|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 60 PS BJ 97 Welches ÖL?
Hallo Leute,
ich hab einen Mercury - Selbsmischer - mit 60 PS an meiner Fletcher. Bis jetzt habe ich immer das Original 2 Takter Öl von Quicksilver verbraucht. jetzt hab ich im Internet auf der Seite von Compass24.de ein mineralisches Außenborder Öl für 2 Takter von RAVENOL entdeckt. Der Preis liegt da bei 6,95 EUR pro Liter. Vollsyntetisches kostet hier 9,95 EUR. Beide erfüllen die TC-W3 Norm. Für das Orignal hab ich immer bei meinem Händler 17 EUR bezahlt. kann ich das auch nehmen? was meint ihr? was würdet Ihr machen? Oder habt ihr eine andere Idee?
Geändert von stampes1 (01.04.2011 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo stampes1,
wenn da TCW3 drauf steht wird es deinem Motor nicht schaden
|
|||
|
|||
Zitat:
mineralsiches ist viel günstiger. soll ich bei meinem teuren quicksilver öl bleiben oder hat jemand ne empfehlung?
|
||||
|
||||
Beim 2-takter wird das Öl letztendlich doch verbrannt, was willst Du da mit synthetischem Öl? Schmieren tun beide gut, nur kann das synthetische das viel länger. Aber wenn es doch gar nicht lange im Motor bleibt? Rausgeschmissenes Geld!
|
||||
|
||||
Hallo stampes1,
ist eigendlich egal welches Öl du benutzt, ich hatte den Eindruck, das Synthetisches Öl angenehmer richt und weniger qualmt nehmen
|
||||
|
||||
Das mit dem Rauchen und Riechen kann ich bestätigen.
Ich benutze für meinen 1996er Mercury 60 ebenfalls das vollsynthetische TCW-3 Öl von Ravenol und das ist deutlich angenehmer als das Quicksilver oder Petrol-Canada Öl welches ich vorher verbrannt habe. Grundsätzlich aber reicht auch das Mineralische Öl. Gruß Mikel |
|
|