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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2011, 13:01
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
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Standard Mecruiser Alpha One LX 3.0l hat schlechtes Kaltstartverhalten und Qualmt beim starten

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an die Experten.

Über den Winter wurde mein Motor etwas gewartet. (Neue Zylinderkopfdichtung, Thermostat getauscht, neues ÖL von Motor und Getriebe).

Seit den Arbeiten habe ich das Problem das der Motor zwar mit etwas Gas geben problemlos anspringt aber sich in den unteren Drehzahlen (<1000) schüttelt und qualmt (ich denk das er dann auf 3 Töppen läuft). Ich muss diesen also einige Sekunden bei 1500 Umdrehen laufen lassen das er nicht ausgeht.

Hat der Motor etwas Temperatur bekommen ist das qualmen weg und das schütteln auch und ich kann ins Standgas zurückstellen.

Zusätzlich kommt dazu das mein Standgas im kalten Zustand eher niedrig ist <500....drehe ich die Schraube dann auf ca. 700 läuft er halt, wird der Motor jedoch warm dreht das Standgas selber auf 1000 hoch, was dann wieder zuviel ist und fürs Getriebe nicht gut.


Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann? Der Treibstoff ist frisch und nur Super (ohne E10).

Würdet ihr einen Kerzenwechsel vorschlagen?

Es geht um diesen Motor:
http://www.bilder-space.de/bilder/0b4477-1304161169.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/453d6b-1304161234.jpg
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  #2  
Alt 30.04.2011, 14:22
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Schau dir mal die Kaltstartautomatik am Vergaser genau an,

gelegentliches Kerzen tauschen ist eigentlich auch nie verkehrt...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (30.04.2011 um 14:27 Uhr)
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  #3  
Alt 30.04.2011, 15:23
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Bernd Bernd ist offline
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Mei, die meisten der Ami-Bootsmotoren springen nur bei leichtem Gas an und brauchen ein paar Sekunden bis sie stabil bleiben. Die sind nunmal extrem fett eingestellt.

Mein letzter 5,7 Merc ging auch nur bei der Position an, wenn der Gashebel gerade "klemmt". Bei den beiden jetzigen 5,7 ist es STB genauso (im Leerlauf geht garnix, mit zuviel Gas säuft er ab), der BB geht im Standgas an.

Aber eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Bernd
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Bernd
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  #4  
Alt 30.04.2011, 15:30
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Wie sehen die Kerzen aus?

Schon mal die Kompression gemessen?

Ist der Abgaskrümmer i.O.? Hast du Wasser in einem Zylinder? Ist der 4. Zylinder der, der beim Start nicht richtig kommt?

Es ist definitiv nicht normal und muss eine Ursache haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 30.04.2011, 21:27
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Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an die Experten.

Über den Winter wurde mein Motor etwas gewartet. (Neue Zylinderkopfdichtung, Thermostat getauscht, neues ÖL von Motor und Getriebe).

Seit den Arbeiten habe ich das Problem das der Motor zwar mit etwas Gas geben problemlos anspringt aber sich in den unteren Drehzahlen (<1000) schüttelt und qualmt (ich denk das er dann auf 3 Töppen läuft). Ich muss diesen also einige Sekunden bei 1500 Umdrehen laufen lassen das er nicht ausgeht.

Hat der Motor etwas Temperatur bekommen ist das qualmen weg und das schütteln auch und ich kann ins Standgas zurückstellen.

Zusätzlich kommt dazu das mein Standgas im kalten Zustand eher niedrig ist <500....drehe ich die Schraube dann auf ca. 700 läuft er halt, wird der Motor jedoch warm dreht das Standgas selber auf 1000 hoch, was dann wieder zuviel ist und fürs Getriebe nicht gut.


Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann? Der Treibstoff ist frisch und nur Super (ohne E10).

Würdet ihr einen Kerzenwechsel vorschlagen?

Es geht um diesen Motor:
http://www.bilder-space.de/bilder/0b4477-1304161169.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/453d6b-1304161234.jpg

Habt ihr am Versager oder der Zündung gefummelt?
Schau als erstes mal nach der Zündung.
Hast du den Choke wieder richtig angeschlossen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 01.05.2011, 12:09
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cruiserhh cruiserhh ist offline
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Moinsen,

erstmal besten dank für die Infos. Also am Vergaser oder Zündung wurde nicht gespielt.

Welcher Zylinder es ist, ist schwer rauszubekommen, Stecker ziehen scheint mir die einzige Lösung um zu schauen wo sich das Verhalten nicht ändert oder?

In Sachen Wasser im Zylinder wird mir gerade schlecht :-(. Wie bekomme ich das raus? Das Motoröl ist nicht milchig sondern Goldbraun und der Motor verbraucht so gut wie kein Öl.

In Sachen Choke bin ich jetzt etwas verwundert. Wo hat denn der Innenborder einen Choke? Der Alpha one LX hat keinen Choke oder?

Ich werde als erstes mal die Kerzen wechseln. Kann ich an der Zündung selber auch noch was drehen?

Vielleicht gibt es ja mal einen Experten in die Nähe. Komme aus 19061 Schwerin.

Gruß und Danke @ all.
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  #7  
Alt 01.05.2011, 12:30
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hi, mich Choke meint er sicher die Kaltstratautomatik. Da gehen zwei Kabel ran.

VG

Stefan
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  #8  
Alt 01.05.2011, 12:43
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Ahh ok, welche Farbe haben die oder wo finden ich diese Kabel??

Kann mir das jemand mal einzeichnen?
http://www.bilder-space.de/bilder/453d6b-1304161234.jpg
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  #9  
Alt 01.05.2011, 12:48
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--------------------
OF 016290 ??

Wäre einfacher: !
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
-----------------

natürlich hat der nen Elektrischn Choke.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34441&highlight=elekt%2A+Choke


Zündung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115514&highlight=EST+einstell%2A
#4

Vergaser:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24869&highlight=elekt%2A+Choke


el. Choke: Kabel dran, Spannung bei Zündung…
Grundeinstellung:
Deckel ab, ist die Chokeklappe einwandfrei gängig?? Leicht drauftipen..

Einstellung lt WHB:
Die 3 Schlitzschrauben vorne: leicht lösen, das Teil verdrehen..
(die Markierungen: na ja. Stellmal so ein: das die Klappe bei kaltem Motor: gerade so geschlossen….; kann man noch bischen varieieren..) blos damits erstmal klappt…
Zündung an: geht die Klappe dann auf????
--
der Choke: ist außen: ne runde Dose vorm Vergaser (Bimetall, ) geht ne Welle rein zur Klappe…
Kabel: 1x Schwarz; an eine der 3 Schrauben. Masse..
1x lila: in die Mitte, Steckanschluss (= Zündung….)
__________________
Grüße von Herbert
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Alt 01.05.2011, 12:55
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Da,
Kaltstartautomatik mit Lila (+) und schwarz (-) Anschlussleitungen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 01.05.2011, 20:04
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mircov mircov ist offline
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Moin moin,

habe das selbe "Problem" bei meinem Merc 3,0 LX, habe die Kaltstartautomatik auch schon von einer Werkstatt einstellen lassen aber bisher keine besserung gesehen.

Habe jetzt gehört das man die Startautomatik auch ganz rausnehmen kann, ist das richtig?
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
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  #12  
Alt 01.05.2011, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo mircov,
klar kann man die Startautomatik auch ganz rausnehmen, das macht aber nicht viel Sinn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 01.05.2011, 23:53
Max77 Max77 ist offline
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mein OMC 3.0L hatte das mit dem Bocken im kalten Zustand auch, obwohl die Kaltstartautomatik funktioniert hat und nichts verstellt wurde, d.h. der Motor war unverändert wie vom Hersteller verbaut.
Reinigen des "Luftfilters" hat ein klein bißchen was gebracht, wirklich besser ist es aber erst geworden als ich die Kaltstartautomatik auf "etwas weniger geschlossen im kalten Zustand" gestellt habe.


Maxi
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