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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.04.2011, 21:46
mario7 mario7 ist offline
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Standard Powertrimm provisorisch bedienen???

Hallo

Kann ich meinen 60PS EFI aus 2006 von Yamaha(mit Powertrimm) per Hand trimmen? Der AB ist momentan noch nicht angeschlossen... Also hab ich keinen Strom.

Sollte das per Hand wegen der Hydraulik nicht möglich sein, kann ich den Motor fürs Trimmen provisorisch irgendwie an eine 12V Batterie anschließen??? Er hat ja einen Trimmschalter am Gehäuse. Oder ist das ein spezielanschluss am Motor den ich nicht provisorisch umgehen kann???

Gruß!
Mario
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  #2  
Alt 22.04.2011, 22:03
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Hallo mario7,
wenn du die Batterie anschließt, funktioniert der Powertrimm über die Tasten am Motor
ohne Strom kann man den Motor nur runter trimmen
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.04.2011, 23:19
mario7 mario7 ist offline
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Hallo Ralf

Kann ich denn irgendwie z.B. provisorisch ein Überbrückunngskabel anschließen um den Motor 1x hoch zu Trimmen? oder ist der Anschluss ein Spezialstecker?
Hab da leider keine Ahnung und muss mit dem Boot aufm Trailer fahren.

Gruß
Mario
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  #4  
Alt 22.04.2011, 23:46
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Ja das geht ! Aber achte auf deine Kontakte !
Kurzschluß !!
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #5  
Alt 23.04.2011, 00:09
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Hallo mario7,
einfach die Batterieanschlußkabel anschließen, wenn die nicht dran sind, Masse ist eine Schraube am E-Starter Plus ist am Startrelais der dicke Anschluß neben dem gelben Kabel
Überbrückungskabel geht ist aber schwierig den Plusanschluß zu packen ohne einen Kurzschluß zu verursachen
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  #6  
Alt 23.04.2011, 07:56
mario7 mario7 ist offline
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Hmmm...

Danke euch schonmal!

Also ich möchte mir nur ungerne etwas schrotten! Notfalls müsste ich alles solange stehen lassen, bis mein Yamaha Händler mir die Originalteile besorgt hat. Könnte ich denn irgendwas beim provisorischen Anschließen beachten, so dass nichts funkt??? Z.B. die Reihenfolge... was zuerst angeklemmt wird?

Gruß!
Mario
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  #7  
Alt 24.04.2011, 00:24
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Hallo mario7
erst Masse verbinden dann Plus und keinen Kurzschluß verursachen, wichtig ist das du verstanden hast wo der Plusanschluß ist
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  #8  
Alt 24.04.2011, 10:26
Wohnbusfahrer
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Hm, ich hätte ja gesagt wie beim Auto, also erst Plus, dann Minus ...
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  #9  
Alt 24.04.2011, 13:58
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hm, ich hätte ja gesagt wie beim Auto, also erst Plus, dann Minus ...

So wird es eigentlich auch gemacht.

Kannst den Motor aber auch mit muskelkraft anheben, einfach die manuelle Trimschraube 2 Umdrehungen lösen und den Motor hochziehen, dann den Motor auf den abklappbaren Haltern ablegen und Schraube wieder reindrehen. Muss man mit 3 Man machen ist nämlich echt schwer. Habs aber schon ein paar mal so gemacht.
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  #10  
Alt 25.04.2011, 01:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hm, ich hätte ja gesagt wie beim Auto, also erst Plus, dann Minus ...
würde ich in dem Falle aber nicht machen, weil man dann eine Hand zu wenig hat
die Masseverbindung ist kein Problem und wird sicher halten
die Plus Polzange wird aber am Startrelais nicht halten und muß also mit einer Hand festgehalten werden,
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 25.04.2011, 08:30
Wohnbusfahrer
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Gut, ich bin von meinem Mercury ausgegangen, wo die Pluszange gut hält.
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  #12  
Alt 25.04.2011, 12:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
würde ich in dem Falle aber nicht machen, weil man dann eine Hand zu wenig hat
die Masseverbindung ist kein Problem und wird sicher halten
die Plus Polzange wird aber am Startrelais nicht halten und muß also mit einer Hand festgehalten werden,

mano………3 Mann zum anheben und so………….

Zange dauernd festhalten…. Näh….

im einfachsten Fall: wenn Starthilfekabel zu gefährlich: wegen anklemmen:
macht man sich halt: prov. Kabelstück, son ½ Meter, fürn „Plus“ Anschluss.
Eine Seite: passender Ring-Kabelschuh; andere Seite: dicke Aderendhülse.

Schraubt man jetzt den Kabelschuh einfach drauf: (+ Startrelais…welchen: Durchmesser hat der Bolzen??)

und kann am anderen Ende: weit genug, sicher die Plus Zange Starthilfe anmachen.

Minus: geht ja eh immer irgendwo..
So 6mm² Kabel sollte locker reichen..
Kann dir der Autoelektriker oder so in 5 min machen..
Normale Starthilfekabel wirst ja haben..

Wenns sein soll: gib die Daten: Durchmesser Bolzen: (M6; 8; ) und ca Länge: ½ Meter??
Und PN mir deine Adresse.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 26.04.2011, 00:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde einfach die Batteriekabel anschließen
hatte ich ganz oben schon geschrieben
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 26.04.2011, 01:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
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Hmmm...

Danke euch schonmal!

Also ich möchte mir nur ungerne etwas schrotten! Notfalls müsste ich alles solange stehen lassen, bis mein Yamaha Händler mir die Originalteile besorgt hat. Könnte ich denn irgendwas beim provisorischen Anschließen beachten, so dass nichts funkt??? Z.B. die Reihenfolge... was zuerst angeklemmt wird?

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Mario
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde einfach die Batteriekabel anschließen
hatte ich ganz oben schon geschrieben

ja klar:
ging davon aus, dass die nicht vorhanden…..
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  #15  
Alt 26.04.2011, 13:25
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Alane Alane ist offline
Commander
 
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Also mal alles bisherige zusammengefasst:
Du hast keinen Schimmer davon was Du tun musst,
wie und warum Du es tun musst..
Du willst oder musst jeden Handgriff erklärt bekommen........
Du willst verständlicherweise nichts schrotten.....

Was zum Teufel willst Du unter der Motorhaube? Lass sie bloss zu

Sorry, aber das ist meine feste Überzeugung.
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  #16  
Alt 27.04.2011, 18:31
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gnanpf gnanpf ist offline
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Hallo Ralf

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Gruß
Mario

Er will durch die Gegend fahren !! Deshalb Motor hoch
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