|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Öffnungstemperatur Thermostat bei Zweikreiskühlung
Hallo,
bei Verwendung einer Zweikreiskühlung wird von Mercruiser ein 160° F Thermostat geliefert. Im Truck Bereich laufen die baugleichen Chevy-Motoren mit 180° F Thermostaten und einige hier im Forum fahren auch 180° F Thermostate. Weiß jemand warum Mercruiser bei Zweikreiskühlungen 160° F Thermostate verbaut und ob etwas gegen 180° F Thermostate spricht? Dafür spricht, dass der Motor endlich auf Betriebstemperatur läuft und der Verbrauch und der Verschleiß positiv beeinflußt werden. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
hallo!
habe auch 2kk und 80° motortehmp. achte auf die anoden in dem wärmetauscher! mfg andre
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
hier meine Erfahrungen 180°F: Bei meiner selbstgebauten Teil 2Kühlung bei einem 165er R6 Motor bin ich jahrelang ohne Probleme mit einem 180°F Thermostat gefahren. Jetzt nach Umbau auf V8 und als Komplett 2KK gab es bei der Probefahrt das Problem, dass durch den großen Motorblock und Auspuff die Restwärme nach Abstellen des Motors zu groß war und so der Überdruck im Kühlkreislauf über 1,2bar anstieg und es zu Kühwasserverlust über das Sicherheitsventil kam. Während der Motor lief gab es werde bei Volllast noch im Standgas Probleme. Entweder werde ich jetzt auf 160°F wechseln oder eine nachlaufende zusätzliche Wasserpumpe einbauen. Gruß Detlev
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich hatte bei 2 Booten mit 5,7 V8 mit Zweikreis 160° F Gab nie Probleme. MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Restwärme ist besonders nach längerer Fahrt sicher ein Thema. Hier sollte man wohl besser den Motor noch einige Zeit im Standgas laufen lassen, um die Restwärme abzubauen. Ob das ausreicht muß ich natürlich abwarten, aber da ich ein Teilsystem habe (Auspuff nicht im Kühlkreislauf), ist die Restwärme natürlich geringer. Aber hat das bei Dir zum Kühlwasserverlust geführt, dafür hat man doch das Ausgleichsgefäß ? Gruß Götz |
|
|