|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie laden über 75PS Suzuki
Moin Moin
Habe mir einen gebrauchten 75PS Suzuki AB Baujahr ca. 1990 gekauft. möchte dort eine 35A AGM-Batterie anklemmen. (nur als Starterbatterie, eine seperate 100A Verbraucherbatterie ist ebenfalls an Bort) Kann ich die batterie einfach an den Motor anschließen, oder benötige ich noch einen Laderegler? Desweiter möchte ich mir ein ladegerät zulegen. Kann mir da jemand ein mödell empfehlen? MFG |
|
|||
|
|||
Willst du beide Batterien parallel an den Motor klemmen?
Das würde nicht viel bringen. Die Starterbatterie sollte direkt am Motor angeschlossen sein und zwischen der Starterbatterie und der Versorgungsbatterie sollte sich ein Ladewandler (Booster) befinden. Dieser Ladewandler regelt dann die Ladung für die Versorgungsbatterie. Zu dieser Thematik gibt es hier im Forum schon viele Beiträge. Um ein vernünftiges Ladegerät kommst du bei Außenborderladung der Versorgungsbatterie normalerweise nicht drum herum, da die nur in den seltensten Fällen vom Motor wirklich voll geladen wird. Für eine 100AH-Batterie würde ich als Einbauladegerät das Fraron 20A für 135Euro empfehlen. Damit ist eine relativ schnelle Ladung der Versorgungsbatterie (plus Starterbatterie am 2.Ausgang) sichergestellt. Gruß friedhelm |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich ist das direkte laden von agm Batterien mit einer Aussenborder Lichtmaschine nicht empfohlen, mit dem entsprechendem ladegerät evtl. Möglich.
Wir haben im Forum den Händler "yachtbatterien" bei dem wird man sehr gut beraten. |
|
|