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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2011, 14:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard Welche Öffnungstemperatur Thermostat bei Zweikreiskühlung

Hallo,

bei Verwendung einer Zweikreiskühlung wird von Mercruiser ein 160° F Thermostat geliefert.
Im Truck Bereich laufen die baugleichen Chevy-Motoren mit 180° F Thermostaten und einige hier im Forum fahren auch 180° F Thermostate.
Weiß jemand warum Mercruiser bei Zweikreiskühlungen 160° F Thermostate verbaut und ob etwas gegen 180° F Thermostate spricht?
Dafür spricht, dass der Motor endlich auf Betriebstemperatur läuft und der Verbrauch und der Verschleiß positiv beeinflußt werden.

Gruß

Götz
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  #2  
Alt 12.05.2011, 21:02
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

habe auch 2kk und 80° motortehmp. achte auf die anoden in dem wärmetauscher!

mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #3  
Alt 12.05.2011, 21:12
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fieb fieb ist offline
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Hallo Götz,

hier meine Erfahrungen 180°F:

Bei meiner selbstgebauten Teil 2Kühlung bei einem 165er R6 Motor bin ich jahrelang ohne Probleme mit einem 180°F Thermostat gefahren.

Jetzt nach Umbau auf V8 und als Komplett 2KK gab es bei der Probefahrt das Problem, dass durch den großen Motorblock und Auspuff die Restwärme nach Abstellen des Motors zu groß war und so der Überdruck im Kühlkreislauf über 1,2bar anstieg und es zu Kühwasserverlust über das Sicherheitsventil kam.
Während der Motor lief gab es werde bei Volllast noch im Standgas Probleme.
Entweder werde ich jetzt auf 160°F wechseln oder eine nachlaufende zusätzliche Wasserpumpe einbauen.

Gruß
Detlev
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  #4  
Alt 12.05.2011, 21:52
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Ich hatte bei 2 Booten mit 5,7 V8 mit Zweikreis 160° F
Gab nie Probleme.


MfG Michael
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  #5  
Alt 13.05.2011, 08:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

hier meine Erfahrungen 180°F:

Bei meiner selbstgebauten Teil 2Kühlung bei einem 165er R6 Motor bin ich jahrelang ohne Probleme mit einem 180°F Thermostat gefahren.

Jetzt nach Umbau auf V8 und als Komplett 2KK gab es bei der Probefahrt das Problem, dass durch den großen Motorblock und Auspuff die Restwärme nach Abstellen des Motors zu groß war und so der Überdruck im Kühlkreislauf über 1,2bar anstieg und es zu Kühwasserverlust über das Sicherheitsventil kam.
Während der Motor lief gab es werde bei Volllast noch im Standgas Probleme.
Entweder werde ich jetzt auf 160°F wechseln oder eine nachlaufende zusätzliche Wasserpumpe einbauen.

Gruß
Detlev

Die Restwärme ist besonders nach längerer Fahrt sicher ein Thema.
Hier sollte man wohl besser den Motor noch einige Zeit im Standgas laufen lassen, um die Restwärme abzubauen.
Ob das ausreicht muß ich natürlich abwarten, aber da ich ein Teilsystem habe (Auspuff nicht im Kühlkreislauf), ist die Restwärme natürlich geringer.

Aber hat das bei Dir zum Kühlwasserverlust geführt, dafür hat man doch das Ausgleichsgefäß ?

Gruß

Götz
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