|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Möglichkeit mein Lenkrad "Fern"zusteuern gesucht?
Hi zusammen,
ich habs satt im Sommer von drinnen zu lenken während alle anderen auf dem Dach in der Sonne braten. Mein erster Gedanke war einen Bowdenzug durch das dach zu ziehen und mit dem Lenkrad zu verbinden (es reicht mir völlig wenn ich von oben Kurs halten kann - Gas ansteuern überflüssig). Das ist aber eine recht unschöne Lösung. Jetzt meinte jemand im Hafen es gibt die Möglichkeit das auch elektronisch mit kleinem Motor zu machen (wie gesagt, ich will direkt das Lenkrad ansteuern und nicht für ein Schweinegeld in die Hydraulik eingreifen). Kennt da jemand eine Lösung (für kleines Geld bei meinem 9m Kudder von außen Steuern...vielleicht irgendwas mit ner kleinen Fernbedienung oder eine saubere Lösung mit Bowdenzug zum Steuerrad ) Für jeden Tipp Saudankbar!!!! LG |
|
||||
|
||||
Scheibenwischermotor vom Auto umbauen mit einem kleinen Joystick und montierten Ritzel....Habe sowas im Keller liegen...ich mach heute nachmittag mal ein Foto... funktioniert mit ner Fahradkette vom Rennrad und den Ritzeln. Eines am Lenkrad und das andere kleine am Motor...Der Motor ist fest installiert gewesen und kann per Kabel gesteuert werden....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willst du erst vom Dach gerannt kommen, wenn dir einer vor den Bug schwimmt Wenn du eine Hydraulik-Lenkung schon hast, ist es doch mit einer zweiten Steuerung und zwei dünnen Schläuchen getan...
|
|||
|
|||
@Impi: Das wäre super!!!
@Payed: Vielleicht klag das jetzt schlimmer als ichs meine - ich habe bei dem Bowdenzug Gedanken geguckt wieviel Steuerausschlag ich benötige um VERNÜNFTIG manövrieren zu können (da ich ja mit Bowdenzug keine volle Umdrehung hinbekommen würde) - Ergebnis war, dass ich schon bei 45 Grad (und ich plane mehr) Ausschlag sauber manövrieren kann (problemloses Ausweichen von Hindernissen und ein ansehnlicher Kreis). Ich gedenke das Ganze eh nur auf offenem Wasser zu nutzen...aber deine Sorge ehrt dich! Kennt vielleicht jemand eine fertige Lösung eines Anbieters, die mit einem kleinen Motor und einer Fernsteuerung funktioniert??? Eingriff in die Hydraulik und 2. voll funktionstüchtiger Steuerstand sind unter 1500€ nicht zu haben und das ist für meinen Bedarf mit Kanonen auf Spatzen geschossen! |
|
||||
|
||||
Das mit dem Scheibenwischermotor kannst du vergessen, du brauchst ja einen Freilauf da du sonst am Lenkrad nicht mehr lenken kannst. Im Scheibenwischermotor ist ein Schneckengetriebe, das kannst du an der Ausgangsachse nicht drehen.
|
|||
|
|||
Bei einer Bastellösung mit Scheibenwischermotor wäre der "Freilauf" eines meiner geringsten Probleme. Einfachste Möglichkeit: Einen Klemmring mit Spannschraube auf die Steuerradwelle, am Klemmring ein Zahnrad oder eine Riemenscheibe.
Definierte Stellung z. B. durch Markierungen, fertich. |
|
||||
|
||||
So hier mal das Foto...Also am Lenkrad war das große Ritzel angeschraubt...Der Motor kann am Joystick nach links und rechts bewegt werden....Wenn die Fernsteuerung gebraucht wird wird die Kette aufgelegt und fertig wenn man sie nicht mehr braucht wird sie beiseite gehängt
Hat immer gut geklappt...
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
|||
|
|||
Das blöde bei der "Scheibenwischermotorlösung" ist der/die fehlende Endanschlag/Endabschaltung.
Denn da kommt das volle Drehmoment bei Vollauschlag des Ruder auf den mechanischen Endanschlag der Ruderanlage. Was hier noch fehlt sind zwei Endschalter. |
|
|||
|
|||
Ein fernsteuerbarer Autopilot käme nicht in Frage?
|
|
|||
|
|||
mit der
Das scheint mir die offensichtliche Lösung zu sein: Irgendein für das Boot geeigneter Autopilot - oder Teile eines defekten Autopiloten - mit der dafür vorgesehenen Fernsteuerung.
Z.B. gibt es von Autohelm einen mit Riemenscheibe, die am Steuerrad befestigt wird. Die Kompaß-Funktion würde zur Fernsteuerung gar nicht gebraucht. Viel schöner wäre natürlich, bei der Gelegenheit gleich einen kompletten Autopiloten zu installieren, der in die Hydraulik eingreift. Einen Autopiloten zu haben, ist ohnehin eine feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe noch solch eine Fernbedienung. Ich habe sie gerade erst aus meinem Boot ausgebaut, da ich Binnen unterwegs bin, damit nur lenken und kein Gas geben/nehmen kann ist es für mich überflüssig. Es ist eine Halterung aus Edelstahl, mit Motor, Riemen und einer Fernbedienung mit ca. 5 m Kabel. Wen man nicht mit Fernbedienung fährt, löst man einfach und unkompliziert den Riemen vom Lenkrad. Ich stell heut Abend bzw. morgen mal Bilder rein. Vielleicht kannst du es gebrauchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin moin,
is die Platte jetzt nur provisorisch auggesetzt oder von natur aus schief ?? Mfg Christian
|
||||
|
||||
Sie ist nur schief solange der Riemen vom Lenkrad gelöst ist.
Sobald man den Riemen strafft, ist auch die Platte gerade.
|
|||
|
|||
@ TomTom: was würdest du für das gute Stück denn haben wollen und wie sieht die Fernbedienung aus (Funk oder Kabel?) - Bild wäre toll!
Schonmal 1000-Dank! |
|
|||
|
|||
Äh ja...wer lesen kann ist klar im Vorteil :-( Also 5 m Kabel!
Foto und ein Preisschild wären dann die Infos meiner Wahl |
|
|