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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2011, 18:10
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Standard Rückwärtsgang Mercury Classic Fifty

Hallo,

seitdem ich den Motor habe klemmt der Rückwärtsgang ein wenig, jetzt wollte ich mal schauen woran es liegt und stellte dabei fest das ohne Schaltzug auch ein Klemmen am Getriebe vorhanden ist, zu dem geht die Sperre die meiner Meinung nach im Vorwärtsgang und auf Neutral frei sein sollte nicht auf. Der Rückwärtsgang lässt sich am Motor nur schwer von Hand einlegen. Wenn er einmal drin war und ich nicht wieder in den Vorwärtsgang gehe geht es leicht zwischen Neutal und Rückwärts hin und her schalten.

Wer kann Tipps geben wo ich am besten anfange ohne gleich alles zu zerlegen.

Ich möchte nur ungern das Getriebe aufmachen.

Zu den Daten:

Mercury
Classic Fifty
45 PS
2 Takter
4 Zylinder
Baujahr 88
Seriennummer 9526382

Gruß Erik
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  #2  
Alt 01.05.2011, 14:33
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Standard

Hallo Forum,

ich habe das UW Teil demontiert, ging alles soweit ganz gut!

Schaltung und Ansteuerung der Welle bis zum Eingang ans Getriebe leichtgängig und somit alles OK.
Nun zum Problem, da ich eine verzahnte Welle als Schaltung habe wird diese auch nur gesteckt. Es wird mittels Drehbewegung der Gang geschaltet.
Die Welle wird mit einer Feder im Getriebe gespannt und der Vorwärtgang ist die Stellung mit der geringsten Federkraft, wenn ich den Gang von Hand an der Welle bzw dem Sperrelement für die Einrastfunktion (das der AB nicht hochgeht beim Fahren) auf Neutral stelle brauche ich zeimlich viel Kraft es geht aber gerade noch so. Der nun folgende RW-Gang lässt sich nicht mehr einlegen, da ist meine Kraft zu gering.

Kann es sein das der Aufsatz für die Sperrfunktion Schuld daran ist das das Einlegen des Ganges schwer geht, der sieht nämlich ziemlich verballert aus. Auf diesem Teil ist eine Spirale (Wendeltreppe ohne Stufen) auf der der Bolzen für die Krallenbewegung je nach Stellung hoch und runter gelassen wird. Da hier viele Kanten und absätze sind dachte ich könnte das der Grund sein. Ich weis nicht ob ich den RW Gang überhaupt von Hand einlegen können sollte.
In diesem Teil ist eine Bohrung und auf der Grundfläche ebenfalls, hier soll mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Mitnehmerbolzen sitzen der aber nicht da ist, eventuell unterstütz das nochmal die Drehbewegung um den Gang einfacher zu schalten

Wer kann was dazu sagen.
Wer hat so ein Teil was auf die Welle gesteckt wird.
Cyrus vielleicht??
Daten des Motors stehen oben.

Danke und Bilder kommen später noch rein.

Gruß Erik
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  #3  
Alt 01.05.2011, 17:30
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Hallo
den Gang von Hand an der kleinen Verzahnung einzulegen, geht nicht, nur mit Zange etc..
Besser ist das Passende Werkzeug. Ich habe von einem alten Mercury eine Schaltwelle mit der man gut von Hand schalten kann. Besorg Dir doch einen baugleichen als Ersatzteilspender. Braucht man ja sowieso, da die Preise für Neuteile beim freundlichen Mercuryhändler utopisch sind, und das bestellen aus USA recht aufwendig ist.
Insgesamt fand ich die Montage des Unterwasserteils mit der Schaltwelle zum drehen, deutlich mühsamer als min Schaltwelle zum ziehen wie bei Japanern und OMC. Habe es einmal so montiert, daß Vor- und Rückwärts vertauscht waren. Vielleicht war ich aber auch nur zu doof. Nach meiner Erfahrung ist wichtig, daß das Getriebe im Vorwärtsgang ist. Was mir auch geholfen hat, war die Zündkerzen aus dem Motor zu nehmen, damit man den Motor leicht mit einer Hand drehen, kann. Man kann auch an der Propellerwelle drehen, das fand ich aber nicht so praktisch. Wenn dann die schaftwelle gefluchtet ist und passt, habe ich das Unterwasserteil mit Schnur am Schaft befestigt (war allein und beim 90 ist das Getriebe schon schwer). Nun kann man dann die Schaltwelle fluchten und das Getriebe ganz nach oben drücken. Also wie gesagt ich fand es deutlich nerviger als bei den anderen Marken.
Viele Grüße
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  #4  
Alt 01.05.2011, 18:47
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Standard Gang klemmt etwas

So hier mal die Bilder

Wofür ist eigentlich der Schlauch der geht nur einfach aus dem Getrieb noch oben und endet oberhalb der Sperrklaue im leeren.

Ich habe versucht den Gang mit einem Lappen über der Zahnwelle und mit der Wapuzange zu drehen leider ohne Erfolg, ich wollte nicht zu stark zudrücken um keine Schäden an die Zahnwelle zu machen.

Wie schwer darf das gehen und wo könnte der Fehler liegen, muss ich wirklich das Getrieb öffnen?
Die Montage macht mir kein Kopfzerbrechen, das wird schon, aber zuerst muss ich den Fehler finden, wenn ich das einfach so lasse denke ich wird irgendwann einfach gar nicht mehr gehen und dann habe ich beim Anlegen ohne RW Gang den Kopf voll.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Erik
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  #5  
Alt 01.05.2011, 19:08
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An dem Schlauch kannst Du einen Staudruckmesser anschließen.
Ich hatte bei meinem Mercury das Problem, daß der Rückwärtsgang sich so gut wie garnicht mehr schalten ließ.
Grund war folgender...
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Gruß
Steffan
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  #6  
Alt 01.05.2011, 19:58
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Na du machst mir ja Mut.

Ich gehe davon aus das das die Seite aus dem Getriebe ist. Oder wo stammt das her.
Ich habe das Getriebe noch nicht von innen gesehen, deshlab kenne ich die Stelle nicht so gut.

Was passier wenn in das offene Ende Wasser reinläuft. Da der Schlauch ja offen ist und mit dem Getriebe verbunden, ich hab keine Ahnung wo der Schlauch intern hingeht. Sorry

Gruß Erik
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  #7  
Alt 01.05.2011, 20:45
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Gehe mal lieber davon aus, dass in den Schlauch schon Wasser gelaufen ist
Da passiert nichts, der Schlauch ist sogar dafür gedacht.
Der hat zum Getriebe KEINE Verbindung. Wie Petromat gesagt hat, den Schlauch kannst du bis vorne Verlängern und dann einen Staudruckmesser anschließen. Du kennst vielleicht diese kleine "Flosse" die man an den Spiegel kleben kann, ist das gleiche.
Den Eingang des Schlauchs findest du an der Vorderseite des UWT in höhe der Propellerwelle. Ein ca. 3mm Loch.
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  #8  
Alt 01.05.2011, 20:54
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Danke dann wäre das wenigstens schon geklärt, ich brauche keinen Staudruckmesser ich fahre mit GPS.

Habt ihr auch noch einen Tipp warum der RW Gang so schlecht bzw schwer reingeht, mit der Schaltbox geht es eingermaßen ohne also direkt an dem Teil das für die Sperre zuständig ist geht es zwischen VW Gang und Nautral gut und in den RW geht es ohne Schaltbox nicht. Wenn ich allerdings einmal im RW war und zwischen Neutral und RW schalte geht es an der Box auch leicht. Erst wenn dann wieder einmal der VW Gang drin war geht es wieder Schwer in den RW.

Sorry für den umständlichen Text.
Was ist die häufigste Ursache bei den Mercurys, vielleicht kann ich daraus was ableiten.
Noch besser welche Prüfeungen kann ich durchführen ohne zu zerlegen, und wenn zerlegen bleibt die Frage kann das ein Mechaniker ohne den Schaden größer zu machen wenn man den Aufbau nicht kennt.
Ich habe keine Anzugsmomente und dergleichen zu Hand. Da sind doch bestimmt Lager drin und braucht man vielleicht sogar Spezailwerkzeuge.
Wer hat ein UW Teil abzugeben.
Fragen über Fragen
Freue mich auf Antworten

Gruß Erik
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  #9  
Alt 01.05.2011, 21:06
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Vielleicht passt das ja,
http://cgi.ebay.de/Mercury-Mariner-U...item1c1b5e0135 (PaidLink)
und kauf von dem Menschen gleich die Schaltwelle mit, dann hast Du gleich Dein Spezialwerkzeug. Du musst nur herauskriegen, ob dies Teil vom 3-Zylindermotor an Deinem passt. Das sollte aber für die Merc-Profis hier im Forum kein Problem sein.
Henning
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  #10  
Alt 01.05.2011, 23:25
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Hallo dermitdembootschwimmt,
ich glaube schon fast die Schaltbox ist ausgeleiert
tausche mal den Schalt gegen den Gaszug und stelle das Spiel penibel ein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 01.05.2011, 23:42
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Hallo Ralf,

danke für deine Meldung, aber die Schaltbox ist Top OK, die hatte ich gerade wegen Elektroproblemen auf und alle Schrauben durch neue ersetzt, da ich beim Öffnen zwei Stück aufbohren musste.
Was aber viel wichtiger ist, ist das alles bis Eingang am Getriebe total weich und geschmeidig schalten geht. UW Teil ab und die Box lässt sich einwandfrei durchschalten, man sieht beim Schalten auch das die Schaltwelle im oberen Schaft schön dreht, für VW Gang dreht sie gegen Uhrzeigersinn und für RW dreht sie im Uhrzeigersinn wenn man davorsteht und draufschaut.

Kann ich das Getriebe öffen ohne vorher Dichtungen oder andere Teile besorgen zu müssen, was muss ich dabei beachten. Ich bin gelernter Mechaniker habe aber dieses Getriebe noch nicht offen gehabt und vor allen keine Ersatzteile hier rumliegen.

Das Problem liegt definitiv am Getriebe, hier wird die Mimik schwergängig von Neutal auf RW.
Welche Bedeutung hat der fehlende Bolzen? Zwischen Sperre und Schaltwelle siehe Foto. Eigentlich wir durch die Verzahnung ein verrutschen unmöglich!!!. Wieso also noch dieser Bolzen.
Wie schwergängig ist noch normal, es geht ja, nur wirklich sehr schwer selbst mit Schalthebel.
Welche Schäden sind zu erwarten?
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  #12  
Alt 02.05.2011, 12:51
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Soo eine Lösung ist da,

ich habe doch noch mal mit der Zange (nicht direkt an der Zahnwelle ) gedreht, ich habe den Sperraufsatz angehoben und an dem mit Zange gedreht. Siehe da es lässt sich mit der Zange schalten. Auf dem Sperraufsatz hing das ein oder andere an Kruste die habe ich entfernt und alles ein wenig gefettet, danach wieder montiert. Die Schaltbox lässt sich jetzt besser schalten, aber es gibt ganz leise Geräusche beim Einlegen des RW Ganges. Ein erster Testlauf mit Spülohren verlief zufriedenstellend.

So bleibt es jetzt und ich werde mal abwarten wie sich die Sache auf dem Wasser entwickelt, zumindest weis ich jetzt das der Vorbesitzer den Impeller wirklich erneuert hatte.
Den habe ich natürlich gleich mitkontrolliert.

Danke an alle und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt
"KLINGT KOMISCH IST ABER SO"

Eine letzte Frage ist da doch noch offen,
Ist bei euch die Neutralstellung auch gesperrt, mein AB geht nur im VW Gang hochkippen. Finde ich seltsam??

Gruß Erik
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  #13  
Alt 02.05.2011, 22:33
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Hallo dermitdembootschwimmt,
ist bei vielen Motoren normal,
bei einigen Motoren kann man seitlich unter das Bracket fassen und die Sperre von Hand nach oben drücken, dann geht der Motor auch im Leerlauf hoch
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Alt 03.05.2011, 07:13
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Hallo Ralf,

das habe ich geprüft, leider ist das Gestänge fast spielfrei und läst sich im Neutral nicht soweit bewegen um den Motor anheben zu können.
Mal davon abgesehen, das ich nicht an die Sperre komme wenn ich im Boot stehe und den Motor wegen Flachwasser ankippen möchte.
Wie so oft kann man sich aber mit solchen Umständen arangieren, wenn man es vorher weis.

Danke an alle und bis bald.

Gruß Erik
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