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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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AW 100 vorstreichen?
Hallo,
wenn ich die Stringer neu mache, muss ich dann das AW100 Holz mit G4 Vorstreichen, wenn ich mit Polyesterharz arbeiten will oder reicht das so?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#2
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EP Harz dringt in das Holz ein. Polyester nicht. Daher ist es in diesem Fall durchaus sinnvoll mit G4 vorzubehandeln.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Nicht aushärten lassen, wenn G4 tacky ist, kannst Du ohne Zwischenschliff laminieren.
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#4
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Zitat:
Ohne sieht es zwar aus als würde es halten, bei Belastung merkst Du aber wie schnell es sich löst. Kannst ja mal ein kleines Probestück mit und ohne G4 machen, dann merkt man es sehr gut. Ich habe beim Laminieren immer mit den Harzresten rumexperimentiert, da erkennt man schnell die Grenzen. Gruß Norman
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#5
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Epoxydharz nehmen!
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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habe noch 20qm matte über die muss weg und im innenschiff bereich sehe ich beim Epoxi keinen vorteil!
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#7
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Außer vielleicht der Klebekraft (und die ist entscheidend)?
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Viele Grüße, Tobi "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
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#8
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Du willst die Stringer doch fest einkleben, oder? Ich mache das auch gerade und bin um die Klebkraft des Epoxidharzes froh...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#9
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um Stringer einzulaminieren gibt es aber nichts besseres als EP, weil es eben wie bereits oben erörtert tief in das Holz eindringt und eine nur durch Zerstörrung zu trennende Verbindung eingeht. Mit Poleyster bildet sich nur eine oberflächliche Verbindung, die ohne G4 noch nicht mal auf der Oberfläche hält. Soviel zum Vorteil von EP.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#10
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Zitat:
Zitat:
OK Man lehrnt halt immer noch dazu. sollte ich denn bei Epoxi die Stringer mit G4 Vorbehandeln? Was mir etwas Missfällt ist, das man dann immer mit Epoxi Reparierne muss (wenn mal was ist) und Epoxi Schleifstaub wesentlich gefährlicher sein soll als der von Polyertserharz, da er wohl kaum gefiltert werdne kann.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#11
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Behaltet mal, bei aller Liebe, im Hinterkopf, dass gut 98% aller Boote aus Polyester gebaut sind, und ganz nebenbei z.T. seit 50 Jahren auf dem Wasser unterwegs sind.
Ich denke, um Epoxy, so gut es in der Tat ist, wird ein wenig zuviel Kult getrieben. Man kann es einfach immer übertreiben, was aber auch im Sinne der Vertreiber ist..... |
#12
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Mit Epoxid brauchst Du die Stringer nicht vorbehandeln. Allerdings solltest Du sie vor dem einkleben mit Epoxidharz einstreichen. Das kleben selbst machst Du mit einer Mischung aus Epoxidharz und Baumwollflocken, damit Du einen nicht ablaufenden (thixotropen) Kleber bekommst. Wichtig hier: erst das Epoxidharz und den Härter gut aufmischen und dann die Baumwollflocken beimischen.
Ich würde von vornherein eine Möglichkeit vorsehen, die Stringer mechanisch in der richtigen Position zu halten. Einen Hilfsbalken ans Boot schrauben und die Stringer daran befestigen oder so. Dann kannst Du gleich nach dem einkleben den herausquellenden Kleber in einer leichten Hohlkehle ausziehen und noch im frischen Zustand mit einem Gewebeband verstärken. Ich habe/wollte/mußte meine Stringer in den vorhandenen "Kanal" der alten Stringer setzen. Da hierdurch immer irgendwo ein Hohlraum geblieben wäre, habe ich die Stringer nicht in Epoxidharz/Kleber gesetzt sondern in Epoxidschaum (habe ich vom Michael/TimeOut hier aus dem Forum bezogen). Der Epoxidschaum dehnt sich beim aushärten aus und passt sich so an die Stringer an. @else: Ich sage nichts gegen Poliester zum Bau von Booten. Allerdings wird hier "Nass-in-Nass" gearbeitet und dann verbindet sich Poliester wohl auch chemisch. Zum nachträglichen drankleben ist Epoxid wesentlich besser geeignet, speziell wenn rohes Holz verklebt wird. Epoxid+Holz="meine-kacke-ich-hau-mich-weg-das-klebt-ja-wie-sau"
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#13
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Zitat:
zu 1) brauchst Du nicht! Ep-Harz verbindet sich grundsätzlich GUT mit Holz, ABER: - ein dickflüssiges / zu kaltes / zu schnell härtendes Epoxydharz dringt u.U. auch nicht gut in Holz ein! Darum: a) dünnflüssiges Epoxydharz verwenden; seht Euch (natürlich nur bei grunsätzlichem Interesse) dazu die Viskosität (Fließfähigkeit) im technischen Datenblatt an, eventuell zu anderen vergleichen b) entsprechende Temperaturen herstellen - sonst bringt auch das theoretische Fließverhalten nichts, denn das Zeugs liegt dann "einfach nur so ´rum" c) wenn es zu schnell härtet, kann es auch nicht tief ins Holz wandern, es geliert und härtet schon frühzeitig! @Torsten: vorhandene (nicht sichtbare Klebe-) Flächen ganz grob mittels Korn P40 oder 60 anschleifen (=die Hozfasern öffnen), eventuell das Harz kurz einwirken lassen und dann erst das angedickte Material (auch das kann nicht tief ins Holz einziehen!) aufbringen zu 2) ja richtig, auf Epoxydharz nur noch mit Epoxydharzen draufgehen: - Polyester ist im Vergleich zu spröde und macht dynamische Belastungen nicht so mit wie die Ep´s; aber, so schlimm ist das nicht, wenn man dafür die Vorteile zu schätzen weiß! zu 3) woher hast Du, dass EP-Staub GIFTIG ist? Habe vor ~30 Jahren mit Epoxydsystemen angefangen und hat mir bis heute gar nichts ausgemacht, ausgemacht, ausgemacht, ausgemacht, ausgemacht, ausgemacht, ausgemacht, gemacht, Nein, aber ensthaft: Du solltest weder das eine noch das andere "sniffen" (=schnupfen)! Staubmaske, Staubabsaugung /-sauger im Bedarfsfalle, sowie "normale Arbeitshygiene sind völlig ausreichend! Wir begleiten (Privat-) Kunden seit Jahren bei ihren Projekten (bis zu 18m lange Selbstbauten darunter) und Probleme traten nur da (und bei Allergikern) auf, wo die Ratschläge nicht beachtet wurden. Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de
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#14
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EP ist ja schön und gut, nur läßt sich der größte Teil der am Markt befindlichen Matten nicht damit verarbeiten. Und wie schon gesagt, 99% aller GFK-Boote bestehen aus Polyester, und auch dort wurden Stringer etc mit selbigem Material eingeklebt und halten noch heute. Die größte Gefahr und Ursache für schlechte Verklebung ist noch immer Fehlerquelle Mensch (entlüften, Vorbehandlung der Flächen) Mit G4 behandeltes und anschließend mit Polyester überlaminiertes Holz macht keine schlechtere Figur als bei der Verarbeitung mit EP. Der Versuch, das Laminat zu entfernen endet bei beiden damit, dass die oberste Furnierlage abreißt. EP ist toll, keine Frage. Gerade Außen und unter Wasser, aber hier reicht Polyester alle Male.
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MfG Eric Allet wird jut...
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