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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist denn mit dieser Lampe passiert?
Am Anhänger war ein Rücklicht dunkel, obwohl das Auto keinen Fehler meldete.
Die Lampe, die in der Fassung war, brannte auch, sah aber so aus Was ist denn mit der passiert?
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Beste Grüße John |
#2
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Im Glas befindet sich ein Glühdraht und Gas,
was Du siehst ( das schwarze ) ist Ruß, also wird das Glas zur Fassung nicht mehr 100 % dicht sein, es tritt Sauerstoff ein und so verbrennt das Gas
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo JohnB,
die Glühbirne ist auch fast fertig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Nicht fast Ralf, die Lampe ist ganz fertig.
Man sieht nur beim genauen Hinschauen, daß der Glühfaden leuchtet Was mich verblüfft: den Zustand muß die Lampe schon länger gehabt haben, denn die Lampenfassung hat ersichtlich Wärme abbekommen. Also hat das Glas sich länger erwärmt, war also schon länger schwarz.
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Beste Grüße John |
#5
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Hallo John,
jaja, je länger man hinschaut desto heller leuchtet die Lampe- ein Weltwunder- die lampe leuchtet sogar ohne Strom. mfg Günter |
#6
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@Günther: Was sollte das?
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Beste Grüße John |
#7
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Was ist denn in der Lampe für ein Gas?
Ein Halogen? Würde passen, da diese sehr reaktiv sind.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#8
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Das war 'ne stinknormale Rückleuchtenlampe für's Fahrlicht; 10W.
Nix Halogen - AFAIK.
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Beste Grüße John |
#9
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Die Lampe am besten mit einem kleinen Unterdruckkompressor wieder luftleer saugen und dann umgehend zwischen Lampenfassung und Lampenglaskörper mit Lampenisolationsdichtmittel abdichten.
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
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#10
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#11
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Der Glaskolben ist geschwärzt (das schwarze ist kein Ruß sondern der Belag stammt vom Glühfaden der durch die Hitze nach und nach verdampft und sich als spiegelnder Belag auf dem Glas niederschlägt). Also ist er immer noch luftleer. Hätte die Glühlampe Luft gezogen wäre der Glühfaden verbrannt und der Glaskolben hätte jetzt innen einen grauen Niederschlag.
Entweder hat diese Glühlampe reichlich Betriebsstunden auf dem Buckel oder der Anhänger war mal an ein Zugfahrzeug mit höherer Bordspannung angekuppelt. Also 12V statt 6V oder 24V statt 12V. MfG querulant |
#12
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Hallo Querulant,
das klingt schon mal erhellend. Höhere Bordspannung kann ich ausschließen. Der hing immer hinter demselben Auto. Betriebsstunden ... hmm, der Anhänger ist 11 Jahre alt und wird durchaus nachts bewegt. Die Lampe des anderen Fahrlichtes schaut aber völlig normal aus. Könnte ein Übergangswiderstand am Lampenkontakt die Lampe so erwärmt haben, daß der von Dir beschriebene Vorgang eintrat? Das würde zu den Wärmeverfärbungen in der Lampenfassung passen.
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Beste Grüße John |
#13
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Hallo JohnB,
ich würde mir über die Ursache nicht weiter Gedanken machen, manche werden schwarz mit der Zeit manche brennen einfach so durch, wobei die Glühbirnen welche scharz geworden sind meist sehr alt geworden sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Vielleicht falsches Leuchtmittel,
DISCO und Schwarzlicht !!!!! Harry SG
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#15
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Ich mach mir über Glühbirnen,die sich schwarz geärgert haben,keine Gedanken-ich drück da nee neue rein und gut iss!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#17
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Moin, es könnte auch für eine Dunkelkammer sein !
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Viele Grüße Dieter
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#18
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Hallo JohnB ,
vielleicht sind die anderen Glühlampen irgendwann erneuert worden und die geschwärzte ist die letzte Überlebende der Erstbestückung. Übergangswiderstände an den Kontakten hätten dafür gesorgt das die Lampen bei betrieb an zu hoher Bordspannung nicht sofort durchbrennen. Wenn der Anhänger immer an demselben Zugfahrzeug hing und die Lampenfassung sichtbare Wärmeverfärbungen hat kann dies auf den geschwärzten (verspiegelten) Glaskolben zurückzuführen sein. Licht ist eine Energieform. Und wenn das Licht den Lampenkolben nicht (vollständig) verlassen kann sorgt dieser Effekt für eine zusätzliche Aufheizung. MfG querulant
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#20
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nein, die Lampe gibt negatives Licht. Wenn sie eingeschaltet wird wird es dunkel
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Gruß Christian |
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