|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasseranstrich
Hallo, mal ne Frage. Bei meinen Boot ist anstatt eines Unterwasseranstrichs ein KFZ Unterbodenschutz aufgetragen worden. Kann ich uf diesen ein antifouling auftragen, oder hat jemand eine andere Idee? Ich möchte das Zeug nicht runterkratzen.
|
|
||||
|
||||
Bilder würden vielleicht mal helfen und ob es ein Wasserlieger ist aber wenn es ein Kfz Unterbodenschutz ist kann ich es mir nicht vorstellen das es halten wird.
|
||||
|
||||
Ich werde morgen mal ein paar Bilder anfügen. Ja es ist ein Wasserlieger. Wenn ich es mit einen Unterwasseranstrich lackiere müsste das doch halten?
|
|
||||
|
||||
Da stellt sich erstmal die Frage, aus welchem Material dieser Unterbodenschutz ist. Wie lange ist er schon drauf - und wie sieht es drunter aus?
|
||||
|
||||
Der Unterbodenschutz ist relativ neu, wahr noch nie Wasser, gekauft wurde er bei Berner glaub ich, und was ich so rausgefunden habe ist er Überlackierbar. Darunter ist ein altes Antifouling und dann das Aluminium.
|
|
||||
|
||||
Das ist natürlich ein wildes Sammelsurium. Wenn der rumpf aus Alu ist, kannst du nur hoffen, daß ein Alu - verträgliches AF da drauf ist. Aber ob Unterbodenschtz auf AF dauerhaft hält, darf bezweifelt werden.
Eine Möglichkeit wäre - wenn der bisherige Farbaufbau hält - auf den Unterbodenschutz eine Schicht Primocon aufzubringen und darauf dann das neue AF. Die gefahr ist halt, dass der ganze Kram irgendwann runterkommt. Alternative wäre tatsächlich, alles abzubeizen und neu aufzubauen.
|
||||
|
||||
Ich möchte das es diese Saison hält, über den nächsten Winter hab ich dann genug Zeit das ganze ordentlich zu machen. Aber wie gesagt eine Saison währe schon gut wens hält
|
|
||||
|
||||
Wenn der Unterbodenanstrich neu ist und noch nie im Wasser war und es nur eine Saison halten soll, würde ich es so lassen.
|
||||
|
||||
Dann nehme ein billiges AF, streiche ein kleines Stück (Untergrund leicht anschleifen wäre gut) und mache nach ein paar Tagen die Abreißprobe: Kreppband aufkeben, gut andrücken, 2 Tage warten und dann runterziehen. Wenn das AF drauf bleibt, so den ganzen Rumpf behandeln. Da hast du eine vertretbare Chance, daß das Ganze bis Ende Saison hält - und im Winter Vernünftig machen.
Oder garnix machen und alle 4 Wochen Boot raus und mit Kärcher......
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches AF würdest du mir empfehlen ? |
|
||||
|
||||
Moin moin,
meine Wissens bestehen die meisten Auto-Unterbodenschutzanstriche aus Bitumenbasis. Ob das überhaupt etwas im Unterwasserbereich zu suchen hat, sei dahingestellt. Es bleibt jedenfalls stark elelastisch und ist daher kaum als Untergrund für normale Fs geeignet. Jedenfalls würde ich auf einen zusätzlichen Anstrich, den ich dann eh wieder runterkratze, verzichten und die eine Saison damit auskommen. Die Arbeit und das Geld kannst Du sinnvoller investieren... Gruß, Mike
|
|
|