann, woher nach einigen Wochen die Risse kommen. Friedrich Geändert von Cyrus (28.10.2010 um 11:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was das dann mit Nanozeugs zu tun hätte, verstehe ich ohnehin nicht. |
|
|||
|
|||
Wen Risse entstehen, dann hat das nun mal eine Ursache. Die beschriebene Methode - ausfräsen und spachteln ist vergleichbar mit einem alten Autoreifen flicken. Wenn wir es mit Rissen zu tun haben, dann haben wir es entweder mit mechanischen Spannungen zu tun, oder mit Auslaugungsprozessen im Laminat oder im Gelcoat.
Die Beschreibung mit Nano ist ein Trick um solche Risse zu verstecken wenn Boote verkauft werden und keine Reparatur. Friedrich |
|
||||
|
||||
naja, ich glaube so ein paar feine haarrisse hat fast jedes boot. die entstehen halt nunmal bei den kräften die beim segeln wirken. und wenn dann noch das material im laufe der jahre spröder wird, sieht es halt so aus. ich würde die einfach mit so einem haarissfüller (gibts auch bei ebay) behandeln und dann polieren.
|
|
||||
|
||||
Ich denke ich werde mit einer Schleifpolitur dran gehen, dann schauen was wie geht.
Und ob es besser wird, ich meine klar ist das nicht schön aber ich will damit fahren und es soll laufen. Klar auch toll aussehen aber wenn man mal so durch die Häfen wandert stehen da noch ganz andere Boote rum.. Was ich denke ist auch, das es auf den Bildern nicht so aussieht wie ich es in echt sehe. War ja auch von einer Handykamera ( HTC HD2 ). Ich bestelle mir erstmal die Schleifpolitur, einen Decksreiniger und dann sehe ich mal weiter. Ich halte euch mit den Bildern auf dem Laufendem. BTW. Gibt es irgend eine Paste die man mir besonders Empfehlen kann? Oder spielt das keine Rolle?
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach einem Jahr sehen sämtliche Flickstellen wie neu aus. Selbst die Stellen auf dem Deck, die im letzten Winter wochenlang unter einer Eiskruste lagen, sehen bestens aus. Mit einem Problem bin ich allerdings noch nicht fertig: Dort wo das Unter- und Oberschiff verschraubt sind, zeichnen sich mind. ein Dutzend kreisförmige Haarrisse ab. Verspachteln bringt nichts auf Dauer. Ich brauchte hochelastische kreisförmige und sehr dünne "Pflaster", die die Materialbewegungen mitmachen. Hat jemand ´n Tip?
|
||||
|
||||
Hallo Liebe Gemeinschaft,
ich habe mich beraten lassen was ichso brauch.. war ja Ni bt ganz billig.. Jetztsuche ichschon tage lang hier im Forum schaue mir bilder usw. an.. ist klasse was man da so raus zaubern kann. Meine frage, gibt es hier eine anleitung wo genau beschrieben steht was ich wie wo machen sollte? Oder wo ich beim polieren besonders drauf achten sollte? Danke im Vorraus BTW. vom handy geschrieben
|
||||
|
||||
ah.. noch was...ihr könnt ja mal bei mir in die galerie schauen. Das boot hat ja einen Blauen streifen, kann ich den mit dem refinish einfach so papieren oder brauche ich diese spezielle blaue ?
|
||||
|
||||
Das ist der Blaue Streifen..
|
|||
|
|||
Hi,
ich weiß nicht, was "papieren" ist, aber egal, was Du vorhast, probier es einfach am Heck aus, da sieht man es nicht. |
|
||||
|
||||
Hi
das war die rechtschreibkorrektur von meinem Handy, soll natürlich Probieren heißen. Danke dir