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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling erneuern
Hallo,
wer kann mit Erfahrung helfen. Bayliner 25 Fuss. BJ 1995 Von Beginn an jährlich mit VC offshore gestrichen. Unterbau VC Tar2. Jetzt blättert die sehr dicke Beschichtungl langsam ab. Möchte auf Micron extra wechseln, da man dann nicht jedes Jahr streichen muss. Fahrtgebiet jetzt Ostsee / Wismar. Habe geplant mit Trockeneis Strahler den alten Anstrich bis auf das Tar abzutragen. Alternativ wurde mit Hochdruckreiniger 500 bar empfohlen. neiut |
#2
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Nimm die Trockeneisvariante oder eine Beize und entferne den alten Antifouling-Anstrich auf die sanfte Tour.
Wie lange sind deine Wasserliegezeiten ? Das Abblättern kommt daher das in all den Jahren der Farbaufbau und die Schichtstärke so zugenommen haben das kein homogenes Gefüge mehr da ist. Und das wiederum kommt daher das die Wirkstoffe des AF schön ausgewaschen werden (erodieren), die Farbgrundsubstanz aber als quasi leerdes gerüst am Rumpf verbleibt. so wird es dicker und dicker bist es nicht mehr tragfähig ist und abblättert. Nimm beim nächsten AF ein SPC Antifouling (Self Polishing Coating) dass "schleift" sich zusammen mit der Trägersubstanz ab und baut somit auch keine hohen schichtstärken auf. Ideal ist ein Farbwechsel zwischen dem Primer und dem Endanstrich. So kann man im Winterlager schnell erkennen wo das AF zu dünn ist oder wo es vollständig weg ist. Da sollte dann vielleicht im kommenden jahr eine Schicht mehr AF drauf um für die gabze Saison genug drauf zu haben. Ich habe z.B. zwei Anstriche seit drei Jahren drauf. Dieses jahr wirds noch gehen so das ich im winter vielleicht mal eine schicht nachrolle. Ist allerdings auch ein Segler der nicht schnell duchs Wasser pflügt.
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#3
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Zitat:
unser Hersteller empfiehlt für Boote mit >56km/h und für häufig getrailerte (und danach oft auch noch wassergestrahlte...!) das Hart-Antifouling; für andere oder aber für stärker belastete Gewässer mit hoher Bewuchs-Aktivität das selbstpolierende AF, was sich ständig mehr oder weniger, bei Fahrt durchs Wasser jedoch stärker und letztlich dann Schleifgänge sparend komplett abbaut. Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
#4
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Danke für die Info. Trockeneisaktion läuft noch. Zeit c.a. 6 Std, Kosten 1000 € dafür aber super super und perfekt und ohne Sauerrei.
Welches AF SPC kannst du empfehlen? MFG Dierk |
#5
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Moin,
welches selbspolierede AF kannst du empfehlen. gruss Dierk |
#6
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Wie schnell ist dein Boot ?
Wieviel fährst Du damit ? Wo in welchem Gewässer liegst Du ? Wie lange ist das Boot am Stück im Wasser ? Das sind alles faktoren für die AF Auswahl.
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