|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration eines Schwertzugvogels
Liebe Forums-Gemeinde,
nach langem mitlesen hier im Forum, möchte ich mich mit meinem aktuellen Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen sehr restaurierungsbedürftigen Schwertzugvogel. Ich habe das Boot Anfang des Jahres mit Trailer für 400€ erworben. Seitdem bin ich eher selten zum restaurieren gekommen. Letztes Wochenende hatte ich das Glück einen gut erhaltenen Zugvogel zu segeln und das hat mir die Motivation gegeben, so schnell wie möglich meinen SZV fertig zu werden. Bisher habe ich nur sehr geringe Kenntnisse in Sachen Restauration und Bootsbau. Ich freue mich daher über eure Ratschläge, Ideen und konstruktive Kritik. Aktuell sehe ich folgende Arbeiten: - Demontage von Beschlägen und Innenausbau - Stringer sind teilweise rott (Austausch) und müssen überlaminiert werden - Lenzventile ersetzen - Neubau von Inneneinrichtung und des Schwertkasten - Deck komplett entfernen und Neuaufbau - Rumpf schleifen und neu lackieren Mir ist Bewusst das dies nur eine sehr grobe Zusammenfassung dessen ist was auf mich zu kommt. Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe, dass ich den ein oder anderen motivieren kann sich ebenfalls solch einem Projekt zu widmen. Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
ich renoviere gerade einen Piraten und mache Ähnliches durch. Ich habe schon ähnliche Projekte gesehen, die erfolgreich abgeschlossen wurden, aber noch mehr die euphorisch dokumentiert und dann aufgegeben wurden. Keine Ahnung, wie Du Dir das Projekt vorstellst, aber rechne sicherheitshalber immer mit dem Doppelten (Zeit, Geld, und Ärger mit der Familie falls vorhanden). Ich habe z.B. Schleifverbot am Sonntag von meiner Frau bekommen. Nachdem bei meinem Projekt der Aufwand nicht allzu gross war einen Gesamteindruck zu bekommen mache ich jetzt mal weiter. Bei Deinem Boot wird das leider schwierig, da das Holz innen und aussen? mit Polyester beschichtet ist und man nicht erkennen kann wie gross der Aufwand wirklich ist. Und das fehlt ist Deiner Taskliste. Das Zeug muss runter! Wenn mehr als 50% der Substanz erneuert werden muss ist das Projekt von Anfang an unrentabel. Da wäre es vernünftiger sich um einen Rumpf umzusehen, der nicht beschichtet ist. Die Beschläge, Mast, Schwert, usw. kannst Du ja weiter verwenden. Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Die viel Erfolg und Freude an Deinem Projekt.
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
mir ist augenblicklich nicht genau klar, welches Holz du meinst. Wo muss das Polyester runter? Meinst du die Stringer? Der aktuelle Stand ist, dass alle Beschläge abgebaut wurden und alles an Holz in der Bilge entfernt wurde. Marode Stringer wurden ebenfalls entfernt und werden nun gegen neues Hartholz getauscht. Nächste Woche möchte ich gerne im Boot (Bilge) alle Laminierarbeiten erledigt haben und mit dem Deck anfangen. |
|
|||
|
|||
Ich meine das grün eingefärbte Zeugs mit dem die Stringer und Wrangen konserviert wurden. So wie das aussieht hat das leider hat das Holz nicht überlebt. Und der Schaden ist meistens schlimmer als man ahnt.
Ist die Rumpfhaut eigentlich aus Holz oder aus Polyester? Das kann man auf den Bildern nicht erkennen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bisher dachte ich, Du schreibst über ein Holzboot. Was willst Du da laminieren? Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Es handelt sich um einen GFK Rumpf. Die Grüne Farbe ist zum größten Teil schon runter. Diese muss auch komplett weg, bis man das Glasfasergewebe sieht und dann wollte ich da noch eine neue Matt drüber laminieren und an manchen Stellen die Stinger komplett ausbauen und ersetzen (neues Hartholz und dann lamninieren).
Macht doch Sinn oder?
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Fleissig, fleissig, sieht doch schon mal gut aus! Ich finde, es lohnt sich den wieder aufzubauen. Lese hier begeistert weiter.
Grüße |
|
||||
|
||||
kennst Du die: www.kieler.org
Ob die Dir helfen können weiß ich nicht, aber da mein Bruder da mitsegelt, weiß ich, daß die hilfsbereit sind.
|
|||
|
|||
Nach langer Pause geht es nun weiter mit dem Projekt. Zur Zeit wird das Unterwasser neu gemacht und ich bin auf der Suche nach Plänen zur Unterwasserlinie.
Würde mich auch über hilfreiche Fotos von anderen Schwertzugvogelbesitzern freuen. |
|
|